Suchen Menü

Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertauglich

Huhu Mädels!
Ich habe immer noch ein Ernährungsproblem :-) Darf ich nochmal nerven?
Ich gestehe: ich bin eine Kochniete, aber ich will mich bessern.
Verratet mir doch bitte was ihr so kocht wenn Zwergi mitessen soll.
Ich bin ja schon stolz das ich den Speiseplan um Kartoffel- und Graupensuppe erweitert habe, sonst gabs nur Nudeln/Kartoffeln mit diversen Gemüsen. Ohne alles. Wie fade ....
Heute Mittag nun gabs erstmal nen Auflauf. Gekochte Kartoffeln und Tiefkühlgemüse mit 1/2 Packung Sauce Hollondaise übergossen und mit Käse überbacken. Hat Leya geschmeckt, mir auch. Passt aber nicht so ganz in meinen Diätplan ;-)
Habt ihr noch andere leicht zu kochende, fleischlose, nicht zu aufwendige und kindergeeignete Tipps für mich? Es sollte auch nicht zu viel Fett (Sauce Hollondaise :-)) dabei sein, da ich eigentlich ein bisschen diäte.
Danke und liebe Grüße,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertauglich

Hallo Nancy,
bei uns gab es Pizza, aber die ist wohl nicht so das Richtige für Leya!? :)
Die Woche wollte ich mich mal an Kartoffel-Kohlrabi-Brei versuchen, den selbstverständlich nur für Yasmin. Letzte Woche gab es Kartoffel-Fenchel-Kümmel-Brei. Ganz lecker, den hat nicht nur Yasmin gegessen. *gg*
Morgen wollte ich überbackenen Blumenkohl mit irgendeiner Soße und Kartoffeln machen. Spinat mit Kart. würde mir jetzt auch noch spontan einfallen.
Am besten wäre es, wenn du mal auf kinderrezepte guckst, da gibt es glaube ich ein paar gute Rezepte, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten.
LG Tina mit Yasmin *fastalles(fr)esser*

Re: Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertauglich

Hallo Tina!
Auf der Seite war ich schon, aber das ist ja entweder Brei oder halt ganz normales Essen. Ich bräuchte so`n Zwischending.
Eigentlich sollte es bei mir heute auch Blumenkohl geben, aber da sassen so kleine fiese Fliegen drin. Ganz winzige. Da hab ich ihn weggehauen und zu Tiefkühlkost gegriffen.
Spinat essen wir auch immer mal, fällt halt in die Kategorie Kartoffeln mit Gemüse und nix :-)
Liebe Grüße,
Nancy mit ebenfalls Alles(fr)esser

Re: Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertauglich

Vielleicht kannst Du das Essen auch klein matschen bzw. pürieren!? So mach ich es immer.
Die kleinen Fliegen schwirren bei uns auch schon die ganze Zeit rum. Die entwickeln sich echt langsam zur Plage! *grmpf*
LG Tina *bei der es heute doch nur Tomatensoße mit Reis gibt*

Re: Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertaug

Hallo!
Bei uns gab es heute Kartoffeln, überbackenen Fenchel, Tomaten und Mozzarella und gebratene Zuchini. Das war alles sehr lecker und Jakob hat es verschlungen.
Was Jakob immer sehr gerne und gut mitisst, sind Gnocchi. Oder Tortellini (mit Käse oder Tofufüllung). Dazu irgendein Gemüse, dass man nicht viel kauen muss (Jakob hat erst 2 Zähne). Zucchini und Auberginen gehen bei uns da ganz gut. Sauce dazu kann man mit wenig Sahne oder Milch machen.
Oder man kann sie auch im Backofen machen, wenn man Fett sparen will.
Da Nancy ja schon Fett baucht, kannst du ja versuchen, tierishce Fette wegzulassen und statt dessen hochwertige pflanzliche Fette zu nehmen. Ich esse immer sehr gerne Olivenöl.
LG,
Cundrie

Nee nee ... die Nancy ....

braucht kein Fett, davon hat sie genug auf den Rippen ;-) Aber Leya soll natürlich ihr Fett bekommen und kriegt darum immer Öl/Butter an ihre Gemüse-Kartoffel-Mixe.
Wie machst du das denn mit den Gnocchi? Die mag ich auch gern, aber die sind doch immer so fest und groß. Zerschneidest du die dann Jakob-gerecht oder zerdrücks sie? Oder kommt er so damit klar?
Und machst du die Tortellini selbst? Hast du ein Rezept? Oder gibts die so zu kaufen? Ich kenn die nur aus der Dose, aber 1. will ich kein Dosenfutter und 2. sind die sicher arg gewürzt.
Danke für deine Tipps,
LG,
Nancy (26) mit Leya (11 Monate)
... und ab ins Bett mit mir

Re: Nee nee ... die Nancy ....

Hallo!
Hmm, die Gnocchi sind bei mir immer eher matschig...finde ich. JAkob steckt sie sich als ganzes in den Mund. Das tut er aber mit allem, was man ihm anbietet. :-)
Meine Nichte (10 Monate alt) beißt brav kleine Stückchen von den Gnocchi ab.
Tortellini kaufe ich immer im Bioladen oder bei DM. Hab sie aber auch schon im normalen Laden gesehen. Die sind dann so eingeschweißt. Gibts oft auch im Kühlregal (bei den Gnocchi ;-).
Lg,
cundrie

Oh...da war ich wohl zu müde....

:-))))
Ich meinte natürlich die _Leya_ .
:-)
Hab ich grad erst gemerkt...
LG,
Cundrie

Nochwas!

Auch eisenhaltig und sehr lecker:
Pfannekuchen mit Hfer- oder Hirseflocken. Wahlweise mit Käse oder Äpfelchen. Sie werden besonders flockig, wenn man das Ei trennt und den Eisschnee erst ganz am Schluss unterhebt.
Oder:
Möhren-Chinoaauflauf (mist, das wird irgendwie anders geschrieben, hab aber vergessen, wie...). Sehr lecker, sehr eisenhaltig.
Beides nicht fettig. ;-)
Knnst auch mal bei ...naturkost.. nachgucken. Da gibt es gute Rezepte. Kannst auch einfach eingeben, was du so im Kühlschrank hast und die spucken dir ein rezept aus.
lg,#
cundrie

@ cundrie: "Quinoa" heisst das (klugscheiss) lg

Re: Was gabs heute Mittag? ...möglichst kindertauglich

Hallo,
also:
Pfannkuchen, Rühreier, Spagetthi Bolognese, Reis mit Gemüse, Sämtliche Gemüseaufläufe, Tofuwürstl mit Kartoffelpürre, Fisch mit Kartoffeln und Gemüse,
Gefülltes Gemüse........................................................................... einfach alles, was wir auch essen.
LG
Alex

Kartoffelpuffer

gab es bei uns. Er hat auch gleich richtig zugeschlagen und 1.5 stück gegessen (ca. 15cm Durchmesser). Ich hab ihn nach dem Braten mit Küchenpapier abgetupft damit nicht ganz soviel Öl dran ist.
Mond und Eric 31.08.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen