Suchen Menü

Was können babys schon verstehen?????

Also bei uns gibts so phasen das denke ich, Justin weis ganz genau was er macht. ZB. diese. Er nimmt die Fernbedienung nachdem ich die baterien rausgenommen habe und guckt mich an, grinst und schmeisst sie weg. ich geb sie ihm wieder er guckt wieder, zack weg geschmissen. Beim nächsten mal sag ich schmeiss nicht weg sonst krigst nicht wieder.Er nimmt sie guckt und bums wieder weggeschmissen. Oder eine andere. Er ist mit seinem gefrei am Fernsehr. Guckt mich an Lächelt und grinst und mit der anderen Hand drückt er auf nämtliche Knöpfe. Sag ich zB Nein justin das darfst du doch nicht(immer fröhlich) guckt er nur grinst und macht weiter.
Man hmal glaube ich er weis was er macht, anders herum denke ich das geht doch noch gar nicht. Ab wann können Babys solche Situationen denn begreifen?oder Nein verstehen?
Gehts bei euch ähnlich?
Yve und Justin
Bisherige Antworten

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hi Yvonne,
die Kleinen verstehen sicher eine ganze Menge. Ich habe mal
gehört, dass sie aber "das NICHT tun" oder "jenes NICHT tun"
nicht so gut verstehen. Man soll z.B. wenn sie eine Treppe rauf
wollen, das aber nicht dürfen, lieber sagen "komm runter" als
"NICHT raufgehen" ... Die überhören nämlich sonst das Wort
"NICHT" ;-)))
Was Paula versteht, ist "wo ist ..." Wenn ich z.B. frage "Wo ist der
Papa?" dann dreht sie den Kopf so lange, bis sie den Papa sieht,
und lacht dann ... ;-) Aber "nein" hat sie bisher auch noch nicht
gehört *lach*
LG Ludi

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hallo Yve,
wenn Lorenz etwas nicht darf, dann kommt ein scharfes NEIN!. Ansonsten denkt er: laß Mutter brabbeln. Bei dem Tonfall weiß er aber was los ist und hält inne (um dann meist danach weiterzumachen). Stopp versteht er aber garantiert, denn wenn er irgendwo kurz vorm Absturz ist, sage ich es und inzwischen kommt er zurück oder hält an.
Ich denke daß er auch einige Worte schon zuordnen kann, wie baden, wickeln, essen... Wennes ins bad geht und ich ihm erzähle wohin wir unterwegs sind, dann quitscht er vor Vergnügen.
liebe Grüße Silke

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hallo Yvonne,
die Kiddies verstehen bestimmt schon mehr als wir denken.
"Nein" versteht Marina schon gut - allerdings beeindruckt es sie herzlich wenig *gg*. Wenn man zu ihr sagt: "wie groß bist du?" dann reckt sie die Hände hoch. Das sieht sooo süß aus - habe ein Bild davon im Profil.
Aber ich denke, auch der Ton macht die Musik, daran orientieren sich die Kleinen auch.
LG Petra

Re: Was können babys schon verstehen?????

Also ich denke, dass die Kleinen sicher noch nicht den genauen Inhalt der Worte verstehen könne, aber dein Tonfall ist entscheidend.
Ehrlich gesagt war mir sehr wichtig, dass Lara auf "Nein" reagiert. Das können sie ab etwa dem 8.Monat. Bei uns klappt das sehr gut. Wenn sie beispielsweise etwas nicht in den Mund stecken soll, dann kommt von mir ein scharfes NEIN und sie lässt es. Oft probiert sie es nach 1-2 Minuten nochmal und ich reagiere genauso. Entweder verliert sie dann das Interesse an dem Gegenstand und sucht sich was anderes, oder sie wird wütend und brüllt. Dann bleibe ich aber bei dem NEIN und biete ihr etwas anderes an, das sie in den Mund nehmen darf.
Ich denke, dass man eine kleine Portion Erziehung schon einsetzen sollte.
Lara versteht beispielsweise auch, wenn ich frage "Wo ist Franz?" (unser Kaninchen) Dann krabbelt sie sofort hin und schaut, ob er im Käfig ist. Wenn nicht, dann sucht sie mittlerweile schon das Zimmer ab.
Die lieben Kleinen sind nicht zu unterschätzen! :-)
LG Daniela

Re: Was können babys schon verstehen?????

Mika versteht ein Nein oder auch ein NeinNein schon ganz gut. Allerdings hat er nicht immer Lust, darauf zu hören. :-) Wenn ich rechtzeitig Nein sage, so das er das begehrte Ding erst im Visier hat, aber noch nicht dran ist, dann klappts meistens. Aber wenn ich nicht aufpasse, und er schon kurz vor dem 'in die Hand nehmen' ist, dann kann ich sagen was ich will! *lach*
Ganz besonders beliebt sind bei uns übrigens die Seramis-Kügelchen!
LG LMona

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hallo Yve,
also Juli ist 9 Monate alt und ich denke ein Nein versteht er schon.Wenn ich sag lass die Finger von den Blumen,hält er zumindest inne und beim 2-3 Mal lässt er es bleiben.Fernbedienungen und solche Sachen bekommt er erst garnicht,da sag ich gleich nein,denn später wenn er größer ist würd ich es auch nicht witzig finden wenn er das macht.Und nach meiner Erfahrung klappt das nur richtig wenn man immer nein sagt dazu.Schauen wir mal was draus wird;-)
LG Dani

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hallochen,
kann mich der Allgemeinheit nur anschließen. Auf die Frage "Wo ist" Mama, Papa oder Pepi (unser Vogel), sucht er sofort los. Auch Nein versteht er sehr gut. Bis jetzt haben wir das Glück, daß er in der Regel auch wirklich darauf hört, mal sehen wie lange.
LG Kerstin

Re: Was können babys schon verstehen?????

Hallo, ein scharfes NEIN versteht Frauke schon sehr gut (wenn sie an der Tischdecke ziehen will o.ä.). Ich denke, vieles kommt auf den Tonfall an. Am süssesten ist,wenn ich sie frage, ob sie etwas trinken will, dann fällt zackzack der Schnuller aus dem Mund und der Mund ist auf. Die Frage "wo ist der Papi" versteht sie auch; ebenso wie ich sage "lieb eiei machen" (dann wechselt es von kniepen auf streicheln) LG Netty + Frauke 8 Monate

Re: Was können babys schon verstehen?????

Leon ist fast 10 Monate alt und er versteht Nein schon gut.Wir haben ihm im Wohnzimmer ein paar Sachen "verboten",d.h. er sollte da nicht dran gehen.Daran hält er sich, die ersten Male hat er immer zu uns rüber gekuckt als ob er sagen wollte:darf ich das wirklich nicht? Manchmal war sein fragender Blick mit seinem typischen da,da,di begleitet. Aber er ging nicht dran.
Was er noch versteht sind z.B. wo ist der Teddy, wo ist Papa/Mama/Oma/Opa (da schaut er hin), wo sind Blümchen, gib mir Dein Händchen und was total süß ist: bitte gib mir einen Kuß, dann kommt ein zartes Küsschen nur die Lippen kann er noch nicht so spitzen, ist wirklich goldig.Macht er aber nur bei seinen Leuten und natürlich nur wenn er Lust hat.
LG Alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen