Suchen Menü

Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Ihr,
Yannis kam mit 2350 Gramm und 46 cm in 34+5 zur Welt. Jetzt ist 4,5 Monate alt, wiegt 6000 Gramm und misst 62 cm. Er stillt etwa 7 mal am Tag, hat also gut alle drei Stunden Hunger, nachts gehts sogar mal 4 Stunden *ggg*.
Ich hab ihn jetzt mal vor und nach dem Stillen gewogen, da schaffte er gut 150 ml.
Ist das nun viel oder wenig? Wieviel futtern eure Zwerge in dem Alter?
UND: Füttert ihr schon zu? Er ist ja eigentlich ein Frühchen, wiegt aber fast schon genausoviel wie sein großer Bruder, der "normal Geboren" war.
Grüßle, Moni
Bisherige Antworten

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni, ich hab, als Tim 4 Monate war, angefangen zuzufüttern. Und zwar Mittags Frühkarotte. Jetzt ist er knappe 5 Monate alt. Er bekommt mittags Frühkarotte mit Kartoffeln und Abends Griesbrei. Wenn er nachts aufwacht, geb ich ihm 200 ml aus der Flasche. Die übrige Zeit stille ich ihn. Seit ich das so mache, schläft er nachts wieder viel besser. Vorher ist er nachts alle 2-4 Stunden gekommen. Nun pennt er sieben Stunden am Stück, Flasche, und dann ca. 4-5 Stunden am Stück. Ines

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni, Helena (*13.07.02, also auch 4 1/2 Monate alt) wird von mir noch voll gestillt. Sie war zwar kein Frühchen (kam bei ET+2Stunden *g*), aber auch kein Schwergewicht mit ihren 3190g bei 49cm. Letztens habe ich aus purer Neugier vor und nach 2 Stillmahlzeiten gewogen. Beim ersten Mal hat sie "nur" 90g getrunken, dafür beim nächsten Mal 170g. Sie wog gestern 6590g. Das mit dem Zufüttern hatte ich mal probiert, aber sie schaut bei jedem Löffel, egal ob Obstgläschen oder Brei, als gäbe ich ihr Zitrone. Jetzt werde ich das empfohlene halbe Jahr voll stillen und dann nochmal mit Beikost probieren. Im ersten halben Jahr bekommen die Kinder durch das Stillen alles was sie brauchen. Man muss also nicht zufüttern. LG Jessi

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni,
Also Christian bekommt die Flasche und im Normalfall trinkt er pro Mahlzeit so etwa 200 - 250 ml. Mittags ißt er mittlerweile auch schon Brei. Tagsüber möchte er so alle 4 Stunden etwas und Nachts bekommt er noch 1 - 2 Flaschen. Jenachdem, wann er ins Bett geht. Christian ist bereits spätestens 20 Uhr nicht mehr munder zu halten.
LG Jana + Chrisi( 18 Wochen)

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hi Moni!
Matthew kam am ET+8 mit 3510g und 51,5cm zur Welt.
Jetzt (mit 4 Monaten und 2 Tagen) wiegt er 7660g.
Schlafen tut er nachts mittlerweile so zwischen 9einhalb und 11einhalb Stunden am Stück. (super! freie Abende!)
Er wird vollgestillt. Wieviel er jeweils trinkt, das weiss ich nicht. Er trinkt so zwischen 6 und 9 mal am Tag.
Ich werd erst ab 6 Monaten zufüttern.
Chloe

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni,
Julian (* 09.08.02) wog bei der Geburt 3450gr. und war 50cm groß. Jetzt wiegt er 5800gr, ist allerdings schon 68cm groß. Er bekam bis vor kurzem 4x200ml. Seit wir umgestellt haben (von HA1 auf normale 1er) hat er bis Freitag 4x180ml getrunken. Anscheinend kommt er damit aber nicht mehr aus. Jetzt gebe ich ihm 4x240ml. Nachts kommt er gar nicht. Das hat er nur gemacht, als er noch ganz klein war. So bis ca. 6 Wochen. LG Karine

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni,
mach´ Dir keine Sorgen, die Trinkmengen können von Mahlzeit zu Mahlzeit durchaus variieren. Ich weiß das, weil ich vor einiger Zeit mal einen ganzen Tag Stillproben gemacht habe, da ich dachte, Hannah bekommt nicht mehr genug.
Da war von 100 ml bis 200 ml alles dabei.
Und: Nein, zum Glück mußte ich doch nicht zufüttern, war aber mal kurz davor, aus den o.g. Gründen.
Möchte gerne 6 Monate voll stillen und hoffe, dass es auch klappt.
Ach so, hab´ in so ´ner Tabelle nachgeschaut, da steht für den 3.-4.Monat eine tägl. Trinkmenge von 750 ml-900 ml, 5.Monat 650-800 ml (zus. Karottenmus, später Karotten-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit bis 150 g). Ich vermute aber mal, dass die den vollendeten 5.Monat meinen.
Mach´ Dich nicht verrückt (hier spricht quasi ´ne Expertin im Verrücktmachen), die zeigen uns schon ganz deutlich, wann sie mehr brauchen. Wenn Yannis gut zufrieden ist, dann ist alles im Lot, oder?
LG, Alex mit Hannah (morgen 18 Wochen)

Re: Was futtern eure Zwerge mit 4 Monaten ?

Hallo Moni
Robin kamm am 28.08.02 (10 Tage vor ET) mit 2610g und 48cm zur Welt. Er bekommt die Flasche und trinkt zur Zeit 5 mal am Tag ca. 210-240ml. Also tagsüber etwa alle 3-4 Stunden, nachts schläft er aber durch (8-10 Stunden am Stück).
Ich würde mir keine Sorgen machen, Yannis entwickelt sich ja gut. Ausserdem ist das bei den Babies auch nicht immer gleich. Vor etwa 2 Wochen hat Robin nur 5x120-150ml getrunken, also sehr wenig, im Vergleich zu jetzt und zu vorhin. Keine Ahnung, weshalb das so war, war aber auch nur etwa 2 Wochen lang so. Aber ich glaube, die nehmen sich was sie brauchen, und wenn man regelmässig das Gewicht kontrolliert kann nicht viel schief gehen.
LG, Mele & Robin (14 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen