Suchen Menü

Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Hallo Ihr,
bin neu hier in diesem Forum und hab gleich eine Frage. Yannis ist jetzt 6 Monate alt, er kam am 17.7.02 in der 34+5 SSW per Notsectio zur Welt. Wog 2300 G und war 46 cm groß. Heute wiegt er 7 Kilo und misst 65 cm. Alles ganz prima, nur seine Entwicklung macht mir Sorgen. Er ist ein ganz wacher, schläft tagsüberwenig bis gar nicht, greift, steckt alles in den Mund. Aber: Er dreht sich nicht, sitzt nicht, und wenn man ihn an den Händen in den Sitz zieht, schwankt der Kopf mitunter noch hin und her. Mein Großer konnte bereits mit 1 Monate den Kopf sicher und lange halten. Auch die Bauchlage mag Yannis nicht. Er hebt zwar den Kopf, geht auch in den Stütz, aber nicht mal eine Minute. Ist das noch "normal" oder muss ich mir Sorgen machen? Die Tochter meiner Freundin (rechnerisch drei Wochen älter) sitzt schon frei. Soll ich Yannis die fehlenden sech Wochen noch geben? In zwei Wochen ist die U5, bin schon sehr aufgergt, das etwas nicht stimmt mit meinem Kleinen. Was können eure Kinder mit sechs Monaten, oder können sie vielleicht auch irgendwas noch nicht?
Danke für eure Antworten, Moni
Bisherige Antworten

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Hallo Moni, meine Kleine ist am 13.7. geboren (am ET, kein Frühchen) und kann sich auch erst sein ca. 1 1/2 Wochen drehen. Sitzen kann sie noch gar nicht und das MÜSSEN sie auch jetzt noch NICHT können ! Mein Großer war in all diesen Sachen auch ziiemlich faul. Er saß erst mit 10 Monaten. Heute ist er fast 7 Jahre und auch ganz normal entwickelt ! Seinen Kopf hat er übrigens erst mit 4 Monaten gehalten, dafür fing er mit 8 Monaten schon an zu sprechen. Gib´ ihm einfach noch Zeit, denn ihm fehlen ja 6 Wochen in Deinem Bauch. LG Jessi

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

hallo moni
ich vergleiche ungerne kinder unter einander. die einen beginnen früher mit den ersten krabbelversuche, die anderen eben später. letztendlich werden sie alle in ihrer entwicklung zur kindergartenzeit gleich weit sein- abgesehen davon das sie ihre vorlieben besser beherrschen werden wie andere und dafür anderes weniger gut können. wie in der schule auch: mathe kann man, englisch haßt man!
wenn du dir aber soviele sorgen machst wurde ich zum doc gehen und mich vergewissern das alles ok ist!
lg bego

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Hallo!
Also für mich hört sich das nicht besorgniserregend an. Gib ihm noch etwas Zeit - kuscheln mit Mama ist wahrscheinlich viel interessanter als sich zu drehen. Dein Kleiner hat übrigens am selben Tag Geburtstag wie ich. Laut meiner Mutter bin ich übrigens nie gesessen, hab ich in der Entwicklung ausgelassen und jetzt kann ich's aber *ggg*. Nina sitzt mit 7 Monaten auch noch nicht, da wird sie vorher Krabbeln. Aber Du mußt ja auch noch 6 Wochen abziehen. Also keine Sorge!
Lg Nora

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Hallo,
selbt wenn dein Kleiner kein Fruehchen waere, "muesste" er mit 6 Monaten noch sitzen koennen. Und in seinem Fall muss man ja das Alter korrierigieren, da brauchst du dir ueberhaupt keine Gedanken machen. Dein Grosser war offenbar ein Fruehentwickler in Sachen Motorik, da waere es wirklich nicht fair, Yannis mit ihm zu vergleichen. Ich haette mit der U5 auch noch etwas gewartet, aber naja, mal sehen, was der Kia sagt.. bestimmt, dass das alles schon noch kommt mit der Zeit :-)
LG
BErit

Ich fuege ein "nicht" ein..Menno :-/

6 Wochen zurück rechnen !!!!!!!

Hallo Moni,
also die 6 Wochen mußt du auf alle Fälle noch zurückrechnen. Unsere kleine ist auch mit Notsectio, 2620g und 47 cm auf die Welt gekommen. Unsere Kinderärztin sagt immer wieder, dass wir zurückrechnen müssen, obwohl sie in der 39 SSW geboren wurde. Ihre Entwicklung war zu diesem Zeitpunkt 2-3 Wochen zurück!!!
Diese 2-3 Wochen oder bei dir 6 Wochen sollte man bis zum ersten Lebensjahr mitberechnen. Bis dahin haben sie alles aufgeholt. Das dein Kleiner noch nicht sitzt, ist nicht schlimm....der eine spricht erst spät, der andere fängt erst spät an mit robben/krabbeln und deiner will halt noch nicht sitzen. *ist vielleicht ein schlauer und läßt sich lieber von mama herumtragen...lol* Mach dir keine Sorgen! Falls du wissen willst, was bei der U5 kontrolliert wird, frag einfach deinen Ki-Arzt. Wir hatten gestern unser U4, da hat die Ärztin sie hingesetzt und geschaut, ob die den Kopf gerate hält....das ist bei euch bestimmt auch gemacht wurden und wenn es bei Felix auffällig gewesen wäre, dann hätte sie es dir doch gesagt.
Gib Bescheid , wie die U5 verlaufen ist.
LG Kristin

U5 bei qualimedic

Schau doch mal hier rein, dass hilft dir bestimmt!!!!!!
http://kind.qualimedic.de/U5.html

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Meine KLeine ist eine WOche NACH dem Termin gekommen. SIe ist jetzt 5,5 Monate alt, und kann sich weder drehen noch sitzen. Ich mach mir da aber keine Sorgen. Sicher gibt es auch Kinder, die früher dran sind. Der Sohn einer Freundin konnte mit 5 Monaten schon normal sitzen und mit 9 Monaten LÄUFT er schon. Aber das ist eben auch normal.
Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab noch kein Volsschulkind gesehen, dass nicht sitzen kann. Irgendwann können es alle ;-)
Daria

Re: Was MUSS ein 6-monatiger können ???

Hallo Moni,
Lorenz ist jetzt 6,5 Monate, und Sitzen will er noch lange
nicht. Dreht sich seit 4 Wochen, mag aber dann nicht auf
dem Bauch liegen.
Bei der Kinderärztin zur U5 hat er nicht mal in der
Bauchlage den Kopf gehoben, weil er müde war. Obwohl er es
kann. Wir hätten fast Gymnastik augebrummt bekommen.
Länger als 1 Minute hält er den Kopf auch nicht, da legt
er ihn zwischendrin mal wieder ab. (er hat aber auch einen
Großen mit 46cm Umfang)
Ich habs mit meiner Freundin besser als Du. Ihrer ist
jetzt 9,5 Monate, macht seit ein paar Tagen die ersten
Sitzversuche, Krabbelt nicht und dreht sich seit 1,5
Monaten. Dafür kann er allerkleinste Fusseln vom Fußboden
heben. Hat eine wahnsinnige Feinmotorik. Auf alle Fälle
beruhigt es, wenn man ein grobmotorisch langsameres Kind
in der Umgebung hat.
Laß Dich nicht verrückt machen. dafür kann Dein Kind
sicher andere Sachen viel besser als die Tochter Deiner
Freundin. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo.
Du kannst Ihn mit Bewegungsspielen ein wenig fördern, aber
er wird die Sachen erst machen, wenn er so weit ist, egal
wieviel Du übst.
Genieß ihn einfach, so wie er ist. Liebe Grüße Silke

Zuf?lle gibts ;-)

Hi, meine Kleine kam auch am 17.7. zur Welt. In der
35+0 SSW mit KS! Sie wog zum Gl?ck schon 3 kg,
musste noch 2 Tage in die Isolette und noch unter die
Lampe wegen Gelbsucht. Aber sie dreht sich nicht, sitzt
nicht. Der Kopf wackelt immer noch ziemlich und die
Bauchlage findet sie erst seit kurzem toll, aber nur f?r
2-2 Minuten. Lass ihm Zeit, das kommt schon noch. LG
Kr?mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen