Suchen Menü

Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 1

Jetzt muss ich euch schon wieder volljammern. Manchmal denke ich, dass ich nur zum jammern herkomme. Aber, ich habe sonst niemanden, mit dem ich darüber reden könnte.
Ich stand gestern kurz vor der Trennung mit meinen Mann. Ich weiß nicht, wie ich es jetzt am besten erklären soll, wie es dazu kam. Es gehört noch eine Vorgeschichte dazu. Ich war schonmal verheiratet, und mein Ex-Mann hat mich ziemlich schlecht behandelt. Er ist auch permanent fremdgegangen. Als ich mich von ihm getrennt habe, war ich ziemlich enttäuscht von den Männer, und konnte keinem mehr vertrauen. Dann kam ich mit meinem jetztigen Mann zusammen. Es hat lange gedauert das Vertrauen aufzubauen. Er war auch sehr geduldig. Und er liebt mich über alles. Letztes Jahr habe ich allerdings ein paar Dinge auf seinem PC gefunden, die mir absolut nicht gefallen haben. Nein, keine E-Mails von anderen Frauen oder so. Er ist nicht fremdgegangen. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er hat es abgestritten. Das, obwohl ich die Sachen ja selbst gesehen hatte. Hinterher hat er es quasi zugegeben. Er hat mir hoch und heilig versprochen es nicht mehr zu tun. Dann ist es nochmal passiert. Wir haben uns fast getrennt deswegen. Er hatte mein ganzes Vertrauen in ihm kaputt gemacht. Ich konnte ihm einfach nicht mehr glauben. Wir haben uns dann nochmal zusammengerauft. Wieder ein Versprechen...aber, ich konnte ihm nicht mehr glauben. Ich war absolut mißtrauisch. Tja, und das wohl mit Recht...
Bisherige Antworten

Re: Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 2

Gestern saß ich an unserem gemeinsamen PC und habe etwas gesucht. Und, was finde ich??? Ja...schon wieder diese *****!!!! Ich habe ihn aungerufen, weil ich so sauer war. Er hat mir hoch und heilig versprochen, da wäre nichts mehr gewesen *blabla* Es wären noch alte Dateien gewesen, die er vergessen hätte zu löschen. Ich bin aber nicht ganz so dumm, wie ich aussehe, und habe mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass diese "Dateien" dieses Jahr erstellt wurden. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Einerseits liebe ich ihn, und wir bekommen ja auch ein Kind. Aber, andererseits kann ich ihm absolut nicht mehr vertrauen. Was ist denn eine Beziehung ohne Vertrauen? Kann soetwas gut gehen? Ich stehe kurz davor ihn zu verlassen...Dann habe ich hier aber niemanden mehr. Meine Ma ist ja vor ein paar Wochen gestorben. Ich fühle mich so einsam...Ich bin total verzweifelt. Die ganze Nacht habe ich nicht schlafen können. Wie soll es bloß weitergehen? Karine

Re: Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 2

Hallo Karine,
das ist ja wirklich sehr enttäuschend für Dich. Ich kann gut verstehen, dass Du jetzt viele Zweifel hast. Trotzdem glaube ich, dass die SS nicht die richtige Zeit ist, um eine Entscheidung zu treffen, gerade auch im Hinblick auf den kürzlichen Tod Deiner Mutter.
Ich habe den Artikel selber nicht gelsen, aber im Vorbeigehen vor kurzem auf der Titelseite von "Psychologie heute" den Hinweis auf "Wieder Vertrauen aufbauen" (oder so ähnlich) gesehen. Die schreiben eiegntlich immer ganz gute Sachen. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen holen, wie Du konstruktiv mit Deinem Mann das Problem lösen kannst. Es ist halt die Frage, was Du willst: eine Lösung mit Blick nach vorne oder den großen Schnitt.
Alles Gute
Katrin

Re: Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 2

Liebe Karine,
ich wuerde, bevor Du ihn verlaesst auf jeden Fall mal eine Eheberatung probieren. Sicherlich ist es schwierig, wenn das Vertrauen weg ist, aber anstelle ihm Vorwuerfe zu machen, wuerde ich versuchen, mit ihm gemeinsam zu ergruenden, warum er solche ?-Dateien braucht.
Ich wuensche Euch alles Liebe und Gute,
Gudrun (ET 18.8.)

Re: Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 2

Hallo Karine,
was für Dinge denn? Einfach Bildchen aus dem Netz? Ich mein, solange er kein Geld dafür ausgiebt ist es doch egal. Jeder Mann hat sicher irgendwo paar Bildchen auf'm PC und wer weiß wie viele Frauen. *tröst* Hauptsache er hat Dich lieb. Ich fände das gar nicht schlimm. Gerade wenn Du keine große Sache draus machst, findet er es auch unwichtig. Du könntest ja auch frech ein paar Männerbilder neben seine Dateien setzen, und wenn er dann aktuell reinguckt, wird er sich wundern ;-)))))
Auf jeden Fall, verlaß ihn jetzt blos nicht. Wir haben diese SS auch zweimal arg gestritten. Einmal glaub ich, weil mir der Dachbodenausbau nicht schnell genug geht und ich nicht Handwerker nach der Geburt im Haus haben will. Ja, wenn man schwanger ist, kann man sich richtig arg streiten deswegen.
Ruh dich noch schön aus, bis zur Geburt
Sternenfeder

@Sternenfeder

Hallo Sternenfeder,
nein, es waren nicht nur irgendwelche Bildchen aus dem Netz...Eigentlich geht es auch nicht darum, sondern darum, dass er mich angelogen hat. Es ist ja schon das dritte Mal. Er hat mir ins Gesicht gelogen ohne rot zu werden. DAS ist mein eigentliches Problem. Und, dass er mir Dinge verheimlicht, die er ja eigentlich gar nicht verheimlichen müsste. Ich bin zutiefst verletzt und enttäuscht. Und ich heule mir hier die Augen aus dem Kopf, weil ich auch nicht weiß, wie es weitergehen soll. Eigentlich will ich ihn gar nicht verlassen, weil ich ihn sehr liebe. Aber andererseits kann ich mit diesen Lügen nicht weiterleben. LG Karine

Anregungen Teil 1

Liebe Karine,
die Frage ist auch was du von deinem Mann erwartest. Du sprichst davon, dass du einem Mann absolut vertrauen mußt, um mit ihm glücklich zu sein. Hast du dich einmal gefragt was das eigentlich für dich bedeutet, was das für dich eigentlich heißt? Was steht dahinter?
Wie kann ein Mann dir das Gefühl geben, dass du ihm vertrauen kannst? Und wenn du das Gefühl hast, kannst du diesem Gefühl trauen? Oder bist du auch zufrieden, wenn du nur dieses Gefühl hast, aber in Wirklichkeit geblendet bist.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich selber habe lange Zeit meines Lebens in einem Teufelskreis gesteckt und mich dann irgendwann mal gefragt was das eigentlich ist und bedeutet: Trauen/Vertrauen/Fremdgehen/Liebe.
Ich kam dahinter, dass Liebe immer ein Geschenk ist und das nicht auf Erwartungen beruht. Das weiß ja selbst erstmal jeder, doch was bedeutet das genau? Liebe ist auch den Menschen so zu akzeptieren wie er ist und ihn anzunehmen wie er ist. Dann ist jeder Mensch auch bereit zu schenken und zu geben ? mit Liebe und Freude und ohne Zwang.
Du wünschst dir das Gefühl von Vertrauen von deinem Mann und sagst ihm, dass wenn er dies oder jenes tut, du nicht das Gefühl von Vertrauen hast. Dadurch bringst du deinen Mann in eine Zwangslage:
1) um dich nicht zu verlieren, verzichtet er auf das was er eigentlich machen würde, wonach ihm ist, er hört auf er selbst zu sein.
oder
2) er tut nur so, als ob er aufhört
F.F.

Anregungen Teil 2

Über kurz oder lang wird so bei jedem Menschen Frust aufgebaut und der Druck immer höher: die Frau, die er liebt zu verlieren oder nach seinen Wünschen zu handeln. Also wird der Mensch es entweder irgendwann heimlich machen, weil er sich nicht verbiegen kann oder er verbiegt sich und explodiert irgendwann?siehe die Menschen, von denen man in der Zeitung liest, die eines Tages einfach austicken.
Tut er es heimlich, ist dir auch nicht gedient, denn das vermittelte Gefühl von Vertrauen, das bei dir ankommt ist ein falsches. Wie also kannst du dir sicher sein, ob dein Vertrauensgefühl echt oder falsch ist? Hier sind wir schon einen Schritt weiter. Schlummert in dir nicht viel mehr der Wunsch nach Sicherheit? Nach einer gewissen Form von Garantie. Dies habe ich bei mir erkannt und gleichzeitig gesehen, dass niemand, kein Mensch mir diese Garantie, diese Sicherheit, dieses Vertrauen geben kann. Ich alleine kann dafür sorgen, dass ich dieses Gefühl kriege, indem ich annehme, die Menschen um mich herum annehme und lerne sie zu verstehen. Wenn dies passiert, erhalte ich diese Liebe automatisch.
F.F.

Anregungen Teil 3

Dein Mann kann sein Verhalten nur selber ändern, versuchst du ihn zu ändern, dann werdet ihr zielsicher Stress bekommen und in einer Sackgasse ändern.
Drehe die Situation um: stell dir vor, dein Mann verlangt von dir, dass du dir die Haare grün färbst oder dich nie wieder mit deiner Freundin triffst, oder oder oder. Es muß als Beispiel noch nicht mal das Thema fremdgehen sein. Du machst das dann IHM zuliebe aber nicht FREIWILLIG. Erst wenn du selbst erkennst, dass dir grüne Haare nicht so wichtig sind wie deinem Mann, erst dann wirst du etwas ändern und dass passiert nur, wenn dein Mann dich annimmt und dich leben läßt, dich so nimmt wie du bist und du seine Liebe spürst. Wenn du Druck spürst, dann ziehst du dich zurück und wirst bockig, das ist bei jedem Menschen so.
Du und dein Liebe, ihr seid ein Geschenk an deinen Mann.
Dein Mann und seine Liebe sind ein Geschenk an dich.
Und Geschenke kann man nicht fordern oder erzwingen, sie kommen und gehen und wir sollten die Liebe von Menschen als Geschenk behandeln, dann bleiben sie auch lange bei einem.
Ich finde, wir alle vergessen das im alltäglichen Beisammen sein manchmal.
F.F.

Anregungen Teil 4

Bitte sehe in meinem Posting keine ?Schlaumeierei? oder Verurteilung, ich möchte auch nicht als besserwisser da stehen. Jeder muß seinen Weg gehen. Ich habe hier nur meine Erfahrungen aus meinen letzten 3 Jahre zusammen geschrieben. Vielleicht gibt dir das ja einige Anregungen.
Ich wünsche dir alles Gute, auch für dein Baby und euer gemeinsames Zusammenleben zu dritt.
Und nie vergessen: immer positiv denken ;-)
Alles Liebe
Birgit

@Mamafu

Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Anregungen. Ich weiß nur im Moment selber nicht was ich will. Ich bin nur sehr verletzt und enttäuscht. Ich habe es Sternenfeder auch schon geschrieben, es geht eigentlich gar nicht darum, was er getan hat, sondern, dass er mich schamlos belügt. Ich kann und will nicht damit leben. Klar, ich möchte auch nicht, dass er so tut, als wäre alles in Ordnung. Das hat er ja schon einmal getan. Nur, war ich da schon so mißtrauisch, dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin. Mein Mißtrauen kommt ja nicht von ungefähr. Beim letzten Mal wollte ich schon gehen. Da habe ich mich aber besonnen. Wie oft soll ich denn noch nachgeben? Ich bin nicht der Typ, der immer klein beigibt. Ich denke, es sollten auch Konsequenzen aus seinem Handeln entstehen und nicht nur Worte. Anscheinend hat er ja seit dem letzten Mal nicht gelernt. LG Karine

@Karine Teil 1...

mHallo Karine,
also wenn es Dir eigentlich nicht darum geht was er da anguckt dann solltest Du ihm das auch sagen - er denkt wahrscheinlich das es gerade das ist was Dich so stört - diesen Eindruck hast Du ihm wahrscheinlich schon vermittelt als Du ihn das erste mal zur Rede gestellt hat.
Er hat gedacht das Dir das so wichtig ist und hatte Angst Deine Liebe zu verlieren, vielleicht hat er da aus Liebe zu Dir etwas versprochen ws ihm unmöglich ist einzuhalten. Vielleicht wußte er damals auch noch nichtz das er es nicht schafft sich an sein Versprechen zu halten. Ich denke wenn Du mit den Dateien selbst kein Problem hast und es nix Rechtswiedriges ist (man weiß ja nie) dann geht doch einfach offener damit um - erlaube ihm das er das speichern darf ...
Mal so als vereinfachtes Beispiel : Mein Freund würde von mir verlangen das ich auf Süßes komplett verzichte, in dem Glauben das er mich nur dann weiter lieben kann verspreche ich ihm das und versuche mich auch ernsthaft dran zu halten.
Aber schon nach kurzer Zeit wird mein Kopf nur noch von dem Gedanken an ein Stück Schokolade beherrscht. Lange kann ich dem nicht standhalten und nehme mir eins. Mein Freund kommt mir auf die Schliche und wie reagiere ich. Wäre ich in dem Glauben das er es mir verzeihen kann würde ich wahrscheinlich mein niedlichstes Grinsen aufsetzen und sagen das ich einfach nicht wiederstehen konnte ... Glaube ich aber für ihn ist das ein Grund mich fallenzulassen würde ich erstmal sagen - das er sich...

Re: @Karine Teil 2

... täuschen muß und hoffen er glaubt mir.
Ich denke das steckt drin in Menschen! Also mach es Euch nicht so schwer und redet nochmal, offen drüber.
Ansonsten würde ich Dir trotzdem raten schwerwiegende Beziehungsentscheidungen nicht unter Schwangerschaftshormoneinfluß zu treffen. Wir sind jetzt alle etwas empfindlicher und denken gleich : Kann dieser Mann wirklich meine Kinder erziehen? Wie gesagt Hormone!
Laß es sich erstmal setzen und sag ihm ganz in Ruhe das dich der Inhalt der Dateien garnicht stört - vielleicht findet ihr dann wieder einen Weg zu mehr Vertrauen und er hat nicht das Gefühl das er Dich belügen muß um Dich zu behalten.
Viel Glück und eine weise Entscheidung !
Conny 32+1

Och Menno...

Liebe Karine,
Du hast es im Moment ja wirklich nicht besonders leicht. Erst das mit Deiner Mutter, jetzt mit Denem Mann und das alles während einer SS bzw. kurz vor der Geburt. *erstmaldrück*
Aber auch ich denke, daß im Moment nicht der richtige Zeitpunkt für eine endgültige Entscheidung ist. Klar, kann ich Deine Gefühle verstehen und auch Deine Enttäuschung, aber manchmal reagieren wir in der SS ja auch etwas über, was ich auch bei mir häufig feststelle. Natürlich muß man auch über die ganze Sache reden, und herausfinden, WARUM er Dich belogen hat. Daran führt kein Weg vorbei.
Aber für uns Aussenstehende ist es wirklich schwer, da jetzt einen vernünftigen Tip zu geben, da wir 1.nicht wissen, worum es geht, und 2. Euch dafür nicht gut genug kennen. Aber eines ist wichtig, denke an Dich und Dein Baby und versuche im Moment ruhig zu bleiben und Dich (und ihn)nicht so unter Druck zu setzen...
*leichter-gesagt-als-getan*
Halt die Ohren steif und sei ganz lieb gegrüßt von mir!!!
Manu (35+4)

Re: Warum ist mein Leben nur so besch...? Teil 2

Hallo Karine,
sitze im gleichen Boot wie Du!
Ich kann Dir nachvollziehen, dass es weiß Gott keine angenehme Situation ist. Genau das gleiche Problem wie bei Dir. Durch scheinbar harmlose Dinge ist das Vertrauen völlig den Bach hinunter. Was zur Folge hat, dass ich immer misstrauischer geworden bin und mich dann dazu hinreißen lassen habe, in den persönlichen Dingen meines Mannes herumzuschnüffeln. Was ich dann fand, gefiel mir nicht. Und so kam es zu einem Streit nach dem anderen. Immer wieder Beteuerungen von beiden Seiten, er: ich verheimliche Dir nichts mehr und erzähle Dir alles und ich: ich schnüffle nicht mehr in Deinen Sachen.
Ich war wirklich der Überzeugung, dass es klappen könnte. Vielleicht wäre es auch so gekommen, wenn man als Hochschwangere nicht zu hormonellbedingten Hysterieanfällen neigt und der Mann nicht in der Lage ist, die Situation richtig einzuschätzen und sich in einer Phase befindet, in der er sich Gott-Weiß-Was beweisen muss. Zumindest wurde es mir von Freunden weisgemacht, dass es anscheinend daran liegen soll. Was mir natürlich schwer fällt zu glauben. Auf jeden Fall wurde ich mehrmals angefleht, dass ich diese letzten Wochen der Schwangerschaft (4 Wochen) noch durchhalten soll und auf keinen Fall solch schwerwiegende Entscheidung wie Trennung etc. treffen soll, da sich nach der Entbindung vieles von alleine ergibt.
Eigentlich wollte ich heute mit meiner Freundin (2fache Mutter) über diese ganze Thematik sprechen. Nur leider war sie nicht da. Da das Thema aber gerade sehr akut war, sprach ich sehr lange mit ihrem Mann darüber. Verstehen tue ich meinen Mann deswegen zwar immer noch nicht. Aber eins ist mir klargeworden. Ich würde auch keinen anderen Mann verstehen. Denn scheinbar sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern doch so unüberwindbar gravierend! Vieles konnte er mir nicht erklären, vieles sollte ich einfach so hinnehmen. Und er meinte ich solle nie vergessen, dass Männer weitaus schwangerer sind als sie zugeben.
Hast Du die Möglichkeit, mal mit einen Mann, der schon Vater ist, darüber zu sprechen. Wie gesagt, erwarte keine Lösungen, aber vielleicht hilft es Dir ja auch ein bisschen wie mir.
(Ich kann jetzt wenigstens schon wieder ohne vollgeschnaubtem Taschentuch hier am Rechner sitzen und schreiben)
Es wiederstrebt mit völlig, mir jetzt vorzunehmen, dass ich in den nächsten 4 Wochen nichts unternehmen soll. Ich habe das Gefühl, dass bin nicht ich. Normalerweise hätte ich meine Sachen schon längst gepackt. Nur leider bin ich schon so rund, dass ich man gerade noch meine Handtaschen selber tragen kann. In knappen 2 Wochen habe ich meine Abschlussprüfung, auf die ich mich vorbereiten muss und der Bauch hat sich bereits gesenkt. Alles irgendwie nicht die besten Voraussetzungen.
Wichtig erscheint mir nur in jedem Fall, dass Du es jetzt irgendwie Deine Schwangerschaft hinter Dich zu bringen und dann, wenn wieder etwas Normalität bei Euch bzgl. der Entbindung bei Euch eingekehrt ist, dass Ihr diese Vertrauensfrage zwischen Euch klärt. Das Gleiche steht mir dann auch bevor. Denn das Problem ist zwar jetzt potenziert aber nach der Schwangerschaft noch genauso existent. Wir werden uns evtl. auch professionelle Hilfe suchen. Denn ich glaube, dass wir es alleine nicht schaffen werden. Zumindest muss ich das dem Ergebnis der vielen Auseinandersetzungen zwischen uns entnehmen. Denn ich glaube, dass bei uns noch ganz viele andere Gründe gibt, die wir aber alleine wohl nie finden würden.
Ich hoffe, dass es Dir was gebracht hat. Es ist mehr geworden als ich wollte, aber gesagt ist zu diesem Thema wahrscheinlich immer noch nicht alles. Es wäre schön, wenn Du die Kraft aufbringst, Deine Entscheidung hinauszuzögern. Ich werde es auch versuchen!
Ich wünsche Dir alles Gute!

Dein Leben ist nicht besch....!

Liebstes Karine,
ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich das Problem nur umgekehrt kenne (in meiner Exbeziehung hab ICH Sachen aufm pc gehabt, Loveremails und so, aber egal jetzt).
Es geht gar nicth um die Dingerchen selbst, gell? Sondern um den Vertrauensmißbrauch. Nach dem wie ich Dich erlebt habe, denke ich nicht daß Du jemand wärst der besonders "zickig" reagieren würde wenn man normal mit ihm darüber spricht.
Da seh ich das Problem. Und darin daß Du schwanger bist. Glaub mir, daß Dir diese Sache auch deswegen jetzt doppelt zu schaffen macht.
Frag' ihn doch mal warum er in der Hinsicht nicht offen mit Dir sprechen kann, wo das Problem liegt.
Oft sieht man manche Dinge nicht und sie werden einem erst bewusst wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird.
Ich habe hier irgendwo gelesen "wieder Vertrauen aufbauen", aber einseitig geht das wohl nicht, dafür brauchst Du IHN. Also schnapp ihn Dir.
Viel Glück und alles, alles Liebe!
Lilli

Bitte nachdenken

Liebe Karine,
fühlst Du Dich betrogen, weil er Dich angelogen hat. Mein Mann und ich, hatten auch schon ein paar Mal starken Streit, ich wollte mich auch von ihm trennen. Er hat mir auch "rotzfrech" ins Gesicht gelogen. Als wir uns aussprachen, fragte ich ihn, warum lügst Du mich an, wir können doch über alles reden. Er meinte dann, er habe mich lieber angelogen, weil ich mich sonst wieder tierisch aufgeregt hätte und einen riesen Aufstand um eine Kleinigkeit gemacht hätte. Hhm, als ich drüber nachdachte, hatte es mich zwar immer noch gekränkt, aber ich musste, was das aufregen betrifft, ihm leider recht geben.
Irgenwie denke ich, wir müssen akzeptieren, das Männer andersfunktionieren als wir Frauen. Sie möchten ihren Spaß, sagen uns aber lieber nichts, sonst könnten wirs ja verderben. Denk mal darüber nach, Du liebst Ihn, er geht nicht fremd, er hat zwar seine Geheimnisse, aber hast Du gar keine? Ich musste auch akzeptieren, daß ich zwar mit meinem Mann ein Beziehung habe, aber kleine Geheimnisse haben wir Beide voreinander, wir sind trotz allem selbständige Wesen geblieben. Und wenn Dein Partner eventuell bereits vorher sich solche Dateien angeschaut und heruntergeladen hat, bevor Ihr Euch kanntet, kannst Du es ihm jetzt auch nicht verbieten, bzw. ihm krumm nehmen.
Bitte überlegs Dir gut und mach vielleicht auch eine Liste mit allen negativen und positiven Eigenschaften Deines Partners. Was überwiegt?
Grüßle Julie

Re: manchmasl zwingt man jemanden zu lügen...

indem man Dinge verlangt, die der andere nicht einhalten will oder kann. Vielleicht mußt du auch überlegen, ob du deinen Mann nicht zu stark unter Druck gesetzt hast. Auch wenn man verheiratet ist, hat jeder seine Privatsphäre und auch Geheimnisse, die er nicht teilen möchte und auch nicht muß.
Gesteh deinem Mann dies doch zu und suche nicht den Beweis dafür, dass er schlecht zu dir ist. Suche nicht mehr im PC nach den geheimnisvollen Bildern und laß ihm diesen Spaß - glaub mir, es gibt keinen intakten Mann, der sich auchmal visuell anregen läßt.
Liebe Grüße
Maria (33SSW au´s dem Oktoberforum eingeschlichen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen