Suchen Menü

Warum müssen Babys eigentlich durchschlafen???

Hallo!
Ich will jetzt niemand persönlich angreifen, aber langsam krieg ich echt eine richtige Wut, wenn ich lese: Wie schaffe ich es, daß mein Kind (am besten von 20-8 Uhr) durchschläft? Wie gewöhne ich meinem Kind nachts das Hunger haben ab? Wie bringe ich meinem Kind ein, alleine einzuschlafen etc.
Sagt mal,warum müssen Babys eigentlich durchschlafen? Wer bestimmt eigentlich, daß ein Baby ab ca.6 Monaten nachts keinen Hunger mehr hat? Kann es nicht einfach sein, daß Babys gar nicht dazu geschaffen sind (mit einigen Ausnahmen) nachts so lange am Stück zu schlafen??? Warum erwarten wir etwas von ihnen, was viele Erwachsene nicht können? Ich stehe auch nachts auf, wenn ich aufs Klo muss, Durst oder Hunger habe.
Ich würde mir nicht gefallen lassen, daß mein Mann sagt: ne, du mußt jetzt nix trinken, du brauchst nichts. Oder wenn ich schlecht träume und mich an ihn kuscheln will zu hören bekäme: schlaf alleine weiter!
Ich finde, wir erwarten mittlerweile von Babys, daß sie sich möglichst nahtlos an unser Leben anpassen. Warum darf ein Baby nicht einfach beim Stillen oder im Arm der Eltern einschlafen, wenn ihm das die Sicherheit für die Nacht gibt??? Und nur, falls einige meinen, ich wüßte nicht, was schlaflose Nächte sind: unser Kleiner schläft eigentlich immer nur mit uns ein (und das nicht vor 23.00Uhr). Manchmal schläft er bis 7Uhr, aber nicht am Stück, sondern mit einigen Malen streicheln, Schnuller geben oder auch stillen.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man nur noch schlafen will, ich weiß, daß die Tage unendlich lang sind, wenn die Nächte so mies sind. Und doch, vielleicht erwarten wir einfach zu viel von unseren Babys?! Wer weiß, wofür sie diese Nächte brauchen?
Ich will wirklich niemanden kritisieren, der mit den Nerven am Ende ist,weil er seit Monaten nicht genug Schlaf kriegt. Ich möchte nur mal zum Nachdenken anregen.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es leichter ist mit dem Schlafverhalten meines Babys umzugehen, seit ich Durchschlafen nicht mehr als oberstes Ziel sehe. Seit ich nicht mehr glaube, daß alle anderen Babys durchschlafen etc. Mein Sohn hat über ca. 3 Monate hinweg durchgeschlafen, jetzt tut er es nicht mehr, na und? Es wird wieder besser werden, auch wenn NÄchte wie die letzte (alle halbe Stunde trösten wegen schlechten Träumen oder was auch immer)wirklich schlimm sind.
Ich wünsche uns allen viel Verständnis für unsere Kinder, und vor allem gute Nerven :)
Allen eine Gute Nacht,
LG,
Angel

guter Beitrag! o.T.

Re: Teil 2

Hach Angel,
du hast ja recht. ABER man darf doch mal jammern oder ?
Ich bin halt von meinem Sohn verwöhnt. Der schlief mit 2 Monaten durch und bis auf ein paar unruhige "zahnungs" Nächte ist das auch geblieben.
Ich erwarte nichts von Lina gerade weil sie so dünn ist. (in meinen Augen dünn) Sie bekommt doch genug zu essen und ich zwinge sie nicht zum schlafen. Ich werde nicht nach helfen. (Wüßte auch gar nicht wie.)
Aber ich würde soo gerne mal mehr als 2 oder 3 stunden am Stück schlafen.
Wenn Lina schläft weint Erik. Wenn Erik wieder schläft weint Lina...
Und wenn ich so müde bin, dann bin ich unheimlich gereizt und Erik bekommt viel mehr geschimpft wie nötig. Und da tut er mir so leid.
Naja. Ich hoffe auf Besserung.
Winke
Sam

Natürlich darst du jammern!

Hallo Sandra,
natürlich darfst und sollst du jammern!!!!!
Denn niemand wird sagen können, daß er/sie es geniest, immer nur in kleinen Häppchen schlafen zu können!
Mir geht es ja nicht darum, dass man jammert oder nicht jammert- mir geht es nur darum, daß viele dann zu zweifelhaften Methoden greifen, um die Kinder zum schlafen zu bringen.
LG,
Angel

Das ist für mich durchschlafen:

Hallo Angel!
Ich finde es im Moment toll, wenn Mirko (seit einer Woche "ausquartiert") abends innerhalb von 10 - 15 Minuten einschläft. Dabei bekommt er erst noch sein Scjlaflied, anschließend möchte er meine Hand halten, bis er eingeschlafen ist. Er ist auch schon mal anders eingeschlafen (ins Bett legen, Schnuller geben, Kopf zur Seite und weg war er. *gg*).
Frisch auf der Welt hat er ohne Schnuller etc. oft 6 bis 8 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt ist es so, daß ich ihn möglichst gegen 20 Uhr ins Bett lege. Er schläft dann ein, wacht nachts aber mind. 4 mal auf. Entweder hat er dann Durst, oder er braucht seinen Schnuller. Ganz selten möchte er nur meine Stimmer hören. Gegen morgen hole ich ihn dann zu mir ins Bett. Heute und gestern war es gegen 5. Er hat dann einfach ein starkes Kuschelbedürfnis. Bei mir im Bett schläft er dann meist wieder bevor ich noch zurück von der Toilette bin. Ich habe ihn diese Woche aber auch schon um 1 mit ins Bett genommen, weil er gweint hat und es offensichtlich weder amm fehlenden Schnuller lag (der steckte noch im Mund, noch hatte er durst.
Früher oder später wird der Tag kommen, an dem er es schafft eine komplette Nacht in seinem Bett zu schlafen. Solange muß ich halt in den saueren Apfel beißen und nachts aufstehen. (Wobei ich ihn spätestens nach dem 6. "BääääH!!!!!" durchs Babyphon halt zu mir ins Bett hole, weil ich zu faul bin, noch öfter aufzustehen und er bei mir dann selig schläft.
LG,
Christine

Re: Teil 2

Hallo Angel!
Erst mal möchte ich Dich für Deinen Beitrag loben. *aufdieSchulterklopf*
Ich kenne das Gefühl wenn man den Wunsch hat dass das Kind doch endlich mal durchschlafen soll nur zu gut. In manchen Nächten stehe ich alle 20 Minuten auf.
Das witzige ist, seitdem ich mich damit abgefunden habe das Lena nicht durchschläft und auch noch eine Weile dafür brauchen wird, schläft sie fast (2-4 mal aufstehen wg. Schnulli) durch!
Das war genauso wie mit dem schwanger werden. Als ich nicht jedes mal beim Sex daran gedacht habe das es jetzt geklappt haben könnte, ist es passiert.
Mein Statement zu dem Thema ist:
Erwartet nicht zuviel von Eurem Kind. Es wacht nicht Nachts auf um Euch zu ärgern, sondern weil es noch nicht anders kann. Vertraut ihm einfach das es eines Nachts ganz von alleine durchschläft. Ohne "Jedes Kind kann schlafen lernen" etc.
LG
Yvonne

danke! ...

... für deinen beitrag. das denke ich mir auch, aber ich komme mir meist allein auf weiter flur vor...
ich bin der meinung, dass unsere kinder selber wissen bzw. fühlen, was ihnen gut tut oder was sie brauchen.
es ist eine frage des erziehungsstiles: will ich mein kind quasi "gleichberechtigt" - sprich: partnerschaftlich - erziehen, so werde ich versuchen, mit ihm kompromisse zu finden, die die situation für beide seiten möglichst angenehm und erträglich machen.
eine bemerkung noch am rande: wenn wir erwachsene uns nicht an die gewohnheiten unserer babies anpassen können oder wollen - wie kann man das im gegenzug von einem wenige monate altem wesen verlangen, das voll und ganz auf uns und unsere nähe angewiesen ist???
liebe grüße
josy
(die hier ihr längstes posting seit über einem halben jahr geschrieben hat:-)

im großen und ganzen: zustimmung :-)

salut angel,
ich habe mir auch shcon langeklargemacht, das sich selber ja auch praktisch nie nachts durchschlafe. ist dann ja etwas dreist, gleiches von meiner tochter zu verlangen *gg*
ich finde es inzw. ok, wenn sie nicht durchschläft, finde es aber wichtig, dass es eine erkennbare tiefschlafphase gibt, die auch etwas länger ist, also so möglichst 5 stunden. denn das ist für das kind auch wichtig, sonst finden bestimmte prozesse nicht statt, die es nur in diesen schlafphasen gibt und so. das ist auchb, was unsere KÄ wichtig findet, vielleicht noch aus anderen gründen. aber einmal tiefschlaf muss sein ;-)
LG gonschi mit schonlangenichtmehrdurchschlafjasmin (5,5 mo)
ps: mir geht es immer besser, wenn die letzte durchschlafnacht länger weg ist, die nächte nach einer durchschlafnacht sind aber einfach fies für mich. aber jetzt ist die letzte lange her und ich bin total daran gewöhnt und weiß morgens kaum mehr ob ich ein oder 2 mal gestillt habe. und beim stillen darf sie auch einschlafen und schläft dann trotzdem gut ohne nur wegen brustnuckellust wieder wach zu werden

ich finde,...

...da hast du vollkommen recht.
natrlich darf jede müde mutter mal erschöpft sein, jammern und sich wünschen, es gäbe öfter mal eine ruhige nacht...oder wenigstens mal eine oder zwei...
aber ich bin auch der meinung, dass das durchschlafen eine reifefrage ist und nichts, was man dem baby beibringen muss (falls man das überhaupt ohne babyfrust kann...).
irgendwann werden die kinderchen schon schlafen und irgendwann werden auch wir eltern wieder schlafen.
geduld, geduld....was wir jetzt an zeit, liebe, wärme und geduld investieren, kann dem kind nur nutzen.
lg,
maria (gähn)
mit noch nie durchgeschlafen habender und zur zeit zahnender und jede nacht 10 mal (?) aufwachender annika

Re: Warum müssen Babys eigentlich durchschlafen???

In der Theorie stimme ich dir hundertprozentig zu.
In der Praxis bin ich seit Wochen totmuede und fuehl mich total geraedert.
Daher kann ich Mamas schon verstehen, die sich wuenschen, dass ihr Baby durchschlaeft. Ich denke wuetend werden braucht man nicht darueber.
LG
Berit *GAEHN*

Ach..

.. hab grade die anderen Beitraege gelesen (haett ich vielleicht vorher machen sollen :-). Ja, manche Einschlafmethoden finde ich auch schlimm. Wenn Jammern erlaubt ist, bin ich ja beruhigt *g*

@Berita

Hallo Berita!
Ich bin doch nicht darüber wütend, daß frau sich wünscht, mal wieder schlafen zu dürfen- tu ich doch auch! Jetzt zum Beispiel gerade sehr- und mein Kleiner schläft auch, aber der liebe Nachbar muß auf dem Balkon sägen *grrrrrr* also wieder nix mit Schlaf :(
Mich hat nur so wütend gemacht, daß Kinder dann nachts schreien müssen, oder abends beim Einschlafen, daß nachts dann nichts mehr zu essen gegeben wird, weil Kind ja nix mehr braucht. Vor allem die tollen Ratschläge der "Experten" hier und anderswo. Da wird dazu geraten, dem Kind nachts einfach nichts mehr zu geben, und nach drei Nächten schreien ist dann alles gut. Ich würd echt gerne mal diesen Herrn Ferber kennenlernen und ihn fragen ob er weiß, was er da angerichtet hat mit seiner tollen Methode :(
Liebe Grüße von einer todmüden
Angel

Re: Warum müssen Babys eigentlich durchschlafen???

Hi!
mein sohn schläft seit ein paar wochen fast durch (von 20-21 unr bis 6 uhr). ich stehe trotzdem jede nacht mindestens 3 mal auf, um nach ihm zu sehen, obwohl er in seinem bett neben meines schläft. da ich ihn tagesüber nicht sehe, wünsche ich manchmal, dass er aufwacht, damit ich ihm die flasche gebe oder einfach mit ihm kuschele!!! er will leider nur in seinem bett schalfen und von kuscheln hält er nicht viel :((
ach, es ist sooo schön mama zu sein.
Liebe Grüße
hadhami

schlafentzug = folter

hallo angel,
natürlich hast du recht: die babys wachen nicht nachts auf, um ihre eltern (leider meist mütter) zu ärgern. und sie haben echte bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, um ein gesundes urvertrauen zu ermöglichen. aber: wer monatelang nicht schläft (erholsamer schlaf ist erst ab 3 bis 4 stunden AM STÜCK möglich!), ist nicht einfach müde und kaputt. er ist ein wrack und zombie. ich habs am anfang am eigenen leib erleben müssen und war gesundheitlich - sowohl physisch als auch psychisch am ende, hab wegen des starken zitterns nur aus halbvoll eingegossenen gläsern getrunken etc. ich habe niemals irgendwelche mätzchen gemacht, um den kleinen zum durchschlafen zu bringen, aber nur, weil ich weiß, dass nichts davon auf dauer funktionieren kann (schon gar nicht der "jedes kind..."-müll). die erste lösung war, den kleinen in unserem bett schlafen zu lassen und bei bedarf anzudocken. dadurch konnte ich nach 4 wochen wieder was essen, ohne es sofort wieder *durch den kopf gehen zu lassen* (immerhin hatte ich schnell mein gewicht wieder runter). allerdings bin ich durch meine "gesunde" verkrampfte schlafhaltung noch immer mit geschrottetem rücken beim orthopäden. und als ich nach 10 wochen wieder mit der arbeit anfing, wurde es ganz lustig. dann, um weihnachten rum, haben wir den chefi einmal abends in sein bett gelegt, aber nur, um seine schlafsachen rauszusuchen, und er ist fest eingeschlummert. in der nacht haben wir bis 3 drauf gewartet, dass er aufwacht, (ff)

Re: schlafentzug = folter

um ihn wieder mit zu uns zu nehmen. aber er ist erst um halb acht am nächsten tag wieder aufgewacht. seitdem wussten wir, er ist bereit, alleine zu schlafen. in seinem bett wacht er jetzt auch nicht mehr nachts auf (oder nur ganz selten, seit weihnachten genau ein mal). zuerst ging er um 23 h schlafen, jetzt ist er aber schon um 21 h so müde, dass er nicht mehr mag - dann ist abendstillen und anschließend bettchen angesagt. fazit ist: je weniger tamtam man macht, desto leichter geht das schlafen, irgendwann von ganz allein. aber: keinem hohläugigen zombie kann man mit sprüchen wie "akzeptieren" und "annehmen" oder "eigene schlafgewohnheiten eben dem kind anpassen" kommen. bei uns war das nach-dem-kind-richten pure resignation, und jeden, der uns damals gesagt hätte, dass das doch alles okay sei, hätte ich ungespitzt in den boden gerammt. daher würde ich niemals wütend auf eine verzweifelte frau werden, die endlich auch eines IHRER elementarsten bedürfnisse befriedigt sehen will, sondern immer nur versuchen, sie aufzubauen und ihr sachlich zu erklären, dass die ein- und durchschlafmätzchen nichts bringen und nur noch verzweifelter machen. lg suzanne

Re: Warum müssen Babys eigentlich durchschlafen???

Hallo, in diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung. Oft erwartet man einfach zu viel von seinem Kind.
Robin hat 2 Monate durchgeschlafen, und plötzlich musste ich nachts bis zu 10mal raus. Ich hatte das Gefühl, dass ihn etwas stört. Ich denke, es ist auch nicht gut für ein Kind, wenn es nachts ständig aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. So kommt es nie in seinen wichtigen Tiefschlaf. Und tagsüber ist es dann auch nicht gerade gut gelaunt, weil es Schlafmangel hat. Das ist wie bei uns Erwachsenen. Ich habe nachgedacht was ihn stören könnte und habe alles versucht, jetzt schläft er seit 5 Nächten wieder durch. Also können sie es schon, es ist halt nur schwierig, zu wissen, weshalb sie es momentan gerade nicht können. Trotzdem: wenn Robin schlecht träumt, oder hunger oder durst hat, oder auch nur kuscheln möchte, bin ich immer für ihn da. Ich geniesse es aber auch, wenn er durchschläft. Denn wenn ich ausgeschlafen bin, wird der Tag mit Robin umso schöner!
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen