Suchen Menü

Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

Hallo liebe Mitkugeln!
Würde gerne Eure Meinung und wenn Euch was einfällt auch Euren Rat hören. Ich hatte nämlich gerade ein ziemlich frustrierendes Telephonat mit einer Vorgesetzten.
Also die Vorgeschichte:
Anfang Dezember habe ich offiziell in der Firma meine SS bekanntgegeben. Ende Dezember wurde mir eine Gehaltserhöhung ab Januar zugesagt. (Eigentlich sollte ich die schon Mitte Nov bekommen, aber natürlich war dann plötzlich alles ganz anders und ich hatte ja keine Zeugen oder was schriftliches...). Anfang Februar mußte ich wieder nachfragen, warum im Januar keine Erhöhung war. Heute: Es gibt keine, weil die für noch zu erbringende Leistungen ist und ich die nicht bekommen soll, wenn ich ja gar nicht arbeite. Daß ich eine feste Zusage dafür hatte ist egal, der Chef hat interveniert. Punkt.
Die Zustände in der Firma sind sowieso so hitverdächtig, daß meine FÄ mich schonmal 2,5 Wochen krank geschrieben hatte und das sofort wieder tun würde. Ich wollte jetzt nur die letzten Wochen durchhalten, weil es im Moment auch ganz gut ging. Aber nun ist meine Motivation total im Keller. Ich will nur nicht unfair den Kolleginnen gegenüber sein. Deshalb habe ich mich bis jetzt nicht wieder krank schreiben lassen. Aber jetzt??? aber wie ist das dann mit dem Resturlaub und dem Erziehungsgeld und so?
Bin dankbar für alle Antworten!! DAnke und LG
Susy
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

hi,
kann mir vorstellen, dass du frustriert und demotiviert bist; mir macht im moment auch ein kollege in der firma probleme, hat an meinen chef eine lächerliche beschwerde-email geschrieben; ich denke mal, irgendwo hat alles seine grenzne, loyalität schön und gut, aber wenn dir schwierigkeiten gemacht werden, dann bleib daheim;
ich werde mir das hier noch eine zeitlang anschauen, wenns nicht besser wird, werde ich auch versuchen eine zeitlang daheim zu bleiben;
lg, michaela

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

Hallo Susy,
ich kann Dir sagen was ich machen würde...wenn sie eh schon sagen das Du in Zukunft nicht die ganze Arbeit erbringen kannst, dann mach das doch auch so. Ich würde schön zu Hause bleiben und meine ss geniessen. Es ist einfach eine Frechheit so mit Dir umzugehen, weiß ja nicht wie lange Du da vielleicht auch schon beschäftigt bist...je länger, umso unverschämter vom Chef.
Also Füsse hoch ;-))
LG mz

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

Habt Ihr nicht einen Betriebsrat, an den Du Dich wenden kannst?
Und - hast Du auch die feste Zusage für die Erhöhung im Januar nicht schriftlich und keine Zeugen?
Wenn beides nicht, dann schließe ich mich meinen Vorrdenerinnen an: wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus. udn wenn die sich unfair Dir gegenüber verhalten, dann machst Du das eben auch. Zack, Krankschreibung, und tschüß! Und die Kollegen würden's sicher nicht anders machen an Deiner Stelle!
Also, nicht aufregen, sondern Schwangerschaft genießen, dan eben mit etwas weniger Geld, dafür aber mehr Zeit als geplant - Zeit ist Geld!!!
LG laluna

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

So blöd es für Dich ist, aber ich glaube, wenn die Erhöhung tariflich nicht vorgesehen ist und nur mündlich besprochen war, hast Du wohl keine Chance auf die Erhöhung. Habt Ihr einen Personalrat/Betriebsrat? Wenn ja, kannst Du dem ja mal alles schildern, die können vielleicht noch was machen, aber ohne schriftlich Zusage ist das ziemlich blöd.
Resturlaub ist im Mutterschutzgesetz oder tariflich (weiß nicht, wie groß Euer Unternehmen ist) geregelt, da kann Dir keiner was. Und das Erziehungsgeld wird doch eh beim Jugendamt (oder Gemeinden, kommt auf das Bundesland an) beantragt und ausgezahlt. Da hat glaube ich der Arbeitgeber nichts mit zu tun. Auf "Schwangerschaft-Online" (also die w's vorne und de hinten!) gibt es auch unter "Finanzieller Ratgeber" ein paar Tipps.
Ich kann verstehen, daß man aus Fairness den Kollegen gegenüber eine Krankschreibung vermeiden will, aber wenn es nicht anders geht. Du mußt an Dich und den Wurm denken, das ist das Wichtigste. Für Loyalität kriegt man auch keinen Orden. In Eurer Firma wohl erst recht nicht...
LG Tanja

Einfach krankschreiben lassen?

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja ein bißchen blauäugig, aber wie meint Ihr das eigentlich alle mit "dann bleib mal schön zu Hause"? Ich habe bisher noch nicht einen Tag gefehlt, weil es mir körperlich immer total gut geht. Wie fragt Ihr denn Eure FÄ, ob sie Euch krankschreibt? Ich trau mich das gar nicht, obwohl ich hier auch oft genug den totalen Streß habe und mich fürchterlich aufregen muß (vor allem über meine nervige Kollegin, die mit mir in einem Zimmer sitzt). Da bin ich dann abends und am nächsten Morgen schon ziemlich fix und foxi. Aber kann man sich wegen sowas krankschreiben lassen? Ein paar Mal hätten mir zwei, drei Tage zu Hause bestimmt auch schon gut getan, aber ich trau mich echt nicht, danach zu fragen. Antwortet mir mal bitte...
LG, Nanni (15+4)

Re: Einfach krankschreiben lassen?

Hi Nanni,
ich war vorletzte Woche bei meiner Hausärztin. Ich hatte von Mo auf Di wegen Übelkeit nicht geschlafen, war am Di tapfer an der Arbeit und bin aber früher wieder heim. Am Mi bin ich dann zu meiner Hausärztin, weil ich eine Magen-Darm-Grippe vermutete und sie im Ort wohnt, wohingegen meine FÄ relativ weit weg ist...
Sie hat mich dann für den Rest der Woche krankgeschrieben. Rede mal mit Deiner FÄ wegen dem Streß. Es kann nicht sein, daß Du am nächsten Tag auch noch geschafft bist.
LG,
Christine (12+0)

Re: Einfach krankschreiben lassen?

Hallo Nanni!
Nee, nicht einfach krankschreiben lassen. Mein Problem ist, daß ich eher zu lange warte und total Skrupel habe. Weil es ja meistens die falschen Leute trifft, nämlich die Kollegen, die dann für einen einspringen müssen.
Aber irgendwann war ich so fertig, zu Hause gab´s auch ewig Zoff wegen der Arbeit und jeden TAg war was anderes. MEine FÄ war total nett und hat sich ein paar Sachen angehört. Ihr Kommentar: DA sollte mal das Gewerbeaufsichtsamt hinschauen..." Dabei habe ich wirklich nur ein paar Sachen angerissen. Wenn ich nicht schwanger wäre und es eben nicht nur um mich ginge, hätte ich das nicht gemacht, aber ich habe halt Angst um den Krümel. D.H. nicht, daß ich wegen jedem bischen zum Arzt renne, aber irgendwann ist gut.
Wo die Grenze ist, muß jeder für sich entscheiden.
Alles Gute für Dich und Deinen Krümel!!
LG Susy

DANKE!!!

Ihr Lieben!
DAnke für´s Mutmachen und Eure Meinungen. Daß ich das Geld abschreiben kann ist mir klar, das Schlimme ist wirklich die Art und Weise.
Mittwoch habe ich meine Vorsorge, ich fürchte, da gibt´s dann wirklich ´nen gelben Schein, so blöd ich das finde.
Ich glaube, das Gehalt, was dann vielleicht nach dem MuSchu anfällt (wgen Resturlaub) wird auf das Erziehungsgeld angerechnt. DAs wär halt irgendwie blöd. Ich muß mich da mal schlau machen, oder wißt Ihr da was??
Aber es gibt auch was positives: Morgen habe ich den Feinultraschall!!!! :-))) Bin schon total aufgeregt - was wollen mir da diese blöden Ziegen noch...
Seid alle ganz lieb umarmt!
Susy

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

Hallo Susy,
ich halte normalerweise nichts vom "Schwanz einziehen".
Ich weiß natürlich auch nicht, wie es bei euch sonst so zugeht und was Du arbeitest. Ich denke, daß es es schon auffällt, wenn man sich aus Frust krankschreiben läßt und Du möchstest ja vielleicht doch wieder da arbeiten nach dem Muttersschafts"urlaub".
Ich habe kurz vor meiner 1. SS auch eine Gehaltserhöhung in Aussicht gestellt bekommen, die dann wieder "in Vergessenheit" geriet. Allerdings arbeite ich seit meine Tochter 9 Monate alt ist wieder halbtags und habe mir die damals versprochene Gehaltserhöhung jetzt geschnappt. So kurz vor Beginn der 2. SS.
Vielleicht kannst Du Dir die Gehaltserhöhung auch für später sichern!
Gruß
Karla

Re: Was haltet Ihr davon??? (sorry, länger)

Hallo Karla-Maria!
"Schwanz-Einziehen" ist auch nicht mein Ding, deshalb tu ich mich auch so schwer. Mir geht es nichtmal um´s Geld. Es ist einfach das Ende von einigen "Vorkommnissen". Es geht die ganze Zeit so, daß Versprechen gemacht und zwei TAge später widerrufen werden. Unsere Chefin ist total überfordert und entsprechend launisch und unausgeglichen. Zuerst tat sie mir leid, aber irgendwann geht das nicht mehr. Letztens hat sie mich zusammengestaucht, weil ich gefragt habe, wie das mit meinem Urlaub und meinen Überstunden aussieht. DA ich natürlich grad auch labil bin, saß ich dann hinterher an der Kellertreppe (das ist nämlich unser Aufenthaltsraum) und hab geheult. Aber was an meiner FRage so schlimm war, hab ich nicht kapiert. Dann bekommst Du einen Anruf, daß Du die nächsten zwei Wochen Urlaub hast. Zwei TAge später heißt es , doch nicht, es wird mit mehr Stunden weitergearbeitet. Usw.... Und irgendwann zehrt das an den Nerven, besonders, wenn auch noch zu HAuse ständig der HAussegen deshalb schief hängt.
Und ich weiß auch joch gar nicht, ob ich das wirklich schaffe, mich krank schreiben zu lassen (Obwohl meine FÄ von sich aus gesagt hat, sie tut´s, wenn die Situation so bleibt.) Es führt nur zu Weit, hier alle Details zu schreiben.
Aber DAnke für Deine Antwort, das war ganz wichtig für mich
Susy

Alles Gute!

Hört sich schon ätzend an, ich hoffe für Dich daß Du später nach dem Mutterschaftsurlaub eine andere Abteilung abgekommst. Übrigens, direkt nach der Mutterschutzfrist vor dem Mutterschaftsurlaub kannst Du ohne weiteres glaube ich keinen Urlaub ohne daß sich das aufs Erziehungsgeld auswirkt. Kannst Dich ja mal beim Amt für Erziehungsgeld erkundigen. Ich habe meinen Urlaub aufhebeben lassen bis ich wieder VOLLzeit arbeite (weiß gott allerdings wann das sein wird!). Weil der Scherz ist, der Urlaub, den ich beim Vollzeitarbeiten sausen lassen habe, ist heute nur noch die Hälfte wert. Da die Tage vorher 8 Stunden hatten und heute nur noch 3,8 Std. Also wie gesagt alles Gute für die Zukunft. Gruß Karla
Gruß
Karla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen