Suchen Menü

Was darf ich aufs Brot schmieren???

Hallo,
da unsere kleine keinen Brei mag, habe ich vor etwa 2 Wochen angefangen Ihr Toastbrot mit leberwurst zu geben. Die erste Zeit hat sie immer fast eine ganze Scheibe gegessen, doch heute hat sie nicht mal einen Riegel geschafft... Ich vermute Ihr wird die Leberwurst schon zum Hals raushängen. Was kann ich noch aufs Brot schmieren? Von Auflage seh ich noch ab, weil da die Wurst im Mund runterfallen würde und sie sich verschlucken könnte. Außerdem lässt die sich so schlecht Lutschen ;o)
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Was darf ich aufs Brot schmieren???

Ich mache Quark oder Weißkäse oder ganz normalen Schmierkäse oder sowas drauf.
Fionn ißt das alles super gerne!
LG Mel

Re: Was darf ich aufs Brot schmieren???

Hallo Mel,
stimmt das ist auch gut, aber hat er sich bei dem Quark nicht geschüttelt, weil der sauer ist? Oder machst du da noch Zucker drauf? Was ist Weisskäse(bin kein käseesser)?
Danke
Sandy

Re: Was darf ich aufs Brot schmieren???

Hallo Sandy,
ich meine damit diesen Frischkäse wie Philadelphia oder sowas. Das schmeckt den Kleinen ziemlich gut.
Bei dem Quark nehme ich Frühlingsquark oder so ähnlich.
Probiers mal aus...kommt jetzt bestimmt besser an als Leberwurst :-)
LG Mel

Re: Was darf ich aufs Brot schmieren???

Hallo Sandy,
wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich war letztens bei der Baby-Ernährungsberaterin.
Die hat vorgeschlagen Kräuteraufstrich aus dem Reformhaus oder von Alnatura (DM, Budnikowsky) zu nehmen. Aber sie hält von Leberwurst gar nichts, weil da wohl ziemlich fiese Sachen drin sein sollen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ;-)
Viele Grüsse,
Sandra (+ Noah, 7 Monate)

Frischkäse mit/ohne Kräuter o.T. LG--------->

Re: Was darf ich aufs Brot schmieren???

Hallo!
Kommt darauf an, welche Ernährungsleitlinien du so hast. Hmmm, Leberwurst hätte ich z.B. nicht gerade gegeben. Sehr schlechter Nährwert, zu viele tierische Fette, zu viel "Restfleisch" = zu viel "schlechtes Fleisch". Wenn du sagt: Mein Kind bekommt ungefähr das, was wir auch essen, dann kannst du ihr alles geben, was man aufs Brot schmieren kann und was nicht zu scharf oder zu salzig ist.
So würde ich persönlich es aber nicht halten.
Man kann gut diese vegetarischen Brotaufstriche nehmen, die es bei DM oder im Reformhaus oder teilweise auch im normalen Supermarkt gibt. Dann gibt es leckere Fruchtaufstriche (auch ohne Zucker). Teilweise kannst du die selber machen. Z.B. getrocknete Aprikosen in Wasser einweichen und durchpürrieren gibt einen leckeren gesunden Brotaufstrich. Oder in Quark oder Joghurt kannst du verschiedene Sache pürrieren, Obst oder Gemüse oder auch Kräuter. Alles sehr gesund und sehr einfach. In meinem Rezeptbuch sind ein paar Rezepte dazu, die ich dir aufschreiben kann, wenn du magst.
Soll kein Angriff sein, nur ein Tipp, was man so machen könnte.
LG,
Cundrie

@ Cundrie

Hallo,
tja das mit der Leberwurst kenne ich noch aus meiner Kindheit. War zwar nicht begeistert Ihr das zu geben, wusste aber nichts anderes.
Das was ich auf Brot esse soll sie möglichst nicht essen, denn ich esse fast nur Schokoladige sachen(Nutella, Streusel, Eszet Schnitten...)
Für Rezeptvorschläge bin ich immer zu haben und wäre dir dankbar, wenn du mir welche geben könntest.
Danke
LG
Sandy

Re: @ Cundrie

hallo!
Guck mal in mein Profil. Da hab ich die Rezepte eingescannt.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen