Suchen Menü

Was essen Eure Stillkinder an Beikost???

Hallo allerseits :-)
Helena wird immer noch sehr oft gestillt. Wir schaffen es einfach nicht, eine Mahlzeit zu ersetzen. Gläschen und selbstgekochtes Gematsche mag sie nicht und wenn sie bei uns mit isst, dann reicht das nicht aus und ich muss noch stillen. Genauso ist es bei Brot. Sie isst GERNE alleine, aber isst sich nicht satt daran. Sie isst alles vom Tisch mit, aber halt nie genug. Dabei hatten wir schon mal 3(!!!) Mahlzeiten ersetzt. Kennt das jemand von Euch? Zuerst habe ich es auf die Hitze geschoben, dann auf nen Schub, auf´s Zahnen....aber irgendwie geht das jetzt schon so lange. Was haltet ihr davon? Lg Verena P.S. Frisches Obst verabscheut sie übrigens auch ganz :-/.
Bisherige Antworten

Re: Was essen Eure Stillkinder an Beikost???

Hallo Verena,schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Also wir haben auch noch keine ganze Mahlzeit ersetzt. Ich stille auch noch 6-10x in 24 Std. Alexander Cornelius bekommt keine Gläschen. Er ist mein selbstgekochtes Gemüse.Wenn ich frisch gekocht habe, gebe ich ihm Zucchini, Kohlrabi, Kartoffel als Stückchen zum Selbstessen, ansonsten das Gemüse püriert als Brei.(Ohne jeglichen Zusatz.)Er mag die Dinkelstangen, Apfel, Birne.Abends Hirsebrei mit Obst oder ohne alles(mit Wasser angerührt)- Ich würde mir gar keine Gedanken machen. Ich glaube, solange ich stille, fehlt dem Kind nichts. LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 11 Monate,der ein Wonneproppen ist.

Hallo Verena,
Amon hat lange nicht angenfangen zu essen, ich hab' praktisch sieben Monate voll gestillt. Jetzt isst er morgens Früchte, mittags Gemüse, nachmittags Früchtebrei und abends Milchbrei. Und zwischendurch immer wieder mal Brot (ich 'mäste' ihn etwas, da er während seines Krankseins so viel abgenommen hatte). Stillen tue ich ihn seit drei Tagen nur noch nachts.
Und wenn Du ihr einfach genug Zeit lässt zum alleine essen? Amon braucht ewig.. Sonst frag mal Mona, ihr Mika war auch kein Esser, bis er richtig selbst essen konnte. Natürlich kann es momentan auch an der Hitze liegen, wir essen ja auch nicht so viel. Konnte Dir leider nicht wirklich helfen.. LG, Anna

Hallo Anna!
Freut mich, das du dich noch an mich und Mika und unsere Essprobleme erinnerst! :-)
Aber weißt du, was ich fast glaube!?
Hätte ich von Anfang an Mika von unserem Tisch mitessen lassen, dann hätten wir bestimmt nie solche Probs bekommen!
Mika hat quasi die Breiphase komplett übersprungen! Mit Brei kann ich ihn auch heute noch jagen. Genauso ist es mit püriertem Obst (Frischobst liebt er abgöttisch) und Joghurt - halt alles was breiig ist! *ggg*
Naja, beim nächsten mach ich mir nicht solchen STress, da wird so lange vollgestillt, bis es dann vom Tisch mitessen kann! *guteVorsätzeha*
Ganz liebe Grüße
Mona, die sich ganz doll freut, das du auch am Forumstreffen teil nehmen möchtest (will dich super gern mal kennen lernen) (boah, hoffentlich klang das jetzt nicht zu schleimig *ggg*)

@anna

Hallo Anna!
Freut mich, das du dich noch an mich und Mika und unsere Essprobleme erinnerst! :-)
Aber weißt du, was ich fast glaube!?
Hätte ich von Anfang an Mika von unserem Tisch mitessen lassen, dann hätten wir bestimmt nie solche Probs bekommen!
Mika hat quasi die Breiphase komplett übersprungen! Mit Brei kann ich ihn auch heute noch jagen. Genauso ist es mit püriertem Obst (Frischobst liebt er abgöttisch) und Joghurt - halt alles was breiig ist! *ggg*
Naja, beim nächsten mach ich mir nicht solchen STress, da wird so lange vollgestillt, bis es dann vom Tisch mitessen kann! *guteVorsätzeha*
Ganz liebe Grüße
Mona, die sich ganz doll freut, das du auch am Forumstreffen teil nehmen möchtest (will dich super gern mal kennen lernen) (boah, hoffentlich klang das jetzt nicht zu schleimig *ggg*)

Re: @anna

Dann wird Mika wohl auch nie Risotto essen ;-); finde ich von der Konsistenz her eklig.. Boah *freu*, ich schleim' zurück *ggg*

Re: @anna

Was ist Risotto????????? *malganzdummfragenmuß*
Hat das was mit Reis zu tun??? *nochdümmerfragenmuß*
LG Mona

Risotto

Hmm.. Italienisches Reisgericht - ganz pampig. Ein bisschen ähnlich wie Milchreis, aber nicht süss. Definitv nichts für Mika oder mich ;-) LG, Anna

huhu Verena,
bei Felix ist es in etwa genauso. Aber mein Kiarzt meinte ich solle mir keine Gedanken machen, das kann wirklich am Zahnen und den damit verbunden Schmerzen liegen und es sei nicht zwingend erforderlich dass unsere Knirpse essen. Stillen oder Flasche sei völlig ok in dem alter.
LG Daniela
P.s. schön wieder mit Dir posten zu können *g*

Hallo,
Jessica (19.8.) wird noch fast voll gestillt. Ich hatte mit Gemuesebrei klassisch angefangen, hat sie eine Zeit ein paar Loeffelchen genommen und dann verweigert. Ab und zu nimmt sie Hirsebrei. Inzwischen auch mal ein Stueck Brot, sogar ganz gerne. Aber alles was sie bekommt, scheint ihren Appetit auf Mumi erst richtig zu wecken *g* Leider ist sie einerseits sehr waehlerisch, andererseits vertraegt sie auch vieles nicht (hat ND). So bleibt Mumi bis auf weiteres die Hauptnahrung.
LG
Berit
Buchtipp zum Thema: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales im Shop der Lalecheliga

Hallo Verena,
Matthias wird morgens gestillt, am Vormittag ißt er Gerteidebrei mit Obstmus (Hafer, Hirse oder Dinkel), Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei (Pastinaken, Blumenkohl, Kürbis, manchmal Spinat, Möhren); Nachmittags oft nochmal einen Getreidebrei und abends einen HA-Brei von Humana. Zeitweise hat er regelrecht gefressen, im Moment hat er wenig Lust auf die Gemüsesachen. Gerne ißt er Obstmus bzw. die GOBs. Wenn er weniger ißt, wird er dann doch noch mal gestillt, ißt aber nicht der Regelfall. Was er sehr gene mag sind Dinkelstangen und auch Dinkelzwieback steht gut im Kurs.
Viele Grüße
Katrin

hallo verena,
erstmal: schön, dass du wieder da bist! :-)
bei uns ist die beikost auch eher noch ein theoretisches thema. eine ersetzte mahlzeit liegt wohl noch in weiter ferne, haben wir noch nie auch nur annähernd geschafft. ich weiss aber ehrlich gesagt auch gar nicht, wieviele mahlzeiten bei annika überhaupt zu ersetzen wären - sie trinkt immernoch total nach bedarf. feste zeiten gibt es nicht, ich stille eher so zwischendurch und weiss nicht genau, wie oft.
sie mag es nicht so gern, gefüttert zu werden, daher isst sie von allem, was breiig ist ca. 5 löffelchen, danach ist schluss (es gibt ausnahmetage, da isst sie auch mal mehr davon).
stückchen isst sie ganz gern (gedünstetes oder rohes gemüse, kartoffeln, brot, dinkelstangen...), nur isst sie davon keine grossen mengen.
ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm.
ich bin sicher, dass sie irgendwann lust aufs essen bekommt und biete ihr deshalb auch täglich was an.
ansonsten wird halt gestillt. sie macht einen gesunden eindruck und entwickelt sich gut, ich bin also zufrieden.
lg,
maria

Hallo Verena,
bei Paula war es ähnlich, bis ich herausgefunden habe, was sie
wirklich mag: KARTOFFELN!!! Seitdem gibt's mittags und abends
Kartoffeln. Mittags rühre ich noch etwas Gemüse unter die
Kartoffeln (aber bitte nicht zu viel!!*g*), abends MuMi oder HA-
Milch. Die übrigen Mahlzeiten stille ich bzw. isst sie schonmal ein
Brot mit Tartex oder Mandelmus oder sogar Butter ... Insgesamt
stille ich noch 3x. Seit dem Kartoffelbrei am Abend (den sie sich
wirklich reinhaut - ca. 3 mittelgroße Kartoffeln mit 60 ml Milch) will
sie nachts auch nur noch1x trinken.
LG Ludi
P.S. Welcome back und auf ein Neues ;-)))

Re: Danke @ All :-) Bin etwas beruhigt ! o.t. LG->

Hallo Verena,
komme gerade wieder vom Stillen :o)
Also Tom mag nun absolut gar keinen Brei mehr. Er verschmäht ihn fast ganz. Wenn ein paar Brocken drin sind, dann allerhöchstens 5 Löffel!!
Mahlzeiten ersetzen haben wir auch noch nicht geschafft. Nur die Ruhe, ich war auch in Panik, aber jetzt seh ichs gelassener. Durch die MuMi kriegen die Kleinen ja alles, was sie so brauchen. Eigentlich stillen wir auch noch fast voll.
Ich habe es auch auf die Hitze geschoben und aufs Zahnen, der Ärmste kriegt oben 4 Zähne auf einmal. 3 sind schon durch, der 4. kommt grad, und dieser ist der schlimmste wahrscheinlich von allen :o(
Was Tom so ißt, ist Banane. Vielleicht so 3-4 Scheiben abgeschnitten (und geviertelt noch), meist zum Frühstück. Und Apfelstücken oder Birne.
Die Dinkelstangen mag er auf einmal nicht mehr, komisch. Hab ihn mal Butterkeks probieren lassen (nachmittags). Den ißt er, vielleicht einen halben Keks.
Mittags ißt er manchmal ein paar Stücken Kartoffeln mit Gemüse (meist Möhren mit Erbsen), Spargel mochte er auch schon.
Abends hab ich jetzt probiert, ihm Brot (Vollkorntoast oder Mischbrot) zu geben mit Frischkäse (Kiri) - mag er! Oder mit Teewurst - mag er auch! Also vielleicht so 10 kleingeschnittene Stückchen. Ist schon richtig viel für seine Verhältnisse!
Morgen sind wir wieder beim Kinderarzt zur Kontrolluntersuchung. Da werde ich den Doc noch mal fragen, was er dazu meint, dass Tom noch immer so viel gestillt wird.
LG Steffi mit Tom (*09.09.02)

Re: Ach so, ...

... und außerdem - seit mein Zyklus schon 3x regelmäßig ist bis jetzt - habe ich wieder 4 kg abgenommen auf einen Schlag!!! Freu...

Re: @Tiffi

Hallo Steffi, ganz genauso wie Du es schilderst, ist es bei uns auch :-/ Sie probiert immer mal was, aber nie mal richtig viel. Allerdings ist sie fast 2 Monate älter als Tom (*13.07.02). Wir haben in 2 Wochen die U6, dann werde ich auch mal fragen, was ich machen soll bzw. ob das so o.k. ist. Danke für Deine ausführliche Antwort :-) LG Verena

Re: @Tiffi

Hi Verena,
Ende August sind WIR bei der U6. Vorhin war Routineuntersuchung beim Doc, dem habe ich von unseren "Eßproblemen" erzählt und dass ich noch stille. Er meinte, das geht vorbei. Alles i.O., und ich solle mir keine Sorgen machen. Das kommt noch mit dem Essen. "Er weiß halt, was gut ist!" Tja. Na gut. Also keine Sorgen machen :o) Dabei hat Tom aber nicht mal ein ganzes Kilo in 2 Monaten zugenommen, *bibber* (8.400g bei 74cm)!!! Aber wenn der Doc sagt, es ist i.O., na dann...Tom fühlt sich ja auch pudelwohl, und krank geworden ist er - bis auf eine kurze Heiserkeit - überhaupt nicht.
Hm, mal gucken, wie lange unsere beiden Mäuse noch essen wie n Suppenkasper ;o)
LG Steffi mit Nur-Knabber-und-Still-Tommi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen