Suchen Menü

Was hat man Euch erzählt??

Gestern war ja eine kurze Diskussion über Nestchen und ob man eines kaufen sollte oder nicht, u.s.w.. Ich habe daraufhin gestern bei der Geburtsvorbereitung meine Hebamme angesprochen und sie meine Nestchen könnte man, muss aber nicht sein. Auf jeden Fall kein Kopfkissen und wenn möglich lieber einen Schlafsack (auch für Neugeborene)als eine Bettdecke.
Was wurde Euch zu dem Thema gesagt??
Vielen Dank
Angela
Bisherige Antworten

Re: Was hat man Euch erzählt??

Hallo Angela, meine Mutter ist immer verwundert, was es heute so alles zum Kaufen für das Baby gibt, denn früher hat man die naheliegenste Möglichkeit genutzt. Z.B. hat meine Mutter bei uns Kindern statt Nestchen einfach ein Handtuch/ kl. Wolldecke o.ä. zur Rolle gedreht und ans Kopfende des Bettchens gelegt. Stillkissen wurde auch durch normale Kissen ersetzt. Wickelkomode war ein ganz normaler Tisch mit Decke/ Handtuch drauf, damits nicht so hart u. kalt ist. Denke, dass man da auch ganz pragmatisch an die Sache ran gehen kann. LG, Silke*

Re: Was hat man Euch erzählt??

Hallo Angela, mir wurde auch gesagt, dass man am Anfang kein Kopfkissen braucht (man kann ja eine Molton-Tuch falten und unter den Kopf legen -- sollte möglichst flach sein). Bettdecke ist am Anfang auch nicht nötig, sondern eben ein Schlafsack oder ein "Pucksack" = Strampelsack (gibt's für Neugeborene; ist so richtig zum Abzappeln)
LG, Twinz

Re: Was hat man Euch erzählt??

gesagt wurde mir nichts, aber ich kann aus Erfahrung was dazu sagen. Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Monate.
Nestchen...kann man haben, muss man nicht (sieht aber süss aus)
Kopfkissen...hat sie bis heute nicht (soll man auch weglassen)
Schlafsack....ist praktisch, man muss nicht schauen ob die Kleinen zugedeckt sind oder nicht. Ausserdem wirds doch ein Sommerkind, und da reicht dann meistens ein langärmliger Body und ab in den Schlafsack bei kühleren Nächten eben einen Strampler drüber. (Sommerschlafsack)---(Winterschlafsack).
Bettdecke....braucht man eher zur kühleren Jahreszeit.
lieben Gruss
Kira

kopfkissen?

salut,
meinst du kopfkissen als eines für den kopf oder als decke? wenn ich das kapiert habe, kann ich dir vielleicht antworten :-)
LG gonschi

Re: kopfkissen?

Ich meinte schon eins für den Kopf, sieht man ja überall, aber so wie ich das jetzt gelesen habe nimmt man das auf keinen Fall. Aber ab welchem Alter des Kindes benutzt man denn ein Kopfkissen??
Angela

Re: kopfkissen?

hallo Angela,
also ich habe 2 Kinder und habe nie Kopfkissen bis zum ca 1 Lebensjahr benutzt und dann gibt es speziell flache die man dann kaufen kann...Schlafsack habe ich erst ab ca 3-4 Monate benutzt, da Säuglinge sich in den ersten 8 Wochen sogut wie nicht bewegen und man sollte ja bedenken wir haben dann Sommer...eine gute Baumwolldecke reicht normalerweise..liebe Grüße Alex

Re: kopfkissen?

Hallo Angela!
Ich nochmal. Also ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, ab wann ich meiner Tochter damals ein Kopfkissen gegeben habe. Bestimmt erst ab 1 1/2 Jahren oder so. Echt keine Ahnung mehr. Ich weiß nur noch, dass ich am Anfang ein ganz kleines dünnes schmales Kissen hatte. Als ob man eine kleine Decke zusammmenfaltet und unter den Kopf legt.
Hm - habe mir noch gar nicht so Gedanken darüber gemacht. Ist ja auch noch eine "Ewigkeit" hin.
Solli

nee, das verrenkt ja die wirbelsäule

salut,
kann mir nicht vorstellen, dass ein kopfkissen für die weiche wirbelsäule des kleinen orthopädisch gut ist. empfehlenswert ist nur ein moltontuch oder so, wenn das kleine etwas rummspuckelt (soll ja vorkommen ... ironie stop).
LG gonschi

Re: Was hat man Euch erzählt??

Guten Morgen Angela!
Meine Hebamme meinte, dass so ein Nestchen überhaupt nicht störend wäre. Schließlich ist bis heute immer noch nicht richtig erforscht, warum Babys am plötzlichen Kindstod sterben. Auf alle Fälle wurden diese Babys auf dem Bauch gefunden und hatten vorher alle einen Infekt gehabt. So hat sie es aus jahrelanger Erfahrung in einer Säuglingssterblichkeitskommission (oder so) erlebt.
Außerdem ist das Rauchen der Eltern oder Verwandten auch nicht gut für das Kind. Das findet sie viel schlimmer, als ein Nestchen am Bettchen anzubringen.
Also es schadet nicht. Warum auch. Ich werde auch wieder ein Nestchen anbringen. Das hatte ich damals bei meiner Tochter auch.
Lieben Gruss - Solli - 29. SSW

Re: Was hat man Euch erzählt??

Vielen Dank erstmal für alle antworten, jetzt bin ich schon was schlauer. Ich werd auf jeden Fall mal nach nem Schlafsack auch für Neugeborene gucken, anstatt einer Decke und wenn ich da nichts finde dann doch die Decke, ein Nestchen und einen Himmel, kein Kopfkissen!!
Nochmal Danke
Angela

decke

salut,
darum fragte ich ja nach kopfkissen. meine schwester hat jetzt bereits tochter 2 unter einem kissen: 80x80 cm, gefüllt mit 300gr federn im körbchen untergebracht. das klappt wohl super. die decke ist sehr leicht, aber doch schön warm. und verrutschen kann sie nicht, da die babys sich nicht wirklich bewegen (können) ... daher ist das ihres erachtens sehr gut so und ich werde das auch machen. also schlafsack stelle ich mir irgendwie lästig vor, mit dem stillen und so. hmm. viel spaß beim entscheiden und shoppen ;-))
LG gonschi

Re: decke

Hallo Gonschi,
Stillen im Schlafsack, wieso soll das lästig sein. Der
Zwerg bleibt während des nächtlichen Stillens einfach da
drin oder nicht?
Kissen als Decke oder nicht, ist auch irgendwo eine Frage
des Geburtstermines. Mein Juli-Kind kommt sicher in einen
Schlafsack, da das Kissen zu warm wird. Im September sieht
die Sache schon anders aus.
Liebe Grüße Silke

Re: decke

salut,
die kinds meiner schwester dins beide juli/anf. august geboren, das kissen war ok. aber hast auch recht, schlafsack könnte auch drann hängen bleiben beim stillen. aber wollen die kleinen nicht nach dem futtern gerne eine neue windel? ach du sch... (im wortsinn *lach* - gut dass ich noch nicht wirklich kapiert habe, was ich alles zu tun kriege!!)
LG gonschi

Re: Was hat man Euch erzählt??

Also,
ein Nestchen finde ich sehr praktisch, denn wenns sie älter werden, 12 Monate z. B. , dann schieben und drehen sie sich irgendie im Schlaf, daß sie oft mit dem Kopf am Rand anstoßen.
Für das Neugeborene hatte ich einen Pucksack und Decke, zwischendurch mal nur Schlafanzug+Decke, jetzt im Winter hatte ich Schlafanzug+Schlafsack (weil Decke oft weggewühlt, besonders beim Mittagsschlaf)+Decke.
Mittags ist es bei uns so. Da, wird selten brav eingeschlafen, sondern Mutti ein bißchen geärgert. Es wird immer wieder aufgestanden und ich muß ihn wieder zudecken. Nach 3-4 Mal geh ich dann raus, und er schläft kopfüber Po in die Höh' auf dem Bettdeck ein. Da ist es gut, daß er im Sommerschlafsack (auch im Winter nur ein Sommerschlafsack) steckt. Nach 30 Minuten kann ich ihn dann umdrehen und er schläft normal weiter *ggg*. Er ist gerad 14 Monate.
Gruß
Sternenfeder

Am Bestre+++

Hallo Angela,
ich bekomme auch mein erstes Kind und bin immer auf der Suche nach guten Infos. In einem Erste Hilfe-Kursus für Säuglinge und Kleinkinder, den ich gemacht habe, wurde dringend von Nestchen (Wärmestau), Kopfkissen und Decke abgeraten. Stattdessen lieber nur ein Molton-Tuch am Kopfende um die Matratze und einen guten Schlafsack (z. B. von "Alvi"). Damit senkst Du das Risiko des plötzliches Kindtodes!
Ich hoffe, Dir hilft dieser Tip weiter. Eine schöne Schwangerschaft noch!
Änneken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen