Suchen Menü

Was kann ich alles beantragen...

...wenn ich für 3 Jahre zu Hause bleibe.
Ich weiß das man Kinder- und Erziehungsgeld bekommt.
Gibt es sonst noch etwas?
Bitte haltet mich nicht für dumm - aber meine Freundin hat mich gefragt - und ich konnte ihr nicht wirlich helfen. Sie ist auch schwanger und will 3 Jahre daheim bleiben - ihr Mann studiert aber noch.
Danke und liebe Grüße
Rena + Krümmelchen
*18+1 SSW.*
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich alles beantragen...

Hi Rena, das Erziehungsgeld gibts erstmal für 6 Monate. Danach wird neu berechnet und dann ist die Einkommensgrenze wesentlich niedriger als zuvor. (Infos dazu gibts auf den Seiten des Familienministeriums, auch im Internet)Ansonsten, klar Kindergeld.
Wenn er noch studiert ist die Frage, ob er Bafög beantragen kann oder mehr Bäfög bekommt. Vielleicht ändern sich auch die Rückzahlungszeiten. (Infos dazu gibts beim Bundesverwaltungsamt Köln, Barbarastr. Neben dem Express-Haus, falls Du aus Köln oder Umgebung bist)
Falls er weder Bafög noch sonst etwas bekommt ist die Frage, ob Deine Freundin bzw. ihr Mann (wenn sie denn verheiratet sind) evtl. Sozialhilfe beantragen kann. Auf jeden Fall würde ich da mal nachfragen vielleicht gibt es da eine Art Zuschuss.(Infos gibts beim örtlich zuständigen Sozi ;o))
Viel mehr weiss ich leider auch nicht.
Vielleicht "nervt" Deine Freundin mal das Bürgerbüro ihrer Stadt. Die kennen sich da auch ganz gut aus oder wissen wenigstens an wen man sich da wenden kann.
Gruß
Tina

Re: Was kann ich alles beantragen...

Hallo,
Schicke Deine Freundin doch zum Diakonischen Werk oder einer ähnlichen Einrichtung. Ich war bei meiner ersten SS auch in einer solchen Situation (Mann Student, ich wollte 3 Jahre Erziehungsurlaub). Beim Diakonischen Werk sind wir supergut beraten worden und konnten noch zusätzliches Geld für die Erstausstattung beantragen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen