Suchen Menü

Warum kann er abends nie einschlafen???

Hallo, habe mal eine Frage an euch. Unser Sohnemann 10 Wochen hat abends immer Probleme mit dem einschlafen. Ich lege ihn hin und schon geht das geplärre los. Wenn er auf dem Arm ist, ist es wieder OK. Schreien lassen hat auch nicht funktioniert. Da wars noch schlimmer. Dann dauerts ne Stunde oder mehr bis er endlich mal eingeschlafen ist. Das geht an die Nerven. Morgens lege ich ihn hin, da schläft er immer von alleine ein. Woran liegt das nur? Habt ihr Ideen????
Danke für Antowrten...
Tanni
Bisherige Antworten

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

hallo Tanni,
also bei mir klappt es ganz gut, aber nur, wenn ich ihn gleich nach dem Trinken ins Bett bringe. Dann ist er immer ziemlich k.o. und schläft auch gut ein. Ich hab es einmal ohne Trinken versucht, da war er hellwach und hat mich mit ganz großen Augen angeschaut. Das Blärren ging dann bis wieder Trinkenzeit war. Seither bringe ich ihn nur noch nach dem Trinken ins Bett. Ich wickle ihn auch davor und nicht danach (macht ihn bloß wach) und wir halten ihn die letzten zwei Stunden davor wach, wenn es irgendwie geht (klappt nicht immer ;o))
Ist Dein Sohn sehr aufgedreht, wenn Du ihn ins Bett bringst ? Was erlebt er tagsüber, ist da viel action ? Radio, Fernseher, Besuch ? Das kann ihn sicher auch aufregen.
Naja, ich hoff, ich konnte ein bißchen was helfen.
LG
Claudia mit Daniel (9 Wochen)

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

Hallo, das war bei uns gaaaanz genauso, bis vor ca. 3 Wochen, dann gings ganz plötzlich, ich weiß nicht warum! LG von Nicole mit Nels, 17 Wochen alt!

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

Hi Tanni,
als Mika so alt war, haben wir auch versucht, immer eine relativ feste Zeit einzuhalten, mit dem 'Zu-Bett-gehen'! Aber wir konnten ihn auch nur ohne Gemecker ins Bett legen, wenn er so richtig müde war! Wenn er zu seiner Schlafenszeit noch nicht müde war, haben wir ihn trotzdem schon fürs Bett fertig gemacht, ihn aber noch im Wohnzimmer auf der Decke spielen lassen oder was auch immer!
Abends ist jetzt auch die einzige Zeit, wo ich ihn hinlegen kann und er schläft ein ohne Gemecker! Dafür gehts am Tage nur an der Brust oder aufm Arm oder aufm Ball oder, oder, oder!!! *ggg*
LG Mona

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

Hallo Tanni!
Man sagt ja, wenn Kinder über den Tag viel erleben, dann müßen sie das am Abend verarbeiten. Da dies ein anstrengender Prozess ist kommt es gerne zu den Schreistunden. Daß dein Kleiner auf dem Arm einschläft, zeigt doch, daß er sich in deiner Nähe wohlfühlt und vielleicht leichter entspannen kann.
Hast Du schon eine festen Schlafenszeit? Kehrt vor dem Schlafengehen Ruhe ein? Also kein Radio und TV im Hintergrund, bischen gedämpftes Licht etc.. Der Kleine sollte sich vor dem Schlafengehen schon entspannen können.
Ich selbst versuche Paul immer wach ins Bett zulegen. Sollte er mal weinen, dann setzte ich mich neben das Bett und streichle seinen Bauch und rede ganz sanft mit ihm oder singe auch mal ein Schlaflied. Manchmal sitze ich auch eine gute 1/2 Stunde neben seinem Bett, aber das ist mir lieber als ihn durch die Gegend zu tragen, denn leichter wird er ja auch nicht.
Vielleicht ist das ganze auch ein Phase. Schlechtes Einschlafen kommt sogar zwischendurch bei meiner Tochter vor.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (30Mon.) & Paul (12Wochen)

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

Ich denke, das ist die Uebermüdung. Ist einmal der Punkt überschritten, wird das einschlafen sehr schwierig. Ich erlebe das mit meinem Sohn fast täglich. Abends, wenn er total müde ist, weint er und ist kaum zu beruhigen. Ich wickle ihn dann, mache wenig Licht, spreche nur noch leise mit ihm, gebe ihm seine letzte Flasche und gleich danach geht's ins Bett. Dann schläft er am besten ein. Aber ohne weinen geht's bei ihm eigentlich nie, allerdings schläft er spätestens nach 5 Minuten ein. Du kannst es ja auch mal so versuchen, vielleicht klappt's bei dir auch.
LG, Mele & Robin (13 Wochen)

Re: Warum kann er abends nie einschlafen???

Hallo Mädels,
vielen Dank für eure Antworten. Heute abend ging es komischerweise mal wieder! Habe vorher ne Babymassage mit ihm gemacht. Vielleicht entspannt das! Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!
LG Tanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen