Suchen Menü

Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo Ihr Lieben,
*schäm* schon mal im Voraus: Julius ist ja nun auch drei geworden, und meine Schwester pfeifft mich heute an " Wie- Du warst mit Julius noch nicht beim Zahnarzt, da geht man ab dem ersten Zahn regelmäßig hin!"
Ich bin schockiert! *grins ein bißchen*...Hab ich da was verpasst? Wart Ihr schon alle da? Wie ist das so mit den Kleinen? Hab selbst schon Therapiesitzungen machen müssen wegen großer Angstneurose, deshalb bin ich sofort völlig mit den Nerven runter allein bei dem Gedanken die könnten bei ihm was zum Bohren finden... der macht auch gar nicht den Mund auf, das weiß ich jetzt schon...
Wie bereitet man die Kids darauf vor? Gibt es eigentlich KINDERZAHNÄRZTE? Wenn ja- wie findet man die? Oder geht Ihr alle zu Euren eigenen?
Liebste Grüße an alle von Kerstin und Julius
Bisherige Antworten

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo Kerstin,
ich schäme mich auch. Rani war auch noch nie beim Zahnarzt...Sie ist ja nun auch 3 und ich weiss, dass es wichtig ist und ich will sie nun unbedingt mal zum Nachgucken mitnehmen. Da sie nachts und zum Mittagsschlaf auch immer noch ihren Schnuller nimmt, sind ihre Zähne schon etwas vorne, finde ich. Bestimmt gibt´s da gleich mecker, aber womöglich auch gleich Hilfe. Ich bin leider selber so geplagt weil ich schon mit 10 einen Überbiss hatte und meine Eltern mich nie zum Kieferorthopäden geschleppt haben. Heute bereue ich es so und will es meiner Tochter natürlich ersparen. Anders als bei Dir gehe ich allerdings gerne und entspannt zum ZA und ich denke diese Stimmung wird sich (hoffentlich) auch auf sie übertragen. Ich nehme sie erstmal mit zu meinen ZA. Notfalls kann ich mir immer noch einen Kinderzahnarzt empfehlen lassen, wenn´s den in der Nähe gibt. Mich würd auch interessieren, ob er meint dass wir ihr die Zähne richtig putzen oder zu doll etc. Ich werde versuchen, sie mit irgendeinem Spielchen (sie darf mir die Zähne putzen oder so) darauf vorzubereiten. Karius und Baktus kennt sie schon ;-)
LG
Dörthe

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

hallo kerstin,
ab dem ersten zahn ist vielleicht ein bisschen früh, aber wenn so alle zähne dann mal da sind... zu spät bist du aber auch nicht dran. anfangs würde ich die kinder einfach mal mitnehmen, wenn ich selber oder männe geht, möglichst nur zur reinen vorsorge/schauen lassen. und sie einfach zukucken lassen und vielleicht mal alles erklären/zeigen lassen, so dass sie da keine angst entwickeln. selber sollte man da natürlich auch nicht gerade sich in die hose bei machen, denn unsere kleinen haben für sowas ja schon ein feines gespür und übernehmen das dann. mundaufmachen kann man eventuell beim zähneptzen oder beim normalen kia auch schon mal "üben" vielleicht mit spiegel davor zum mit reinkucken.
wenn du einen lieben zahnarzt hast/kennst, dem du vertraust und bei dem du auch den eindruck hast, dass der gut mit kindern kann, einfach mal ausprobieren, weil nichts ist einfacher, als wenn man alle familienmitglieder beim selben arzt hat, manche machen da auch richtige familientermine, wo alle der reihe nach ran kommen (war so bei meinem alten zahnarzt in trier, der hatte auch jede menge gläser mit spängchen, ballons, etc. für die kinder zum aussuchen und mitnehmen, da konnte meine tochter sich dann sogar was aussuchen, als sie noch knapp 2 jährig nur mit mir mit kam, weil sonst keine betreuung dagewesen wäre für sie. es gibt auch spezielle kinderzahnärzte (einfach mal im www guggeln) die sind aber rar. oder frag mal in kindergärten, bei spielgruppen, beim kia, wo die mit ihren kindern hingehen.
jetzt nach unserem umzug vor einem jahr hier in mainz haben wir sogar eine gemeinschaftspraxis mit kinderzahnärztinnen hier in der stadt, da meinte aber meine kiä, die würden viel/ausschließlich schon beim kleinsten ding/wenn ein kind sich streubt mit narkosen arbeiten und das war mir dann auch nicht so recht. wenn allerdings wirklich was zu macehn wäre, würde ich da wohl schon vielleicht hingehen. derzeit haben wir immer noch das problem, dass wir /erwachsenen) auch noch nach einem guten zahnarzt für uns suchen.im februar war ich mal bei einer ärztin gewesen und hatte auch gleich einen termin ausgemacht für zoe hintendran, die war aber nix. die hat mir nicht zugesagt und zoe ist mit der natürlich auch nicht warm geworden und hat den mund auch nicht aufgemacht. die meinte auch nur direkt, weil zoe total eingeschüchtert am daumen lutschte, dass dürfe sie aber nicht mehr ab sofort, etc. einfach total daneben. dann stellte sie ein bildchen in aussicht, wenn zoe den mund aufmacht, was sie ja nicht tat und dann gab es auch keins. (wäre bei meinem alten zahnarzt anders gewesen). also suchen wir weiter nach einem netten zahnarzt hier für uns und zoe kommt einfach mit und dann werden wir sehen, wann sie dann auch mal bei wem den mund aufmacht.
so, das war jetzt recht lang...sorry,
lg, anja.

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo!!!
Paula war dieses Jahr schon zum 3.mal.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass eine ganz liebe Freundin von uns Zahnärztin ist, so das Paula ja für niemand Fremden den Mund aufmachen muss.
Aber in der Tat gehen wir seit Paulas erstem Zahn ein mal im Jahr zum Zahnarzt. Nils war auch schon mit, allerdings nur zum zuschauen, den auf den ersten Zahn warten wir immer noch.
LG Grisu mit Paula (06/02) und Nils (10/04)

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Nein, wir waren auch noch nicht, ich schiebe es auch schon länger vor mir her, da ich auch so ein großer Zahnarztschisser bin.
Normalerweise wäre ich gegangen, wenn alle Zähne da sind, einfach zur Vorsorge.
Ich muss demnächst wirklich mal...
Kostet das eigentlich was für die Kinder?
Gruß
Simone mit Julian 29.9.2002

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo Simone,
wir haben nix beim Zahnarzt bezahlt, als Tom da war.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (heute 10 Monate)

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo,
wir waren auch noch nicht beim Zahnarzt. Ich werde ihn demnaechst, wenn ich selber gehe, mal mitnehmen. Mal sehen, wie das funktioniert ;)
Zu dumm, dass er vor kurzem mal den Film NEMO gesehen hat, in dem dieser Zahnarzt ja nicht gerade einen positiven Eindruck macht *g*
Ich bin ziemlich pingelig, was das Zaehneputzen anbelangt; ich hoffe, damit auch schon Erfolg zu haben. Die Zaehne schaue ich mir regelmaessig an; ein ganz kleines bisschen Wissen darueber hab ich ja.
LG, Karen

Re: Waren Eure Mäuse alle schon beim Zahnarzt???

Hallo Kerstin,
wir waren vor gut einem halben Jahr das erste Mal mit Tom (3) beim Zahnarzt, da war er 2 1/2. Ich kontrolliere ja ständig selbst seine Zähne und wir putzen auch gut, deshalb wußte ich zu 99 %, dass sie bei ihm nur gucken wird.
Ich hatte selbst einen Termin, habe Tom mitgenommen und er hat zugeguckt, wie bei mir gebohrt wurde *grmpf*. Ich tapfere hab mir aber natürlich keinen Schmerz anmerken lassen. Tom ist danach auf meinen Schoß gekommen, durfte sich alle Geräte aus der Nähe ansehen und auch in die Hand nehmen, und dann wurden die Zähne bei ihm kontrolliert. Seine Zähne waren in Ordnung, er durfte wieder aufstehen. Er fand nur diese Geräte so interessant, dass er gar nicht gehen wollte...
Wir werden in einem Jahr wieder gehen, das reicht.
Vor einiger Zeit war eine Freundin von uns unsere Zahnärztin, da hatte ich selbst nie Schiss, hinzugehen. Nun ist sie in die Schweiz gezogen, und ich mußte mir einen neuen Arzt suchen. Seitdem geh ich nicht mehr gern... :o(
LG Steffi, die ihre Zahnarzt-Angst immer verbirgt,
mit Tom (3) und Maxim (heute 10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen