Suchen Menü

Wartezeit Erziehungsgeld

Hallo!
Wir hatten das Thema ja letzte Woche schonmal und heute habe ich da angerufen. Leya ist am 4.8. geboren. Ich habe den Antrag irgendwann Anfang September abgeschickt. Am 16.9. kam eine Aufforderung noch was nachzureichen, was ich sofort (innerhalb von 3 Tagen oder so) gemacht habe. Seither herrscht schweigen im Walde. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, das das noch dauern könne, sie haben momentan noch nicht mal die Anträge vom August bearbeitet. EDV-Probleme. na super. Und wie lange es dauert wussten sie nicht genau, sie haben mal so auf Ende des Jahres orientiert. He, das gibt ein fettes Weihnachtsfest! Das wäre ja dann eine Nachzahlung von 5 Monaten, also fast 3000 DM ... ich hätts aber lieber jetzt schon. Kann man da nicht irgendwie was beschleunigen, oder dürfen die sich wirklich sooooo ewig Zeit lassen? Ich finde es unverschämt. Ich nage zwar (noch ... :-)) nicht am Hungertuch, aber ein bisschen bin ich schon auf die Kohle angewiesen.
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

häh?

Hallo Nancy,
ich habe den Antrag direkt 3 Tage nach Julians Geburt abgeschickt. Es hat keine 14 Tage gedauert, und wir hatten das Geld. Finde ich schon komisch, dass es solange dauern soll. LG Karine

Liegt wohl an unserem tollen Bundesland...

...das es so schnell ging, denn wir haben auch nicht lange warten müssen, weder auf den Bescheid, noch auf's Geld!
Manu

Re: ich warte auch...

Hallo Nancy, bin ja auch aus leipzig und warte auch noch. Hab den Antrag im August abgegeben und auch seither nichts gehört. Als ich den Antrag abgab sagte dieser nette junge Herr dort, er könne mir überhaupt nicht sagen wie lange es dauert, eben wegen dieser EDV-Umstellung... Brauch das Geld momentan auch noch nicht. Also- freuen wir uns dann zum Feste auf nen saftigen Batzen Geld. LG Susi+Lara Philina

@nancy

hallo,
mir ist in deinem text aufgefallen das du einen gedankenfehler hast- oder hast du kein mutterschaftsgeld bekommen?
du bekommst erziehungsgeld nicht ab geburt deines sohnes, wenn du voll mutterschaftsgeld von der kk erhalten hast. dann bekommt man erst erziehungsgeld ab datum ende der mutterschutzzeit.
lg bego- die heute den brief der e-kasse erhalten hat das das geld spätestens am 1. dezember kommt.

Re: @Bego

Hallo!
Nein, ich bekomme/ bekam kein Mutterschaftsgeld. Ich war Studentin, bzw. bin es immer noch. Ich hab also nur diese 70 Euro Entbindungsgeld bekommen.
Und mein Sohn ist übrigens eine Tochter ... :-)
LG,
nancy, die sich weiterhin auf ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk der Familienkasse freuen darf

Re: @Bego

oh srry ... tochter .... sollte mir mal angewöhnen profile anzusehen ..... macht der gewhonheit da wir einen kleinen mann daheim haben und die die ich kenne haben auch nur jungs ... komisch eigentlich ...
na dann ... ihr könnt euch wirklich auf weihnachten freuen.... bego

Re: Wartezeit Erziehungsgeld

Hallo Nancy, ich gehör zwar nicht hierher (bei uns ist es erst wieder im Dezember so weit) aber ich kenn das mit den Wartezeiten. Es liegt aber anscheinend auch ein wenig an dem Bundesland in dem man lebt. In manchen geht´s schnell, in anderen nicht :( Mein "Großer" ist im Dez. 01 geboren. Wir haben den Antrag sofort abgeschickt, auch die nachzureichenden Sachen sofort hingeschickt, aber eine Nachzahlung haben wir letztendlich erst im MAI 02 !!! erhalten. Auch wenn man nicht am Hungertuch nagt, ein Kind kostet schließlich etwas und nicht jede Familie hat große Rücklagen. Ich freu mich schon, denn jetzt darf ich den Antrag für´s zweite Jahr stellen :(( Und im Dezember das ganze schon wieder....Freu dich auf die Nachzahlung :0)) Wir haben davon schöne neue Möbel gekauft (um die Dimension dieser Nachzahlung malzu verdeutlichen *g*). Liebe Grüße Alena

Noch etwas

Ich habe gesehen, dass du auch aus Leipzig kommst (wir auch) es kann also nur am guten "Amt für Familie und Soziales" liegen. Mein Tipp, geh doch einfahc mal in die Berliner Straße und frag nach. Hier sind sie doch auf Ämtern immer extra langsam. Bis dann Alena

Re: Wartezeit Erziehungsgeld

Hallo,
Also auf das Erziehungsgeld hab ich auch ne Weile warten müssen, aber keine 5 Monate. Eigentlich nur nen Monat, aber das auch nur, weil ich noch etwas nachreichen mußte und dieser Brief nicht angekommen war. Habe dann angerufen und die Fragen telefonisch beantwortet und drei Tage später war der Bescheid da. Jetzt warte ich allerdings auf das Wohngeld. Und das kann noch dauern. Laut Auskunft wird das auch erst im Dezember.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber eigentlich müssen Ämter innerhalb von 3 Monaten einen Bescheid ausstellen. Ist zu mindest beim Wohngeld so. Weiß aber nicht, ob das auch auf Erziehungsgeld zutrifft.
Manchmal könnte man bei den Behörden denken, die glauben man beantragt die Unterstützung aus lauter Freude am Papierkram. Das man sie aber beantragt, weil man das Geld braucht, auf diese Idee kommen die nicht. Sind eben behören. Ich sag nur "Beamtenmikado" *kopfschüttel*
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen