Suchen Menü

Was ist Euch wichtig beim KH???

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir jetzt Termine von diversen Krankenhäusern besorgt zur Besichtigung bzw. Infoabend.
Was habt Ihr dort so für Fragen gestellt bzw. was ist Euch wichtig an einem KH? Die Zimmerbelegung, also wieviele Frauen auf einem Zimmer? Ist ein Arzt rund um die Uhr da? usw....
Was ist wichtig zu wissen?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was ist Euch wichtig beim KH???

Hallo Tanja,
mir war es zum einen wichtig, erst einmal das Personal kennenzulernen und auch die Räumlichkeiten, d.h. sieht der Kreißsaal für mich ok aus. Welche Möglichkeiten gibt es zur Entbindung, z.B. Gebärstuhl, Ball, Sprossenwand, Wassergeburt? Kann ich jederzeit vorbeikommen und was sagt das Personal dazu, wenn man wegen "Fehlalarm" wieder heimgeschickt wird. Wo hält man sich die 2 Stunden nach der Geburt auf - hat man da Zeit für sich, Partner und Kind alleine? welche Möglichkeiten der "schmerzfreien Geburt" werden angeboten (verschiedene Betäubungsmöglichkeiten). Was sagen die Ärzte zum Dammschnitt? Wird er oft und routinemäßig durchgeführt oder wird versucht, den Schnitt zu vermeiden?
Das sind die Punkte, die mir gerade einfallen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Der Infoabend bei uns war klasse und ich bin jetzt viel beruhigter als davor.
Alles Liebe, Bandit (22. SSW)

Re: Was ist Euch wichtig beim KH???

Hallo zusammen,
ich war gerade gestern Abend zu einem Info- Besichtigungsabend im KH. Die Dinge, die Tanja schon aufgeführt hat, sind mir auch sehr wichtig. Vor allem aber die Athmosphäre die dort herrscht. Die war in dem KH sehr locker. Die Räume, auch die Kreissäle waren sehr gemütlich eingerichtet. Ich habe mich gleich wie Zuhause gefühlt. Die Partner dürfen sich dort auch hinlegen und müssen nicht die ganze Zeit daneben sitzen, wenn es lange dauert. Und, sie bekommen auch etwas zu essen. Ich finde es auch gut zu wissen, dass mein Mann gut versorgt ist *g*, wenn ich mich schon nicht darum kümmern kann, und er nicht weg möchte. Das mit dem Zimmer, ob Ein-Bett- oder Zwei-Bett-Zimmer hat sich bei mir sowieso erledigt, da ich privat versichert bin. LG Karine (18+4 SSW)

Re: Was ist Euch wichtig beim KH???

Also alles in allem schließe ich mich erstmal Bandit an. Was sie aufgezählt hat ist mir auch wichtig. Mir fällt noch geburtsbezgl. der Einlauf ein, also ob der gemacht wird oder nicht.
Da ich aber nach der Geburt noch ein paar Tage im KH bleibe, hat mich noch interessiert, ob "Rooming-In" möglich ist, wie das KH zum Stillen steht und ob der Besuch an die festen "Kranken-"Zeiten (bei uns 14-19Uhr) gebunden ist, oder kommen und gehen darf, wann er will.
Hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen!
Schau doch auch mal hier unter "Interaktives" bei "Geburtsplan". Da gibts was zum Ausdrucken!
LG, Sho

Re: Was ist Euch wichtig beim KH???

Also erst mal schließe ich mich Bandit an und zudem ist mir noch wichtig, daß es eine Kinderstation gibt; also daß ein Kinderarzt ständig im Haus ist und der Zwerg im Notfall nicht in einem anderen KH liegt als ich. Vielleicht übervorsichtig und man hofft ja eh, daß alles o.k. ist, aber es gibt einem ein gutes Gefühl...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen