Suchen Menü

Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hi Mädels,
gestern war ein Freund bei uns zu Besuch, der sich sehr für Naturheilkunde, Homöopathie u.ä. interessiert. Jedenfalls kam das Gespräch auf Getränke und er hat sehr eindringlich vor giftigen Stoffen in diesen PET-Flaschen gewarnt. Er meinte, dass der Kunstoff kaum getrocknet sei, da würde auch schon das Getränk eingefüllt und die Flasche gebe dann diese giftigen Kohlenwasserstoffverbindungen (?) ab. Ich bin durch so etwas immer ziemlich leicht zu verunsichern, besonders, wenn es um meine Kids geht.
Wir sind vor etwa einem halben Jahr bei Mineralwasser von Glas- auf PET-Flaschen umgestiegen. Und ehrlich gesagt: Das Wasser schmeckt tatsächlich immer in wenig nach Plastik. Deswegen wollte ich euch fragen: In welchen Flaschen kauft ihr eure Getränke? Wenn nicht in PET, warum? Hat jemand Infos über giftige Stoffe in PET-Flaschen??
Danke und LG, Kelar (die sich gerade überlegt hat, dass ja auch die ganzen Babyfläschchen aus diesem Plastikzeug sind und das ganze Spielzeug und die Kosmetikartikel und, und, und...)
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

jaja sowas verunsichert mich auch immer.
auch die babyfläschen geben immer etwas ab...vor allem wenn sie heiss gewaschen bzw. gespülmaschint werden...
wir kaufen wasser auch in plastikflaschen, es ist einfach leichter...
lg.uta

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hallo! Wir kaufen das Wasser auch in PET-Flaschen, weil die einfach viel leichter sind. Ich merke ehrlich gesagt auch keinen Geschmacksunterschied, unser Wasser schmeckt nicht nach Plastik. Und in Deutschland gibt es eigentlich so gute Lebensmittelkontrollen, besonders auch bei Mineralwasser, dass ich eigentlich nicht glaube, dass da Giftstoffe in das Wasser übergehen!
LG Yvonne

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hallo,
ich habe mal gelesen (bei Oekotest), das Glasflaeschchen empfehlenswerter sind als die aus Plastik, in einigen von denen wurden wohl wirklich schaedliche Stoffe gefunden. So genau informiert habe ich mich ehrlich gesagt aber nicht, weil uns das nicht betroffen hat. Aber mit den PET-Flaschen hast du recht, das koennte ein Problem sein, Fakten dazu kenne ich aber leider nicht, mal bei Gelegenheit googeln :-) Ein Plastikgeschmack ist mir aber noch nicht aufgefallen, vielleicht mal eine andere Sorte testen? Oft nehme ich Tetrapacks mit Mineralwasser, muss man auch nicht soviel schleppen. Glas kaufe ich nur selten, da wir kein Auto haben.
LG
Berit

Gar keine!

Hi Kelar,
wir benutzen nur den Sodaclub. Da wir eh nur Wasser trinken, brauchen wir keine Flaschen zu kaufen. LG Karine

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hallo Kelar, Mineralwasser und Säfte kaufen wir in Glasflaschen, Säfte auch mal im Tetra-Pack. PET kaufen wir nur Pepsi light.Ich finde, Mineralwasser schmeckt in PET einfach nicht. Klar, für Kinder sind Glas-Trinkflaschen besser, hatten wir auch schon welche, nur hat Jannis im Umkleideraum vom Schwimmbad mal eine fallen lassen und da war der Spaß groß (grade, weil ja dort alle barfuß laufen). Seitdem haben wir nur noch die von Avent. Was Kosmetik angeht, wirst Du wohl kaum eine andere Wahl haben und Spielzeug mußt Du dann eben Holzspielzeug kaufen. Ist eh schöner. Wir haben an Plastik fast nur Lego und ein, zwei andere Sachen, der Rest ist aus Holz... LG Christine

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hallo Kelar,
seitdem Lorenz die Getränkekästen umsortiert, kaufen wir
soweit möglich PET-Flaschen. Die sind zudem noch leichter.
Da die Hersteller von PET-Flaschen und die Abfüller meist
doch sehr weit auseinanderliegen, von der
Produktionsstätte her, denke ich, die Flaschen sollten
schon durchgetrocknet sein. Zudem sind die
PET-Mehrwegflaschen ja auch mehrfach in Benutzung. (wir
kaufen nur Pfand-Flaschen)
Liebe Grüße Silke

Re: Was habt ihr für Getränkeflaschen?

Hallo Kelar,
wir haben auch keine Flaschen, da wir entweder nur Saft aus dem Tetra-Pack, der Glasflasche oder Wasser aus der Leitung nehmen und dann im Wasser Maxx sprudeln. Unser Wasser hat eine super Qualität, so das man es unbedenklich trinken kann. Das testen wir auch hin und wieder mal mit Stäbchen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen