Suchen Menü

Was bin ich heut so fröhlich..(Teil 1)

so fröhlich ..so fröhlich..*sing*
Ich hab nämlich das Buch, jedes Kind kann schlafen lernen gekauft, weil unser "Großer" (23. Monate) in letzter Zeit so schlecht geschlafen hat. Das ging so weit, daß manchmal spucken mußte, weil er sich so reinsteigerte und wir nach ner Stunde Schreien dann geschimpft hatten.
Gestern Mittag hab ich angefangen. Ganz feste Essens und Bettzeiten, genaues zu Bett geh Ritual (z. B. ein Buch lesen im Bett + 1 Lied), dann raus gehen und Küsschen zu werfen. Bei Geschrei nach 3 minuten kurz ins Zimmer und freundlich trösten, nicht mehr singen und keinen Schnuller oder sonst was reichen. Dann nach 5 Minuten rein gehen, dann 7 Minuten und immer wieder 7 Minuten. Nicht länger Pause machen. Damit man nicht so genervt ist, empfielt sich zwischendurch Musik mit Kopfhörer zu hören, so kann man immer wieder lieb beruhigen "Mama is da, alles ist gut. Du kannst selber einschlafen"
Ich hatte gestern dann 1,5 Stunden Geschrei, und hab ihn dann aus dem Bettchen genommen. Er hat auch lieb gespielt, trotz Müdigkeit. Abends war dann 3,5,7 Minuten Geschrei und dann nur noch Erzählen aus dem Bettchen zu hören. Nachts mußten wir auch nur 1 Mal nachts rüber gehen.
Heute Mittag war 30 Sekunden Geschrei! Soo wenig *freu* Man darf eben nicht länger als 7 Minuten raus gehen, dann wird alles gut. Jetzt brauchen wir nicht mehr stundenlang vorm Bettchen liegen, Händchen halten, Hänschen Klein singen oder so. So schnell lernen kleine Würmchen, daß man auch
Bisherige Antworten

Re: Was bin ich heut so fröhlich..(Teil 2)

alleine einschlafen kann und gar nichts schlimm dran ist. Er war heute auch nicht groß unglücklich oder so und fing schon das Grinsen an, weil er wußte nach dem Buch angucken geht Mama raus.
Die kleine Felicia schläft schon öfters gut (*12.9.02) 20 Uhr-9 Uhr (Trinken+Wickeln von 3-4 Uhrca.). Sie schreit auch nicht lang (1 Minute) wenn man sie weglegt.
Ich freu mich schon auf die ruhigen Nächte.
Sternenfeder

Re: Was bin ich heut so fröhlich..(Teil 2)

Mein Kind schreit GAR NICHT, wenn man es zum Schlafen
hinlegt, und ich habe kein Programm durchgezogen, sondern bin
anfangs immer bei ihr geblieben, bis sie schlief. Habe sie aber
auch nicht mehr aus dem Bettchen genommen, wenn sie einmal
drin war. Aber Mama war da und das hat gereicht. Nachts nach
dem Stillen schläft sie schon, während ich sie ins Bett lege *g*
LG Ludi

Re: Was bin ich heut so fröhlich..(Teil 2)

Hallo Ludi,
nunja, ich bin sozusagen im falschen Forum. Ich meinte nicht meine kleine Tochter, sondern den Sohn der schon fast 2 ist.
Da ist es eben bißchen schwierig. Er hatte einen Gips, kurz vor der Geburt der Tochter und das Bein tat weh. Da macht man natürlich den "Fehler" und legt sich vors Bett, wenn dann Mama krank wird und er bißchen eifersüchtig aufs Baby ist, weil Mama auch kaum zu sehen ist, dann legt sich Papa weiterhin vors Bettchen. Wenn er dann auch noch Erkältung bekommt und öfters erbricht (das passiert leicht bei Kindern), bleibt man weiterhin nachts vorm Bettchen. Dann wird die Erkältung zur Mittelohrentzündung, oder die Backenzähne kommen und tun weh. Tjaja, so sah das in den letzten 5 Monaten aus. Ach ja, aber dein Kind wird ja wohl quietschen wenn es aufwacht, oder manchmal beim Wickeln und wenn Du ein zweites Kind hast, würde es mich sehr wundern, wenn das 2. nicht aufwacht. So kommen dann auch noch die Schlafzeiten ganz durcheinander.
Ach ja, bei Kindern unter 6 Monaten führt man so ein Programm eh nicht durch und soll am besten erst am 9 Monaten anfangen. Das war aber nicht nötig, denn da klappte es sehr gut mit ihm. Wach hinlegen, Licht aus und rausgehen.
Er wird schon lernen, dass wir uns nicht mehr vorlegen, weil er gesund ist. Ein gute nacht Buch wird reichen. Nachts klappt es schon, mittags noch nicht so gut, da muss ich paar mal rein.
Gruß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen