Suchen Menü

Was essen eure Kleinen so alles???

Hallöchen,
mein Sohnemann ist der Meinung das nur GOB schmeckt,er mag nur Bircher Müsli, und das auch nur mehr recht als schlecht.Von Gemüse hält er nach wie vor noch nichts.So sind wir also mit 8 Monaten immer noch bei 4 Flaschenmahlzeiten und hin und wieder mal Brei.Kann ich ihm den jetzt schon was von unserem essen anbieten oder ist das noch zu früh?Mal abgesehen davon das ich ja nicht weis ob er es nehmen würde was dürfte oder könnte ich ihm schon geben.Wenn das so weiter geht trinkt er noch im Kiga seine Milch.Habt ihr ein paar Tipps für mich
LG Tascha
Bisherige Antworten

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Tja, ich bin wieder zur Vollstillerin geworden. Gemuese hat Jessy mal ein paar Loeffel gegessen, aber nun nicht mehr, GOB mochte sie noch nie so richtig. Reiswaffel erkennt sie nicht als Essbares an, sonst nimmt sie ALLES in den Mund, aber damit haut sie nur in der Luft rum und wundert sich, dass es nicht rasselt *g* Naja, ich kanns ihr nicht verdenken, riecht und schmeckt wie Pappe, zumindest die ganz puren. Was sie mag, ist ein Stueck Apfel, da lutscht sie dran und versucht mit ihren zwei Zahnstummel was abzuknabbern. Eigentlich habe ich damit kein Problem, kommt schon noch, nur vor dem Familientreffen naechstes Wochenende bei Schwiegis grauts mir. Da kann ich mir bestimmt was anhoeren, das arme Kind etc...
Ich denke, du kannst deinem Sohn schon was vom Mittag geben, Kartoffeln, Gemuese und so, etwas kleingedrueckt, wenn er das lieber mag. Sollte natuerlich moeglichst wenig gewuerzt sein. Viel Erfolg :-)
LG
Berit

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha,
wir haben ja schon recht früh angefangen mit dem Mittagsbrei. Jetzt haben wir auch schon den Abendbrei und seit letzter Woche auch den GOB eingführt. Robert ißt sehr gut. In der Regel sehr ruhig und ordentlich. Wenn es ihm nicht schmeckt, verzieht er den Mund. Dann ist Feuerwehr angesagt für den schnellen Geschmackswechsel, ansonsten gibt es Geschrei.
Wir haben gar keine Probleme. Nur er will immer weniger Milch und das gibt mir wieder zu denken. Wir waren letzte Woche bei der U5 und die KiA hat uns empfohlen, Robert ab und zu schon von unserem Essen zu geben (natürlich nicht so gewürzt und etwas klein gemanscht). Wenn das bei Euch besser klappt, als die spezielle Babynahrung, dann würde ich da auch nicht so genau auf das Alter schauen. Euer Sohn ist ja auch schon 1 Monat älter. Ihr müßt nur etwas darauf achten, daß Ihr nicht so dolle würzt, aber Kartoffeln und Gemüse dürfte schon ohne Probleme gehen. Wie reagiert er denn darauf, wenn Ihr von seinem Essen "kostet"? Unser reißt sofort den Schnabel auf und beim Obstbrei ist er sogar empört.
Gib die Hoffnung nicht auf und versuche es immer wieder. Kochst Du selber? Falls Du Gläser kaufst, wechsle mal den Hersteller.
LG Kerstin

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha,
wir essen soweit es geht immer zusammen. Decken zusammen
den Tisch (Lorenz auf dem Arm) und dann bekommt er
abwechselnd was und dann mal wieder ich. So geht es hier
viel besser, als wenn er alleine essen muß. Außerdem
braucht er grundsätzlich ein Spielzeug beim Essen. Löffel,
Quirl, Deckel. irgendetwas, das scheinbar zu unserem Essen
dazugehört. (nehmen wir immer schon extra mit)
Solange Lorenz nicht richtig kauen kann und alles püriert
wird, koche ich extra, dann bekommt er von unserem. Bisher
kann er damit noch nicht umgehen und mit gewürzten Sachen
wollte ich warten bis er 1 Jahr ist. Manchmal stibitzt er
sich was (saure Gurke) und knabbert drauf rum, meist würgt
er aber, sobald er ein Stück abbekommt. Insgesamt ist er
ein guter esser und ich kann mich über die Breimengen
nicht beschweren, die er verputzt.
Ich kenn aber auch das totale Gegenteil. Das Kind meiner
Freundin ißt mit einem Jahr 2-3 Löffeln Brei, dann macht
er den Mund zu und wehrt energisch ab. Äpfel werden
zerbissen und dann jeder Brocken feinsäuberlich aus dem
Mund sortiert. Die Mama stillt fast voll. lt. Kinderärztin
auch kein Problem. In der Milch ist alles, was das Kind
braucht. Macht Euch keinen Streß mit dem Essen. Das wird
schon noch. Ich kenne kein Kind mit 2 oder mehr Jahren,
welches noch Milchflaschen bekommt oder voll gestillt wird.
Ich glaube nicht, daß es besser wird, wenn Du von Eurem
essen was anbietest. Wenn er nicht essen will, dann ißt er
auch das nicht.
Liebe Grüße Silke

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha, Jannis ist jetzt 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Brei (ab und zu mit hart gekochtem Eigelb - Fleisch mag er garnicht) und abends Grießbrei (danach muß ich ihn aber nochmal stillen -> fürs gute Gefühl). Ansonsten wird er noch voll gestillt. Gibt die Hoffnung nicht auf, Jannis isst von dem, was er so bekommt auch nicht viel. Achte nur darauf, daß Dein Sohn genug trinkt. Aufzwingen kann man den Kleinen eh nix. Lg Christine

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha,
Julian bekommt nur noch eine Flasche. Und zwar morgens. Mittags bekommt er entweder einen Gemüse-Fleisch-Brei oder einen vegetarischen Brei. Gemüse isst er nur: Möhren, Fenchel, Pastinaken und Kürbis. Alle anderen Gemüsesorten nur in Verbindung mit viel Möhre. Nachmittags gibt es einen GOB, bestehen aus: Banane, Apfel oder Birne und Gries- oder Hirseflocken. Abends gibt es dann einen Griesbrei. Ach ja: manchmal bekommt Julian nachmittags auch Apfel oder Banana mit Zwieback. Alles ist übrigens selbergekocht. LG Karine & Julian (8 Monate alt)

fast alles!

Also Fionn ißt schon total lange unser Essen!
Ihm schmeckt auch ALLES und wenn wir für uns etwas schärfere Sachen machen, dann machen wir ihm vor dem würzen etwas davon ab.
Also wir machen uns da keinen Kopf, er ißt und er verträgt alles.
Er mochte auch schon immer lieber richtiges Essen mit schönen Stückchen als den ganzen Pamps.
LG Mel

Re: fast alles!

Hallo Mel,
Du schummelst doch...ich denke, Du isst NIX, und davon kriegt Fionn noch was ab...???!!! *grins*
Hälst Du weiter durch?
Isst Fionn denn auch schon Brot? Ich probiere das immer, aber bei Lena kann man das nicht wirklich essen nennen, eher breit drücken, einweichen und dann wegschmeissen. Wird das irgendwann besser?
LG; Manu

@Manu

Hallo Manu,
ja ich halte weiter durch...bin jetzt in der 7. Woche!! :-)
Fionn ißt schon ganz lange Brot.
Ich mache ihm immer kleine Happen und dann gehts los. Auch mit Kruste und so. Ich bin echt zufrieden mit seiner Esserei.
Und wie gehts Euch so?
LG Mel

Re: @Manu

Hi,
alles bestens! Lena setzt sich jetzt überall alleine hin! Ist echt lustig. Und fängt immer mehr an zu erzählen.
Gestern war ich mal inlinern mit KiWa, war anstrengend, aber schön! Habe mir jetzt gewichtstechnisch ein Ziel gesetzt bis Ende Juni (Wette mit meinem Mann) will ich bei 70 kg sein. Gestartet bin ich letzten Montag bei 76,8kg und heute hatte ich schon 74,75kg *stolzdiebrustrausstreck*. Mal sehen, was es gibt! Muß halt wirklich weniger essen, da muß ich mich komplett umgewöhnen und vor allem nicht mehr so viel bzw. für 4 kochen. Früher konnten wir das locker verdrücken, als wir noch jeden Tag 2-3h trainiert haben. Da haben wir auch alles direkt wieder verbrannt...!
LG nach Berlin! Manu

Re: @Manu

*grins*
siehste und wir haben das auch locker verdrückt, aber nicht verbrannt *lol*
Hat alles schön angesetzt :-)
Man ich wollt bis Ostern auf 70 kg runter sein...aber das schaff ich wohl nicht *schluchz*
Es sei denn es geschieht ein Wunder...ich werd Dich auf dem laufenden halten :-)
Morgen geh ich wieder zum Fitness...mal schauen wie sich das so bemerkbar macht. Spaß macht es aber auf jeden Fall!
Fionn würde ich am liebsten hier den ganzen Tag anbinden. Der macht echt nur noch Mist! Er stallt sich dann immer hin und räumt den Tisch ab und was er noch so alles finden kann, geht an die PC's usw...die helle Freude :-)
Ich freu mich schon so auf den Sommer wenn man endlich wieder vernünftig rausgehen kann!
Es ist ja so bitterkalt hier...gerade mal 5 Grad *bibber*
LG zurück
Mel

Re: alles!

Hallo,
also Paul ißt alles, außer Babynahrung. Er ißt alles das was wir auch essen, incl. Grünkohl Wurstbrote u.s.w.
Genau wie Mel es macht. Die Babybreie spuckt er sofort aus und Milch trinkt er nur morgens noch so ca. 100g.
Er verträgt auch alles super.
lg
Angela+ Pauli (9 Monate)

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha!
Also Benjamin ist ein braver Esser.
Er ißt eigentlich alles was ich ihm gebe.
Mittags Gemüsegläschen(2 mal die Wo. Fleisch).
Nachmittags Getreide-Obst-Gläschen.
Abends 140 ml Wasserbrei und deann noch MuMI.
Ab und zu mal einen Zwieback,aber nicht oft. 2 mal die Woche oder so.
L.G Birgit

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hallo Tascha!
Wenn es nach Leya ginge, würde sie alles essen. Aber da ich Bestimmerin bin, bekommt sie Mittags gekochtes Gemüse (Fenchel, Pastinake, Zucchini, Broccoli ...) mit Kartoffel oder auch mal mit Hirseflocken. Dazu etwas Butter und ein bisschen Obstmus (wenn ich was da hab) wegen der besseren Eisenaufnahme.
Ansonsten wird Leya gestillt. Zwischendurch isst sie auch mal Banane, geriebenen Apfel oder Brot- und Kuchenstückchen ... aber letzeres nur ganz ausnahmsweise und mit schlechtem Gewissen meinerseits, Begeisterung ihrerseits.
LG,
Nancy + Leya (grad 8 Monate alt geworden)

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

Hi, bis vor 1-2 wochen gabs kaum probleme beim essen mit frauke (7 1/4 Monate). momentan streikt sie ziemlich bei der morgendlichen Milchflasche und trinkt nur 80-100 ml. ich probiere gerade aus, was sie als zweites frühstück nimmt: brot mit käse...., mittags ißt sie ein komplettes babymenu (wir stehen auf hipp) mit oder ohne fleisch, gerne auch mit lamm oder fisch. nachmittags den gob hat sie noch nie übermässig geliebt; lieber zerdrückte banane, apfel weniger, birne geht auch noch. manchmal die joghurt-gläschen vom hipp, manchmal auch nicht... abends kämpfen wir jetzt immer mit dem milchbrei.... tendenziell mag frauke eher herzhafte sachen und am liebsten die normal gewürzten von uns (sie ist gnadenlos und kostet alles - von Knobicreme bis heute zu gebratener Aubergine). auf süsses steht sie wenig, wie man mann; den kann man mit kuchen und schokolade auch jagen. mein eindruck ist, du kannst die kids eh zu nichts zwingen; sie essen wie sie wollen, aber scheinbar regeln die körper das auch nach bedarf. und bei irgendwelchem zwang besteht halt auch die gefahr, ihnen das essen zu verleiden (das sag ich mir auch mehrmals wöchentlich wenn sie mit fest zusammengepressten lippen vor dem gesunden milchbrei sitzt....) LG Netty

Re: Was essen eure Kleinen so alles???

salut,
jasmin geiert auf alles, was wir essen. ihre breie isst sie aber auch. was heißt GOB? habe ich wohl verpaßt.
sie bekommt aber nicht alles. zuckerhaltiges, eierhaltiges und kuhmilchhaltiges sind tabu soweit, wobei schon mal spargel mit butter dabei war, den sie mir klaute. fisch mag sie auch supergerne. immer mal probieren. auch brötchen kaut sie und es geht gut. grissinis sind der hit. etc.pp
LG gonschi

GOB- Aufklärung

Hi Gonschi ;-))
GOB = Gemüse-Obst-Brei :-))))
LG Ludi

Re: GOB- Aufklärung

aaahh- brei dachte ich dann ja auch schon und tippte auf gries-obst-brei *lol*
macht ihr obst und gemüse in einen brei *verwirrtneugieriglunz*
LG gonschi

Re: GOB- Aufklärung

Hallo Gonschi,
also unter GOB versteh ich einen Getreide-Obst-Brei.Aber hat wohl jeder ne andere Definition dafür :-)
LG Tascha

Mist, wollte ich auch sagen ... *Stilldemenzhab*

... ich habe den ganzen Tag ein schreiendes Kind und hab mit ihr
auf dem Arm geschrieben und war auch jetzt ganz sicher,
Getreide-Obst-Brei geschrieben zu haben ... *ächz* war einfach zu
viel für mich ;-) neee, Gonschi, Gemüse und Obst zusammen ist ja
eklig ;-)) Sorry ...
LG Ludi

Re: Mist, wollte ich auch sagen ... *Stilldemenzhab*

lustiges gespräch *hihi*
also bleiben wir bei getreide-obst-brei ;-))
auf dass die nervtaschen nun schööön einschlafen mögen. jamsin kugelt mir auch noch um die füße und ist jetzt fällig (wir haben sie nicht zeitumgestellt absichtlich, wegen morgens...)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen