Suchen Menü

Was ist ein Triple Test??

Hallo,
lese hier öfters den Begriff Triple Test? Was wird dabei getestet, wie geht das vor sich, sollte man das machen lassen? Wann wird der gemacht? (Bin jetzt 9.SSW)
Danke
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was ist ein Triple Test??

dir wird nur Blut abgnommen. Daran messen sie, ob das Baby z.B. das Down-Syndrom haben. Aber wie schwer die krankheit ist oder ob es das wirklich hat, können sie nicht feststellen. Nur die Wahrscheinlichkeit! Danach muß du dich dann entscheiden, ob du abtreibst. Ich denke, ich werde den Test diesmal nicht machen, da ich eh nicht abtreiben könnte!
Bianca

Re: Was ist ein Triple Test??

hallo tanja :),
bin auch neu hier, bzw. bin gerade beim stöbern auf deine frage gestoßen und dachte, ich antworte dir mal.
beim triple-test wird dir blut abgenommen (so 14.-18. SSW), um hinweise auf eventuelle chromosomenveränderungen beim kind festzustellen. es werden drei werte gemessen (deswegen triple): hCG, freies östriol (das "schwangerschafts-östrogen"), und das alpha-fetoprotein. die gemessenen werte werden dann mit den "normalwerten" zu diesem schwangerschaftszeitpunkt verglichen, und es wird eine risikoabschätzung gemacht eben z.b. mit dem down-syndrom. allerdings ist die gefahr ganz schön groß, daß man abweichungen findet, die gar nichts heißen, und die frau ist vielleicht total verunsichert...
nagut, ich hoffe ich konnte helfen :)!
LG katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen