Suchen Menü

Was haltet Ihr von einer PDA?

Hallo Mit-Kugeln,
nachdem es ja doch langsam in die Zielgerade geht - was haltet Ihr denn von einer PDA. Die meisten Väter, mit denen ich gesprochen habe, fanden eine PDA durchaus sinnvoll...
Ich denke, am sinnvollsten ist es, einfach mal abzuwarten, wie gut man mit den Schmerzen klarkommt und dann ggfs. eine PDA zu verlangen.
Wie wollt Ihr vorgehen?? Hattet Ihr schon mal eine PDA? Und gibt es heutzutage noch Gründe dagegegn?
Neugierige Grüsse
Indra
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Ich mußte ja grad voll lachen ;-)
Die meisten Väter fanden die PDA sinnvoll? *LACH*
Also ich habe bei meiner letzten ss keine PDA gebraucht und will sie jetzt auch nicht. Das heißt nicht das ich prinzipiell gegen eine PDA bin, aber ich denke für mich würde sie nicht in Frage kommen.
Erstmal fände ich es ziemlich ätzend mir so ein Teil in den Rücken jagen zu lassen. Und dann denke ich auch, das eine Geburt nunmal mit Schmerzen einhergeht und man das eigentlich auch ganz gut aushalten kann.
Anders natürlich wenn man schon seit ewigen Stunden und völlig fertig im Kreissaal ist und sich nichts tut.
Aber wie gesagt, Du wirst genauso viel Gründe für eine PDA hören, wie dagegen...ich würde es einfach nach Situation entscheiden und mir vorher gar nicht so den Kopf darum machen.
LG Mel

Nicht lachen ....

Es hört sich vielleicht wirklich zum Lachen an, aber an meinen letzten Arbeitstagen kamen so nach und nach die lieben Kollegen (bis zu vier Kindern ohne und mit PDA bekommen) um die Ecke und haben mir wirklich reihenweiwe einen Vortrag pro PDA gehalten - das hat mich dann doch ein bisschen erstaunt, weil ich eigentlich voll guter Vorsätze war, ohne irgendwelche Hilfsmittel auszukommen. Nachdem jetzt aber auch noch zwei Bekannte, die absolut dagegen waren, es aufgrund der Dauer der Geburt/Belastung etc. auch nicht ohne hingekriegt haben, bin ich doch ein bisschen verunsichert.....
Wie lange hat bei Dir denn die Geburt gedauert??
Indra

Re: Nicht lachen ....

Ich hatte eine super schöne Geburt (wenn es sowas gibt) und hat ca. 3 Stunden gedauert(also so lange war ich in der Klinik). Danach bin ich auch gleich nach Hause gegangen. Auch ein Grund warum ich KEINE PDA will, denn ich will wieder ambulant entbinden und es könnte für mich nichts schlimmeres geben als nur weil ich eine PDA haben wollte nicht nach Hause gehen zu können.
LG Mel :-)

Re: Nicht lachen ....

Hört sich ja richtig gut an... Habe in der letzten Zeit immer nur Horrormeldungen gehört (bis zu 36 Stunden im Kreissaal)....
Ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal auch wieder so supergut geht!
LG
Indra

Nix ambulant bei PDA??

Hallo Mel!
Darf man nach einer PDA grundsätzlich nicht nach Hause, oder ist das auch von der jeweiligen Situation abhängig?
LG, Nancy (35. SSW)

Re: Nix ambulant bei PDA??

Nein, darf man leider nicht :-((
LG Mel

Ich hätte gedurft, es kommt darauf an ...

...was die spritzen, ich konnte mit PDA rumlaufen und habe den Druck der Wehen gespürt und hätte nach der Geburt auch nach Hause gehen dürfen doch leider hatte ich zu guter letzt dann doch noch einen Kaiserschnitt. Ich denke wie Mel schon gesagt hat, im Normalfall kommt man bestimmt auch ganz gut ohne PDA hin, aber mein Baby lag bis zum Schluss nicht richtig im Becken und hat keinen richtigen Druck auf den Mumu ausgeübt, so dass ich stundenlang geweht hatte und der Mumu stoppte bei 3cm, 15 Minuten nach der PDA war er vollständig offen!!! Mach es einfach von der Situation abhängig, du bist bestimmt keine Versagerin wenn Du eine bekommst!Wenn mein Baby gut mitmacht werde ich die PDA diesmal nicht brauchen! GlG von Nicole ET-37

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Halló Indra, ich denke, das Thema kann man nicht verallgemeinern. Je nachdem wie schnell die Geburt voran geht und wie stark die Schmerzen sind, muss das jede Frau unter der Geburt für sich entscheiden. Es gibt wahrscheinlich keine Gründe gegen eine PDA, außer daß ich mal gehört habe, daß nachher die Beine für eine Zeit lang etwas taub wären. Ich hatte bei meiner 1. Geburt eingeleitete Wehen und nach 3 Stunden war der Kleine da. Eine PDA wollte ich nicht und möchte auch diese Mal keine. Lg Jessi (ET-17)

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Hallo Indra,
ich seh das genauso wie Du. Wenn es ohne geht (z.B. durch Akupunktur), dann ohne, aber ich werde mich nicht in falschem Heldinnentum üben. Meine Shwägerin hatte zweimal eine PDA, mein Freundin hat keine gebraucht. Ich werde das in der Situation entscheiden, zumal ich einfach nicht weiß, wie Geburtsschmerzen sein könne. wie auch, ist mein erstes Kind...
LG
Katrin

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Also für mich gibts nur Gründe dafür.
Ich tu mir das nich mehr an 16 Std zu veratmen,zu jammern und zu stöhnen,FÜR WEN?Niemand nimmt mir das ab.
Habe noch mit Nachwehen genug zu kämpfen,finde das reicht.
Habe 2 Kinder ohne bekommen,zuHause.Das 3.auf eigenen Wuinsch in Klinik,und es war einfach genial.warum sollen wir zu Märthyrinnen werden?
Klar ,wnn ein Kind in 2Std geboren ist,und 2800 gramm hat,ok,aber das wünscht sich ja wohl jede von uns.
Wünsche Dir dass Du nich so sehr leidest,und man Deinem Wunsch nachkommt.Daumendrück...
Manuela

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Hallo Indra!
Also, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, und die erklärt sich halt aus meiner Vorgeschichte.
Ich will auf gar keinen Fall eine PDA- aber nicht, weil ich so wild auf eine natürliche Geburt bin, sondern weil ich vor der PDA noch viel mehr Angst habe als vor einer 48h Geburt! Ich hatte letztes Jahr eine Spinalanästhesie (ist so ähnlich, zumindest was das Legen betrifft). Und da hat die Ärztin 3 mal danebengestochen. Nach der OP gings dann am Tag danach zum Kernspintomographen, weil sie Angst hatten, einen wichtigen Nerv getroffen zu haben. Ich hatte lange starke Schmerzen an der Einstichstelle, und auch heute weiß ich noch genau, wo die Spritze damals saß.
Aber, und das möchte ich betonen: DAS WAR EIN SELTENSTER EINZELFALL! und soll bitte keinen davon abhalten, eine PDA zu nutzen.
Ich werd also versuchen, das irgendwie so zu überleben und auf andere Schmerzmittel zurückgreifen.
Nur wenn ein Kaiserschnitt nötig würde, dann würde ich eine PDA nehmen- denn eine Vollnarkose will ich noch weniger.
Ich wünsch dir alles Gute zu deiner Entscheidung,
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

ich weiss nicht, wasich davon halten soll. Fuer mich persoenlich scheidet diese Art sowieso aus hatte vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall und ziemliche Probs mit dem Ruecken, letztes Jahr haben sie mir eine Rueckenmarkspunktion gemacht ...ich hatte 6 Wochen hinterher noch die totalen Probleme..Resultat das ich keine PDA und sinalanaesthesie machen soll...da es wieder zu Komplikationen fuehren kann. Ich habe mich aber darueber letzte Woche mit meiner Aerztin unterhalten, hier in USA lassen sich 90% aller Frauen vorsorglich gleich eine legen, und das halte ich fuer absoluten Bloedsinn, klar Wehen sind unangenehm und ich weiss wovon ich spreche, aber dann gleich zu solchen harten Mitteln greifen....hmmm weiss nicht.
Ich kann mir vorstellen fuer viele Frauen die schon lange in den Wehen liegen das es ein Erloesung is...das sie auch durchatmen koennen, aber ne normale Geburt sollte ohne zu schaffen sein ...(wir sind doch keine Maenner ;-) )
*lg* Claudia

*LOL* "wir sind doch keine Männer" *lachweg* o.T.

Die leiden aber nach ihren Erzählungen am meisten

Re: Die leiden aber nach ihren Erzählungen am meisten

eben aus diesem grund sind sie ja eher fuer PDA und schwaermen ;) ne ernsthaft ich bin froh das mein schatz dabei ist
Claudia

Hatte eine, aber irgendwie zu spät

Hallo Indra!
Bei meiner ersten Geburt habe ich wirklich tapfer ca. 16 Stunden Wehen ausgehalten. Die 16 Stunden sind ab dem Zeitpunkt gerechnet an denen ich die Wehen wirklich
veratmen mußte und die begangen Nachts um 2:00Uhr.
Am späten Nachmittag war ich fix und fertig, total übermütet und die Wehen raubten mir bald die letzte Kraft für den Endspurt. Ich entschied mich kurz vor dem Endspurt noch für eine PDA. Ich wollte nur ein bischen Kraft sammeln.
Doch heute würde ich sagen, das hätte ich auch sein lassen können. Denn diese PDA`s werden ganz niedrig dosiert und mir brachten sie fast nichts. Dafür kann ich sagen, das Setzen machte keine Schmerzen und auch so hatte ich keine Probleme mit der PDA.
Diesesmal möchte ich es ohne PDA probieren. Zeichnet sich aber aber, daß ich wieder eine "Schnecke" auf die Welt bringe und die Schmerzen einem die Kraft rauben, dann würde ich mich früher für eine PDA entscheiden. In meinem Profil ist auch ein Geburtsbericht.
Trotzallem hatte ich eine schöne Geburt, auch wenn sie lange und sehr intensiv war. Ich freue mich auf die zweite Geburt.
Viele Grüße von Sabine & *(28SSW)

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Hallo,
bei meiner ersten Geburt hatte ich nach ca. 16 Stunden Wehen auch eine PDA, die ich auch als absolute Erleichterung empfunden habe, da ich schon ziemlich erschöpft war. Ein weiterer Vorteil war, daß sich trotz starken Wehen seit Stunden nichts am MM getan hatte und durch die PDA und die Entspannung die Geburt dann voranging, jedenfalls vorübergehend. Leider endete das ganze dann in einem Notkaiserschnitt, da die Herztöne abgesackt sind.
Bei dieser Geburt lasse ich es aber auch erst mal auf mich zukommen, würde aber im Fall der Fälle wieder eine PDA nehmen.
Vom Legen habe ich nichts gemerkt und ich hatte auch hinterher von der PDA keine Probleme.
Viele Grüße
Martina

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen

Dieses Forum ist einfach Klasse! Gerade weil wir alle so unterschiedlich Ticken....
LG
Indra

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Ich denke nicht, dass es irgendwelche Gründe dagegen gibt. Ich will mich auch noch nicht entscheiden, tendiere aber schon eher dazu, mir eine geben zu lassen. Warum auch nicht? Hat ja keine Nachteile, im Gegenteil. Aber ich werde sehen, wie ich zurecht komme. Als sich meine Freundin z. B. dafür entscheiden wollte, war es schon zu spät und der Kleine war nach 1/2 Stunde da. Auch nicht schlecht!!
LG Nicki
(34. SSW)

Re: Was haltet Ihr von einer PDA?

Ich hatte bei der ersten Geburt auch eine, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt! Aber ich hatte auch insgesammt 33 Stunden Wehen und die Geburt dauerte 12 1/2 St. Nachdem ich die PDA hatte, bin ich sogar mal eingeschlafen. Daran war vorher nicht zu denken gewesen. Ob ich wieder eine nehme, daß hängt von der Geburt ab. Wenn die schmerzen wieder so unerträglich werden, dann laß ich mir halfen. Eine ohne PDA wäre aber auch sehr schön! Mein Tip ist deshalb, einfach den Geburtsverlauf abwarten. Man weiß eh nie, was da auf einen zukommt!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen