Suchen Menü

Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Huhu Mädels,
ich bin der Typ, der sehr viel durchgehen läßt. Aber nicht einfach aus Bequemlichkeit sondern ich seh einen Sinn darin. Mir ist es zuwieder immer nur zu sagen laß das, faß das nicht an, mach das nicht. Alles geht natürlich nicht. Ich kann auch nein sagen und mein Nein durchsetzen. Eine Freundin von mir hat einen Sohn im gleichen Alter wie Sarah. Wenn wir die besuchen, heißt es immer nur NEIN. Sowas finde ich nicht gut. Sarah darf grundsätzlich alles anfasssen. Wenn das natürlich ausartet nehme ich ihr das auch wieder weg. Sarah darf vom eigenen Löffel essen, sie darf auch wenn sie satt ist in ihrem essen mantschen. Sie darf beim wickeln aufstehen und sich hinstellen. Ich warte dann, bis ich sie wieder hinlegen kann. Das sind natürlich nur einige Beispiele. Sarah versteht aber nicht, warum sie zuhause selber essen darf und woanders gefüttert wird. Ist ja auch irgendwie verständlich. Sollte ich denn mal etwas mehr strenge zeigen? Ich möchte nicht, daß mein Kind rotzfrech und unerzogen ist, nur weil ich ihr so viel durchgehen lasse. Was dürfen Eure Kiddis denn so???
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Claudia,
es gibt einige Sachen, die absolut tabu sind:
- die Blumen im Zimmer
- die Steckdosen
- die Fernbedienungen/Telefone
- der Computer
- inzwischen die CD´s
an alles andere darf er ran; wenn es gefährlich wird, dann natürlich nicht mehr.
Er kann gerne an den Fernseher, Knöpfe drücken, irgendwelche Schubladen ausräumen etc.
Alles andere gefährliche wurde weggestellt.
Allerdings lasse ich ihm nicht durchgehen, wenn er beim Wickeln aufsteht.
Ich sehe es nicht ein, nur zu warten, bis der Herr wieder Lust hat, sich hinzulegen.
Nach einer längeren Machtkampfphase bleibt er jetzt auch ohne Geschrei (wieder) liegen.
Bisher habe ich ihn gefüttert; wenn ich aber merke, dass er selbst essen will, dann gebe ich ihm schon mal einen Löffel in die Hand; aber auch nicht immer - je nachdem, was er gerade isst, und wie viel Zeit ist (wenn er z. B. schon müde ist, dann nicht).
Ehrlich gesagt, klingt das bei dir aber nicht so, als würde Sarah deswegen "unerzogen".
Sie hört ja auf ein "nein".
Andererseits sollten Kinder aber auch lernen, dass woanders einfach (aus welchen Gründen auch immer) andere Regeln gelten können als zuhause.
Wenn ich woanders bin, frage ich dann auch erst nach, was gemacht werden darf und was nicht.
Gruß
Simone

Ach ja:

Nochwas:
Mit Essen matschen lasse ich nur "beim Essen" zu; wenn er satt ist, kommt es weg - einfach aus dem Grund, dass er lernen soll, dass es zum Spielen Spielsachen gibt.
Essen selbst "untersuchen" darf er aber.
Simone

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Ich kann mich Simone nur anschliessen!
Es gibt gewisse Dinge die Fionn grundsätzlich nicht darf.
Und es gibt Regeln die auch er einhalten muss wie z.B. an Deinem Wickeltischbeispiel erklärt...Fionn wird erst fertig angezogen und dann kann er aufstehen. Da richtige ich mich nicht nach ihm, denn wenn ich es dann wirklich mal eilig habe dann müßte ich es ihm ja auch gestatten und wenn nicht würde er wohl verständlicher Weise einen Schreianfall bekommen. Nein, also so gewisse Sachen muß er einfach akzeptieren wie auch das es beim Essen kein Spielzeug gibt und wenn er rumzickt beim essen und der Meinung ist er müsse Faxen machen ohne Ende, dann ist mit essen schluß!
Wobei es bei ihm aber meist auch so ist das er erst Mist macht wenn er auch satt ist.
Also klare Regeln und Konsequenz -ja
Übertreibung -nein
LG Mel

Schließe mich Mel an - so ist's auch bei uns. LG,

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Claudia,
meine Sarah darf grundsätzlich lange nicht so viel wie Deine; ist aber auch notwendig: keine Hydrosteine anfassen, weil sie sowieso sofort im Mund landen und das ist gefährlich, keine Fernbedienungen, Telefone o.ä rumtragen denn ruckzuck sind sie mit Schwung die Treppe runtergefeuert; beim Wickeln kann ich mir nicht ewig Zeit nehmen, da ich noch einen großen Sohn habe, der meistens etwas will oder braucht oder weil wir gerade irgendwohin wollen.
Beim Essen bin ich ganz rigoros, da ich ein Haus mit 160qm sauberhalten muss was ohnehin schon schwer ist und wenn die Brotstücken dann noch mutwillig in der Gegend rumgefeuert werden bin ich schon sauer. Dass Joghurt oder auch das Mittagessen noch mal aus dem Mund genommen wird und untersucht wird finde ich ok aber rumschmieren finde ich muss nicht sein, zumal Sarah schon recht lange Haare hat und das unmöglich ist den Schmand ohne Waschen wieder rauszukriegen.
Bei Fremden bin ich sogar noch strenger bzw. warte, bis ich von der Gegenseite das ok kriege dass sie etwas untersuchen darf, ich wollte es auch nicht das Kinder, die zu Besuch kommen und das sind manchmal mehrere aus der Krabbelgruppe ö.ä mir erstmal die Wohnung auf links drehen, bevor man sich überhaupt gesetzt hat.
Ich habe nichts dagegen, dass man die Kinder probieren lässt, aber nach meiner Erfahrung gaht das meistens nach hinten los, zumindest bis sie in einem Alter sind wo man gewisse Dinge erklären kann. Gruß Conny

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Claudia,
ich bin auch nicht sehr streng, aber konsequent bei Dingen, die mir wichtig sind. Loenz darf nicht an den Herd, an volle Töpfe, an Messer. Da ihn aber die Drehknöpfe am Herd faszinieren und er den Herd immer eingeschaltet hat, haben wir da jetzt Sicherheitsdrehknöpfe dran. Ich sage trotzdem nein, denn bei den Omas ist der Herd nicht gesichert. An der waschmaschine darf er nicht rumdrehen wenn sie an ist, sonst macht er aus einer 30°C-Wäsche eine 90°.
Er darf sich nicht in Vorhänge einwickeln, weil er die sonst runterzieht und gleich noch die Blumentöpfe aus dem Fenster räumt (Sicherheit). Er darf nicht an mein offenes AQ neben der Couch, weil er da immer irgendetwas reinwirft, bzw. versucht reinzuklettern, die Hände zu baden... Außerdem habe ich Angst daß er in den Spalt zwischen Schrank und Couch fällt. Glas darf er nicht nehmen.
Eigentlich sind nur Elektrogeräte und gefährliche Sachen Tabu wenn ich so darüber nachdenke. Regale sind im unteren Teil entweder frei oder er darf die Sachen nehmen. Schränke, die zu bleiben sollen sind mit einem Schnapper gesichert. Dadurch muß ich eigentlich sehr wenig einschreiten.
Er darf selber essen. Wir füttern mit 2 Löffeln und er kann schmieren. Wenn wir woanders sind, füttere ich, das akzeptiert er solange er etwas zum Spielen in der Hand hat. Beim Wickeln darf er aufstehen, ich wickle dann einfach das stehende Kind.
Liebe Grüße Silke

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Sarah,
Amon darf auch ziemlich viel. Mir ist wichtig, dass ein 'Nein' ernst genommen und befolgt wird, was, so glaube ich, schwierig ist, wenn er es die ganze Zeit hört. Wir haben die Wohnung so eingerichtet, dass er eigentlich an nichts gefährliches kommt; so ist es natürlich auch für uns einfacher (und entspannter).
Aber gewisse Dinge darf er nicht. Beim Wickeln muss er liegen bleiben, ich hab' keine Nerven und keine Geduld, wenn er rumzickt (und das kapiert er mittlerweile :-)). Der Teller wird nicht ausgeräumt oder auf den Boden geschmissen, und er wenn er fertig gegessen hat, kommt das Essen vom Tisch. Spielsachen werden am Esstisch auch nicht geduldet.
Ich glaube, ein paar verständliche, logische Regeln und Grenzen sind wichtig (wogegen sollen sie denn sonst in der Pubertät rebellieren? :-)). Aber das konstante Nein ist mir zuwider, ich möchte mein Kind die Welt erkunden lassen. LG Anna

Ach ja,

mit auf's Klo darf er auch nicht (mehr). Das gibt zwar immer ein Riesengeschrei, aber etwas Privatssphäre darf auch eine Mutter haben :-)
Und Kabel und Steckdosen sind natürlich auch tabu.

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Claudia, ich seh das ähnlich wie Du. Ich sag auch nur Nein, wenn was gefährlich ist, oder Jannis an den Fernseher geht, oder er eben Sachen abräumen will, die kaputt gehen können, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Ich bin der Meinung, dass weniger Nein besser ist, dann kann man, wenn man wirklich was nicht will, dies viel besser durchsetzen. Jannis hat das zumindest sehr gut begriffen. Ich denke eher, dass Du ein verzogenes Kind kriegst, wenn Du zuviel verbietest, denn irgendwann werden sie stur und uneinsichtig und wollen auch mal ihren Willen durchsetzen. LG Christine (die deswegen schon desöftern mit Leuten zusammengerasselt ist)

Re: Was dürfen Eure Kinder, was nicht?????

Hallo Claudia,
klar gibt es Dinge, die sind ABSOLUT tabu, obwohl Tom immer und immer wieder versucht, sie anzufassen:
- Stereoanlage + Fernseher
- Blumentöpfe (sind nur 3, alle anderen sind schon oben :o)
- am Herd herumspielen
- Knöpfe an der Waschmaschine betätigen (war schon mal auf 40 Grad gestellt und irgendwann plötzlich waren 60 eingestellt - nicht gemerkt, au weia)
- bestimmte Kabel
- alle Schubfächer öffnen, außer eins.
Steckdosen sind alle gesichert, aber da spielt er eher selten dran rum. Zumindest gibt es in jedem Raum bei uns Gebiete, die einfach gänzlichst tabu sind. Das klappt ganz gut und hat er sich auch gemerkt.
Eine Fernbedienung hab ich ausgemistet, die kann er haben und ein Spielzeughandy. Telefonieren findet er toll (selbst mit Fernbedienung).
Das Wickeln und Umziehen auf dem Wickeltisch sollte ganz schnell gehen, und da lasse ich auch kein Gedrehe oder Aufstehen zu. Da gibt es echt Machtkämpfe ;o) Nee, man muss ja auch wirklich mal fertig werden.
Woanders gibt es sehr sehr oft NEINs, ich sag dann immer "nein, das ist ...Tante Anna´s / Oma´s / Opa´s ..." oder so. Komischerweise versteht er das auch ganz gut.
Schon nicht einfach. Außerdem komme ich mir oft vor wie eine Rabenmutter mit den ständigen NEINs. Da denke ich auch oft, mensch, der Junge hat irgendwie gar keinen Spaß, ständig dieses Genöle von mir.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
LG Steffi mit Tom, der aber schon immer ganz gut "gehorcht", hihi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen