Suchen Menü

Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hallo, "Ihrs"....
Weiter unten war das ja schon mal so ähnlich Thema.
Ich habe zwar noch nicht mit dem ersten Brei angefangen, aber so lange ist es nicht mehr hin. Julian bekommt die Anti-Reflux-Nahrung und hat wahrscheinlich wegen der angedickten Milch schon jetzt nicht so ganz den "flockigen Stuhlgang" *grins* Ich bin davon überzeugt, dass er durch den üblichen Karottenbrei auf jeden Fall übelste Verstopfung bekommen wird. Was bietet sich da für den ersten Brei an? Kohlrabi, Zucchini???? Warum müssen es eigentlich ausgerechnet Karotten sein, mit denen man anfängt? Sind die sooooo gesund und das andere Gemüde doof????
Liebe Grüße,
Sylvia mit Julian (19 Wochen), dem es wahrscheinlich egal ist, womit er anfängt
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hi Sylvia,
hab weiter unten noch gar nicht gelesen, bin grad erst rein!
Das mit den Karotten hab ich mich auch schon gefragt! Vor allem sollen die ja auch allergieauslösend sein! Meine KiÄrztin meinte, das das das (drei mal das???) Carotin sei!? Werd mich aber noch mal schlau machen, nur Momentan wenig Zeit! :-(
Ich glaube, es gibt gar keine anderen Gläschen, wo Gemüse pur drinn ist! Mir ist nur Karotte bekannt! Und da frau ja mit Gemüse pur anfangen soll, bleiben halt nur Möhrchen! :-(
Hat ja auch was tolles - die Kurzen bekommen ne schöne Farbe! Und auch was negatives - Karottenflecken sollen sehr schwer bis gar nicht aus den Sachen gehen!
Und ganz zum Anfang ist mit Selberkochen ja nich so doll! Die Miniportionen die die verdrücken?!?!?
Nu hab ich dir wahrscheinlich auch nicht so doll geholfen! Aber ich frage mich solche Sachen auch öfters in letzter Zeit!
LG Mona & Mika - der, wenn er will, noch bis Mitte Januar (wird dann 6 Monate) vollgestillt wird

Re: Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hallo Sylvia, nach neuesten Erkenntnissen soll man gar nicht mehr mit Karotten anfangen, weil herausgefunden wurde, dass die sehr allergieauslösend sind. Du kannst mit Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl anfangen und vom Obst ist Birne sehr gut für den Anfang. Das alles hat mir meine Hebamme erzählt :o) LG Jessi

Re: Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hi Jessi,
meinst Du direkt mit nem Kartoffel-Zucchini-Mix oder (so wie man es mit den Karotten machen sollte) erst mal ein paar Tage Zucchini "pur"? Da bin ich allerdings in punczo Selbermachen überfragt. Für die "gemischten" Breie findet man ja Rezepte ohne Ende, aber für Zucchini pur? Einfach kochen und dann quetschen?
Fragen über Fragen....
Gruß,
Sylvia

Re: @Sylvia

Also eigentlich ist es besser, wenn man nur mit einer Gemüsesorte anfängt. Also wirklich Zucchini kochen, quetschen und nur einen Schuss Öl und etwas Multivitaminsaft dabei. Natürlich wird es mit Kartoffel dabei "cremiger"...das kannst du ja dann in der 2. Woche probieren oder Du fängt stat Zucchini einfach mit Kartoffel an. Aber Öl und Vitaminsaft nicht vergessen ! LG Jessi

Re: Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hallo,
ich kopier hier mal was rein von einer Ratgeberseite:
Nitratreiche Lebensmittel wie Spinat, Fenchel und Kohlrabi sollten erst ab Ende des ersten Lebensjahres gegeben
werden. Als gut verträglich gelten:
Kartoffeln,
Reis
Gurke
Zucchini
Brokkoli
Pastinaken.
Je nach Webseite werden dann aber doch auch die klassischen (warum auch immer) Moehren, oder Kohlrabi und Fenchel empfohlen.. Naja. Von Muettern habe ich als Erstkost jedenfalls haeufiger Kuerbis oder Pastinaken empfohlen bekommen, gerade letztere sollen gut vertraeglich sein.
Gruss
Berit

PS: Pastinake gibts auch pur im Reformhaus. (ot)

ot

Da ist wieder dieses Wort: Pastinaken....

Oh man! Das hab ich jetzt schon so oft gelesen und ich hab auch mal gelesen, was das ist - hab es aber wieder vergessen. Und das schmeckt? Wie kann man etwas, was schmecken soll nur so ein "fieses" Wort geben? Ich wüsste ehrlich gesgat nicht, wie ich damit einen Brei "zaubern" soll.
Und empfehlen diese Ratgeber denn direkt einen Kartoffel-Gemüse-Brei oder erst mal nur Gemüdemus?
LG,
Sylvia

Hihi

ja das Wort kling unsympatisch, aber die Dinger sollen echt gut sein. Sind so weisse, laengliche Wurzeln, die wie Moehren nur wuerziger schmecken - sollen, gegessen hab ich die auch noch nicht. Ich kann auch nicht besonders kochen, weiss nicht, wie man das macht. Aber wie gesagt, die Pastinaken gibts auch als Pur-Glaeschen im Reformhaus (Hersteller z.B. Granovita).
Gruss
Berit

DANKE o.T. Liebe Grüße -->

Re: Was ist denn noch so alles Anfangskost?

Hi,
der unschlagbarste Punkte, für Gemüsesorten wie
Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, http://kind.qualimedic.de/Pastinaken oder Blumenkohl ist jedoch die gnadenlose fleckenfreundlichkeit ;-)
Anstelle von Kartoffeln kann man übrigens auch Süßkartoffeln verwenden.

Selber kochen und einfrieren

Hallo Ihr Lieben,
heut hab ich zum ersten mal versucht, Nick (20 Wochen) Karotten schmackhaft zu machen. (Riesensauerei! Was bin ich froh, daß wir Fliesen im Eßzimmer haben!;)) Aber da ich von diesem "Riesenglas" dann doch ungefähr 99% weggeschmissen habe, werde ich es wohl doch mal mit selber kochen probieren. Ich hab gelesen, daß man ruhig eine ordentliche Menge kochen kann und dann portionsweise einfrieren: in leere Breigläschen für später, wenn er es gelernt hat, und für den Anfang, wenn er wirklich nur löffelweise ißt, in Eiswürfelbehältern. LG Miniwalküre

pastinaken

unser großer hat die geliebt.ist eng mit der möhre verwand, schmeckt aber nicht so streng,sondern eher süßlich. also ich werd wieder damit beginnen aber erst nach dem 6.monat.
lg.humfried

@humfried

Was machst Du mit denen, kochen und pürieren und dann auch Öl oder Butter und Multisaft dazu? LG von Nicole.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen