Suchen Menü

Was eure so alles können....?!?!?!?

Ich werde langsam verrückt wenn ich höre, was eure schon so alles können.
Meine Kleine ist am 15.07.02 geboren und kann weder alleine sitzen geschweige denn robben oder gar krabbeln. Sie kann sich gerade mal auf den Bauch rollen, wackelt dann aber ziemlich hilflos umher.
Auch die Flasche kann sie selbst in dei Hand nehmen, aber keine Rede davon dass sie sie zum Trinken anheben kann.
Habt ihr alle WUnderkinder oder ich einen Spätzünder?
Mein Sohn konnt überhaupt nicht krabbeln, deswegen weiss ich nicht wann das so anfängt?????
Was muss man denn nun wann können und was davon können denn eure halbjährigen schon????
Bin ganz neben der Spur....
Gruß Conny
Bisherige Antworten

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
mein Kleiner ist am 07.07.02 geboren und rollt sich seit ein paar Tagen durch die Wohnung. Aber vergleiche nie die Kinder!!!Sitzen muß und sollte ein Kind in dem alter noch nicht.Erst robben,krabbeln und dann sitzen.
LG Sabine&Jannick

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
Julian ist jetzt 26 1/2 Wochen (*09.08.02). Er kann sich auf den Bauch drehen und wieder zurück, und er kann auch ein bisschen krabbeln (aber mehr robben). Sitzen kann er noch nicht. Und er kann auch nur eine Plastikflasche alleine halten. Ich würde mir mal keine Gedanken machen. Einige Kinder hier sind halt sehr flott. Die meisten Babys in meiner Umgebung können auch noch sehr wenig. Ich kenne sogar ein Baby, das ist sogar älter, als Julian, das kann sich noch nicht auf den Bauch drehen. Es ist alles noch in der Norm. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. LG Karine

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
gaaaaaaanz ruhig! :-)
Mika ist am 14.07. geboren und kann sich auch noch nicht alleine hinsetzen. Er kann zwar schon super schnell robbe, und wippt auch auf allen vieren rum, aber ob er jemals richtig krabbelt?!
Aber nun zu deiner Beruhigung:
Die Tochter von meiner Freundin ist am 11.07. geboren, und kann sich noch nichtmal von allein auf den Bauch drehen. Selbst wenn sie auf den Bauch gelegt wird, stützt sie sich nicht wirklich ab!
Ich denke, alles ist im Bereich des normalen! Jedes Kind ist ein Individuum und hat seinen ganz eigenen Rhythmus!
Ich glaube auch nicht, das man die ganze Entwicklung nur an der grobmotorischen ENtwicklung feststellen soll! Vielleicht ist deine Kleine ja in der Feinmotorik viel weiter, oder im Sprachbereich? Mika hat erst vor einigen Tagen sein dada, babba, mama angefangen. Von meiner Freundin die Kleine erzählt schon ewig!
Schau einfach mal, was denn deine Kleine schon alles kann! Da gibts bestimmt ne Menge! :-)
LG Mona

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Huhu Conny,
Noah ist auch am 15.07. geboren!!! Er kann:
1)von Rücken auf bauch drehen (mittlerweile sogar rechte und linke Seite), aber leider nicht wieder alleine zurückdrehen!
2) tierisch motzen, weil er sich noch nicht alleien wieder zurückdrehen kann
3) tierisch motzen, weil er noch nicht krabbeln kann und sich höchstens mal ein paar cm rückwärts schiebt, anstatt nach vorne :-)
4) Flasche selber halten und trinken klappt nicht immer (aber immer öfter:-)))
5)tierisch sauer sein, weil er noch nicht alleine sitzen kann und immer nach vorne schwankt, obwohl er doch schon so groß im Kiwagen und Hochstuhl spielen will
6) sabbern wie ein Weltmeister und
7) das süßeste baby der Welt sein
LG
tazz mit dann wohl auch spätzündernoah

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Vielen Dank fürs Erste,
jetzt bin ich wirklich etwas beruhigter;
meine schwätzt( dada, dede, baba, wäwä, brrrhh, bllll, etc.) tatsächlich schon sehr lange und beschäftigt sich intensivst mit allen Arten von Kordeln, die an Tieren oder an der Schnullerkette z.B dran sind, die verdreht sie dann in alle Richtungen und entwickelt dabei wirklich eine enorme Geschicklichkeit.
Wahrscheinlich bin nur so sehr aufs Krabbeln erpicht weil mein Sohn es eben nicht konnte und mich meinen letzten Nerv gekostet hat, weil er natürlich nicht vorwärtskam ausser laufend an meinen Händen, was natürlich wesentlich länger gedauert hat bis er dann alleine laufen konnte als andere Kinder normalerweise krabbeln können.......
echt lieb von euch, dass ihr gleich geantwortet habt....
Gruß Conny

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
Julian ist am 16.07. geboren und so viel kann er auch wieder nicht.Er kann nicht krabbeln(robbt nur megaschnell),nicht sitzen,hat keine Zähne,schläft nicht durch und vieles vieles mehr.Das mit dem Flasche halten war heute das erste Mal wer weiß wie oft das noch klappt??!
Sein Bruder war auch in allem viel viel schneller.Das kommt schon noch nur die Ruhe! Es ist halt wirklich jedes Kind anderst :-)
LG Dani

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo!
Ja das kenn ich nur zu gut.
Meiner ist entwicklungsverzögert. HAbe auch immer éinen direkten Vergleich zu seiner Cousine, die 1 Tag jünger ist. Die kann schon viel mehr.
Also du bist nicht die einzige mit einem Spätzünder *gg*
Lg Maja&Luca

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
Leonie ist am 29.07.2002 geboren, kann krabbeln und sitzen. Dafür schläft sie aber immer noch nicht durch:-(
LG
Sabine

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

das Schlimmste, was man machen kann, ist zu vergleichen (das hoerst Du in jeder PEKIP-Gruppe ;-) Trotzdem bleibt es aber zwangslaeufig nicht aus; aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und dass es mit soundsoviel Monaten im Durchschnitt krabbeln soll, kann es halt noch nicht lesen *g*
..mal ganz abgesehen davon, dass man Flaschen den Kindern sowieso nicht alleine ueberlassen soll :)
Schoener Buchtipp: Largo "babyjahre"
LG, Karen

Moritz ist zur U2 gelaufen ......;-)

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny,
mein Yannik ist zwar "erst" 5 Monate und 2 Tage, aber ich hatte heute auch den direkten Vergleich beim ersten mal Babygymnastik, da krabbelte ein Kind, das knapp 10 Tage älter war, schon fleißig vor sich hin. Und die Heilpraktikerin, die den Kurs leitete, zählte auch auf, was ein Kind in dem Alter etwa können müsse. Eines der Kinder mit 6 1/2 Monaten ist sogar bereits bei der Krankengymnastik weil es sich so wenig bewegt.
Yannik hat sich ab und zu mal vom Bauch auf den Rücken gedreht in letzter Zeit, aber eher zufällig, auf dem Bauch liegend macht er noch wenig, außer sich auf den Ellbogen abstützen, aber mit Popo oder Beinarbeit ist nicht viel, auch auf dem Rücken kaum, er dreht sich zwar seitlich ins totale Hohlkreuz, weil er unbedingt unsere Papageien beobachten muß, auch unter dem Trapez liegt er manchmal neuerdings um die Achse verdreht da, aber das wars dann schon. Aber brabbeln tut er immer mehr, vorallem sehr energisch dididada...
und heute traf ich mich noch mit allen GVK-Bekannten, die Kinder sind alle etwa gleich alt +-2Wochen, die bewegen sich auch noch kaum.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (seit gestern 22 Wochen alt)

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Liebe Conny,
mach dich nicht verrückt und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben sollte man die Kids nicht vergleichen (obwohl man es wohl immer insgeheim zun wird). Ich war bevor ich hier landete in einem anderen Forum und da hatte man das Gefühl alle hätten wahre Wunderkinder ;o))
Lara ist übrigens am 23.06.02 geboren und macht noch keinerlei Anstalten zu krabbeln, geschweige denn robben. Ihre kleine Freundin ist 3Wochen jünger und bei ihr dauert es wohl mit dem krabbeln nicht mehr lange. Mir fällt es manchmal auch schwer zu akzeptieren, dass jedes Kind seinen eigenes Tempo hat, aber so ist es nun mal.
Lass den Kopf nicht hängen auch die Zwerge die jetzt vielleicht hinterherhängen können in ein paar Wochen vielleicht was, was die anderen noch nicht können und glaub mir, irgendwann wünschen wir uns die Zeit nochmal zurück als sie sich noch nicht allein fortbewegen konnten ;o)
'Nen schönen Abend noch
Katja und Lara

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny!
Lena ist 7 Monate als (* 04.07.01)ist 68,5 cm groß und wiegt 7,5 kg.
Lena
- robbt seit einigen Tagen wie eine Wilde
- seit heute schafft sie es auf Teppich oder auf unserem Bett (haben sonst nur Kork in der Wohnung) zwei, drei richtige Krabbelschritte zu machen
- dreht sich vom Bauch auf den Rücken und zurück
- Geht auf alle Viere und wippt vor und zurück
- Hält sich die Milch- und Teeflasche selber
- steckt sich den Schnuller selbst in den Mund (auch Nachts wenn sie ihn findet)
- hat noch keine Zähne
- hält nichts von durchschlafen (einmal ist es passiert - aus Versehen *grins*)
- schläft meißtens von alleine ein wenn man sie wach ins Bett legt
- trinkt lieber ihr Milchfläschchen als Brei
- ißt ihren Brei wenn, dann nur durchs Wohnzimmer robbend (und ich mit dem Löffel hinterher...)
so, denke das wars.
LG
Yvonne

Re: Was eure so alles können....?!?!?!?

Hallo Conny, unser Tim ist am 11.7 geboren und kann sich auch vom Rücken auf den Bauch drehen. Zurück schafft er es selten. Ein bischen robbt er auch. Vielleicht so 1m... Krabbeln kann er auch noch nicht. Hebt zwar seinen Po schön hoch, aber mehr nicht. baba, lalala, wawa, mam mam sind so seine Laute. Dafür ißt er für 2...Und Durchschlafen kann er auch schon. Zähne sind nicht in Sicht. Seine kleine Freundin ist am selben Tag geboren wie er und hat 3 Zähne und kugelt durch die Wohnung. Alle Babys sind unterschiedlich. Laut Kinderärztin ist seine Entwicklung völlig zeitgerecht. Also, keine Panik, kommt alles noch. Und ich muß ehrlich sagen, daß wohl auch einige Mütter erzählen, was ihre Kinder so alles können, und wenn man es sich dann mal wirklich anguckt, kannst Du die Hälfte davon wieder abziehen. Eine Freundin meinte gestern, Tim robbt doch schon. Ich finde, wenn er mal 1 m vorwärts kommt, kann man das nicht als robben bezeichnen. So unterschiedlich sind dann Wahrnehmungen... LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen