Suchen Menü

Was ist ein Vier-Finger-Linie?

Ich hab Ende September einen kleinen Neffen bekommen und seine Mama hat mich jetzt gefragt, was eine Vier-Finger-Linie bedeutet.
Der Arzt hat Ihr bei der U2 gesagt, alles in Ordnung mit Lukas, bis eben auf die Tatsache, dass er eine Vier-Finger-Linie habe, aber Sie solle sich erstmal keine Sorgen mache, er kenne schließlich sogar einen Professor damit.....
Sehr beruhigend fand sie das allerdings nicht, wenn das wirklich ein Hinweis auf eventuelle geistige Schäden sein sollte.
Sie macht sich jetzt schreckliche Sorgen, weil sie eben zu den Spätgebährenden zählt...
Kann jemand helfen?
Bisherige Antworten

Re: Was ist ein Vier-Finger-Linie?

eine vier-finger-furche ist eine handlinie (innen), die über alle 4 finger (ohne daumen) geht. normalerweise hat man da ja zwei, die sich nicht treffen. diese vier-finger-furche ist häufig bei mongoloiden kindern, dann aber meist beidseitig. aber es gibt einen haufen "normale" menschen, die so eine linie haben, man sagt sogar, einstein hätte eine gehabt... und: ich habe auch eine *grins*!
LG
katrin

wow

Wow ist ja echt interessant...wußte ich auch nicht! Hab gleich bei meinen zwei Kiddis die Hände begutachtet----> keine vier-finger-linie.*man lernt ja wirklich nie aus*
Aber ein Kind, nur wegen einer dummen Handlinie abzuwerten finde ich auch nicht gut von einem Kinderarzt. Ich sag mir immer, wenn ich solche Sprüche höre: "Wir treffen uns in 30 Jahren wieder und schauen mal, was aus den Kiddis gewurden ist!" Dann sieht man, wer normal ist und wer nicht!!!! LG Kristin

Re: Was ist ein Vier-Finger-Linie?

Hallo,
eine 4-Finger-Furche" ist eine Linie auf der Hand, die ueber deren gesamte Breite geht. Sie ist ein Symptom fuer das Down-Syndrom. Aber wenn dein Neffe diese genetische Krankheit haette, wuerde man das laengst festgestellt haben bzw. sehen, denke ich. Also ich verstehe nicht, wieso der Arzt da solche Sprueche ablaesst ohne aufzuklaeren..
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen