Suchen Menü

Was hat er nur???

Hallo Mädels,
seit Montag ist bei uns Stress angesagt: Anton ist seit Freitag krank, der Arzt meinte es wäre ein Darmvirus. Montag ging es ihm dann schlechter, er hatte hohes Fieber, Schmerzen im Bauch und kalte Hande und Füße. Abends im Bett fing er an mit Jammern, wir dachten schon, es wäre so ein "nicht-schlafen-wollen-Jammern", aber Anton war ganz kalt (trotz Fieber), war blau im Gesicht und zitterte und fror am ganzen Körper. Wir haben ihn zu uns ins Bett geholt und gewärmt. Nach einer halben Stunde ist er eingeschlafen. Bin dann gestern mittag wieder zum Doc, weil er 40,3 °C Fieber hatte. Er hat ihn sich nochmal angesehen. Er meinte es wäre ein Infekt und ein Zahndurchbruch (die beiden oberen Augenzähne gleichzeitig). 4 Stunden später fing Anton wieder an zu zittern - ich rief beim Doc an und fragte, ob ich ein Bad machen könne, damit er sich wieder erwärme. Aber er meinte, ich solle sofort vorbeikommen. Anton hatte wieder Schüttelfrost mit rasantem Temperaturanstieg. Er bekam ein Zäpfchen und wurde schön in eine Decke eingekuschelt, damit er sich erwärmt. Diesmal hat der Arzt dem ganzen einen Namen gegeben: Ebstein-Barr-Virus. Aber was sagt mir dieser Name? Kennt ihr ihn?
Jedenfalls ist Anton heute den ganzen Tag schon so etwas von mies drauf - seit dem Aufwachen jammert und schreit er abwechselnd. Mal scheint er Krämpfe zu haben, das andere Mal sind es anscheinend die Zähne, dann hat er "wunderschöne" Wutanfälle usw. Ihm ist heute nichts recht zu machen. Ich weiß nicht weiter.
Vorhin war er eigentlich eingeschlafen, doch nun ist er schon wieder munter. Selbst auf dem Arm kann ich ihn nicht beruhigen, er hockt immer seine Beine an und versucht an mir hochzukrabbeln. In der letzten Windel hatte er heute viel Schleim, ob das was zu sagen hat???
Hat jemand einen Tipp, was man gegen Bauchschmerzen tun kann? Wärmen ist bei Fieber wohl nicht soo optimal, oder?
Liebe Grüße
Anne
Bisherige Antworten

Re: Was hat er nur???

Hallo Anne,
da ich auch keine Ahnung habe und es mich aber doch interessiert, habe ich mal ein bißchen geguckt. Ich weiß zwar nicht ob es Dir viel hilft, aber es scheint das Pfeiffer'sche Drüsenfieber zu sein. Falls Du bei Qualimedic nachlesen möchtest, hier der Link http://kind.qualimedic.de/Pfeiffersches_druesenfieber.html.
LG Kerstin und gute Besserung!

Re: Was hat er nur???

Hallo Kerstin,
herzlichen Dank für den Link (irgendwie habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Suche bei Qualimedic), sehr interessant, aber von Bauchweh steht da nix. Vielleicht sind es ja die Lymphknoten im Bauch, die drücken?!
LG
Anne

Re: Was hat er nur???

Hallo Anne,
wie gesagt ich habe da überhaupt keine Ahnung. Ich habe mit google gesucht und als erstes nur einen Computervirus unter dem Namen gefunden. Ich habe aber nicht geglaubt, daß dieser auch einen Menschen anstecken kann ;-)).
Eine Wärmflasche für den Bauch würde ich auch nicht unbedingt bei Fieber nehmen, vielleicht hilft ein Tee mit Kümmel?
Wie gesagt, gute Besserung und steckt Euch nicht an! LG Kerstin

Re: Was hat er nur???

Och Anne... Mensch, immer erwischt es Anton so schlimm! :-( Also das pfeiffersche Drüsenfieber wird vom Ebstein-Barr-Virus ausgelöst. Ich denke mal, dass es das ist, hab grad mal danach gegoogelt ;-) Armer kleiner Mann und ich wünsch ihm ganz schnelle gute Besserung! Und dir wünsh ich starke nerven, denn die wirst du für deinen kranken Schatz brauchen! *drückeuchmalganzdolle* LG Conny

Re: Was hat er nur???

Hallo Conny,
ja, Anton ist in der letzten Zeit Hauptziel von allerlei Geviech :-). Danke fürs Mitsuchen und Deine lieben Wünsche.
Aber was mich an dem Drüsendingsda stutzig macht: überall steht, dass große Müdigkeit Symptome sind. Nun ist das bei Anton überhaupt nicht der Fall. Das ganze Gegenteil eigentlich: er ist putzmunter, schlief heute nur 45 min.
Ob ich morgen nochmal den Arzt besuche? Freitag früh hätte ich den nächsten Termin.
Eine komische Sache, finde ich... *grübel*
Geht es Deiner Maus besser? Sie hatte es doch vor kurzem mit den Windpocken erwischt, oder?!
LG und schönen Abend.
Anne

Re: Was hat er nur???

Hallo Anne, ja ich denke schon, dass du vielleicht noch mal zum Doc solltest- auch zu deiner Beruhigung. Komisch find ich auch, dass er dir die Diagnose nur so sagt, ohne zu erklären, worum es dabei geht und so... das macht unsre KiÄ eigentlich immer....
Vivien geht es wieder gut, parallel zu ihren Windpocken hat uns alle noch ne fiese Erkältung geackt gehabt, aber auch das ist bei allen- außer mir :-( - auch wieder gut! LG Conny und gib Bescheid, wie es Anton heute geht!!!

Re: Was hat er nur???

Hallo Anne,
dann erstmal alles alles Gute - über 40 Fieber, ich glaube, da wäre mir auch ganz mulmig geworden.
Hat der Arzt Ebstein-Barr zuverlässig diagnostiziert?
Es ist das gleiche wie das Pfeiffersche Drüsenfieber (Virusinfektion), Link schicke ich dir übers Profil.
Ich hatte es auch mal, bei mir hat das ganze sehr lange gedauert (halbes Jahr) in dem ich nur müde, müde, müde war.
Die Lymphknoten waren vergrößert und man hat es erst entdeckt, als es schon fast wieder vorbei war.
Fieber allerdings hatte ich keines oder ich habe es nicht bemerkt.
Im Text des Linkes steht, dass sie bei Kindern eher anders verläuft, eher kurz ist - mit zunehmendem Alter so ist wie bei mir (mit wochenlanger Müdigkeit).
Gruß
Simone

Re: Was hat er nur???

Hallo Simone,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link..
Zuverlässig diagnostiziert hat der Doc das in Hinblick auf Blutuntersuchung o. ä. nicht - er hat Anton gründlich untersucht und abgehorcht.
Was mich stutzig macht: Anton scheint überhaupt kein bißchen müde zu sein - im gesunden Zeiten schläft er am Tag 2-3 Stunden. Seit er krank ist, schläft er wenn es hoch kommt, eine Stunde. Das ist doch komisch, oder?
Ich weiß, du bist auch kein Doc ;-).
Liebe Grüße
Anne

Was ich vergessen habe...

vor ungefähr 2 Wochen hatte ich eine Herpesinfektion (Lippenherpes). Ob sich Anton da angesteckt haben kann (Ebstein-Barr-Virus ist ein Herpesvirus)? Ich habe sehr aufgepasst, dass das nicht passiert...
Hoffentlich wird es nichts schlimmeres.
LG
Anne

Re: Was ich vergessen habe...

Mensch Anne,
ich drück die Daumen, das alles ganz schnell vorbei geht. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung davon. Hab den Namen jetzt zum ersten mal gelesen/ gehört.
Hast du den Doc mal gefragt, was das ist und von was das kommen könnte?
Ich würd ihn auf alle Fälle wegen deines Herpes mal drauf ansprechen, dann ist er vielleicht wieder ein Stück weiter!
Gute Besserung an Klein-Anton und starke Nerven für dich! :o)
Alles LIebe
Mona

Re: Was hat er nur???

hab dir übers profil gepostet. wünsche dem armen floh gute besserung und der mama auch ne tüte erholung!
LG gonschi

Re: Was hat er nur???

Hallo Mädels,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Gestern abend ging es Anton noch schlecht, heute morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Seit einer halben Stunde spielt er vergnügt im Kinderzimmer, kein Jammer-Ton ist zu hören :-).
Dann werde ich bis morgen warten und den Arzt nochmal ausquetschen. Ich weiß gar nicht warum ich nicht nochmal nachfrage, wenn er mir solche Brocken wie "Epstein-Barr-Virus" hinwirft. Ich nehme es mir jedesmal vor, aber irgendwie hakts da bei mir :-)).
LG
Anne mit Anton *29.08.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen