Suchen Menü

War schon jemand beim Augenarzt ???

Hay,
war eine von Euch mit ihren Kleinsten schon mal beim Augenarzt zur Routineuntersuchung?
Der Papa hat Adleraugen, ich aber ne ziemliche Seeschwäche. Nun würde ich gern Toms Augen mal untersuchen lassen. Ob das schon sinnvoll ist mit 1,5 Jahren?? Sonst habe ich das Gefühl, dass er recht gut und normal sieht. Aber man weiss ja nie.
LG Steffi mit Fotomodel Tom, der heut bei der Fotografin echt ein As war (á la James Dean)
Bisherige Antworten

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo Steffi, wir waren mit Jannis schon beim Augenarzt, als er 6 Monate war. Ich würde auf jeden Fall mit Tom gehen, denn eine Sehschwäche kann auch schon mit 1,5 Jahren festgestellt werden. Und Jannis hat damals schon super mitgemacht. Wir müssen auch nochmal hin... LG Christine

@Herzkirsche

Hallo Christine,
hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Aber sag mal wie wird denn bei so kleinen Kindern getestet, ob sie schlecht sehen??? Würd mich echt interessieren,
LG Sonja

Re: @Sonja

Hallo Sonja,
bei uns waren das nur Reaktionstest (nach links, rechts, oben, unten usw.). Aber wie gesagt, er war erst ein halbes Jahr und ich denke mal, dass es mit 1,5 Jahren etwas anders ist?! Keine Ahnung... LG Christine

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hi Christine,
mit 6 Monaten ward Ihr schon? Wusste ich gar nicht, dass man so früh gehen kann. Hoffentlich hab ich noch nix verpasst. Werde gleich nachforschen, wo´s einen anständigen Arzt in unserer Nähe gibt.
LG Steffi mit Tom, der hoffentlich die Adleraugen von seinem Papa geerbt hat :o/

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo!
Also ich hab heut beim Augenarzt angerufen und sie meinte so zw. 22 und 26 Monaten wär eine Kontrolle vorgesehen.
L.G Birgit

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo, wir waren mit Yannick beim Augenarzt, als er ca. 7 Monate alt war, da er damals leicht geschielt hat. Der Arzt (wir haben hier einen extra Kinder-Augenarzt!) hatte so ein Gerät, das hat er Yannick vor die Augen gehalten und dann gemeint, dass Yannick weitsichtig wäre und 1,5 Dioptrien hätte. Das könnte sich aber sehr gut noch verwachsen. Ich bin halt auch fast so blind wie ein Maulwurf, mein Mann hat auch eine Brille, deshalb werden wir jetzt in zwei Wochen wieder hingehen zur Kontrolle, ob und was sich getan hat! Mach doch einfach mal einen Termin beim Augenarzt!
LG
Yvonne

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo Yvonne,
danke für Deinen Beitrag!
Ich werde auf alle Fälle jetzt mal mit Tom hingehen. Sicher ist sicher. Da werd ich gleich mal gucken, ob es bei uns vielleicht auch einen Kinder-Augenarzt gibt. Noch nie gehört oder gesehen, aber nichts ist unmöglich!
LG aus der Hauptstadt
Steffi mit Tom

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo Steffi, ich hab den Tipp von meinem Kinderarzt bekommen, vielleicht hat deiner auch eine Liste oder entsprechende Infos, welche Augenärzte speziell auf Kinder ausgerichtet sind? Im Telefonbuch steht unserer nämlich auch als ganz normaler Augenarzt!
LG
Yvonne

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Alles klar, danke Yvonne! Da werde ich mal meinen "alten" Kinderarzt fragen. Der hat nämlich schon ca. 40 Arztjahre hinter sich und weiss bestimmt bescheid.
LG sTeffi

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hallo Steffi, ich war mit Lukas mit ziemlich genau mit einem Jahr beim Augenarzt. Ich wollte einfach sicher gehen, weil mein Mann am li. Auge stark weitsichtig ist u. er mit 4 Jahren schon fast blind auf dem schlechten Auge war, weil es vorher nicht erkannt wurde. Die Untersuchung hat ganz gut geklappt, der AugA überprüfte sein räumliches Sehen, schaute genau, ob er schielt u. schaute auch den Augenhintergrund an;Lukas wurde eingetropft. Sohnemann hat gottseidank nichts von der Sehschwäche seines Vaters u. auch meine Hornhautverkrümmung (habe ca. 2 Diop.) hat er anscheinend nicht geerbt. Also wenn du dir nicht sicher bist ob alles stimmt, lass es lieber überprüfen. Denn je früher man die Sehfehler der Kleinen korrigiert, desto besser. Ich bin froh, dass ich einen so guten AugA habe, der auch total gut zu Kindern kann u. sehr geduldig ist (hat selber kleinere Kinder).
PS: im Österr. Mutter-Kind-Pass ist eine Augenuntersuchung mit 1 Jahr durch den Kinderarzt (hier werden grobe Sehfehler wie Schielen überprüft) und mit 2 Jahren durch den Facharzt vorgeschrieben.
LG Ilse u. Lukas mit kleinen Wildfang inside.

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hi Ilse,
aha. Danke für Deinen Beitrag!
Ich will unbedingt vermeiden, dass Tom bei eventuellem Sehfehler unbehandelt bleibt. Ich selbst musste sehr früh schon eine Brille tragen, was ich aber immer gehasst hab.
Die Eltern meiner Schwägerin haben sich damals z.B. gar nicht um die Augen ihrer Tochter gekümmert, so dass sie jetzt mit über 40 Jahren "Lupengläser" tragen muss und stark schielt.
Ich werde dann mal losstiefeln zum Augenarzt. Sicher ist sicher.
LG Steffi mit Tommi

augenarzt mit 12 mo.

hallo steffi, wir waren mit dem arminchen beim augenarzt, als er 12 monate alt war. meine schwester leidet an zwei genetisch bedingten augenkrankheiten mit extrem schwerem verlauf, und obwohl meinem bruder und mir damals bei der humangenetischen beratung gesagt wurde, dass wir wahrscheinlich keine träger sind, wollte ich auf nr. sicher gehen. die untersuchung war etwas unangenehm für ihn (in erster linie wg. der tropfen zur pupillenerweiterung), aber im prinzip ganz harmlos und es wurde keine beeinträchtigung festgestellt. trotzdem müssen wir jetzt jedes jahr hingehen, bis er im schulalter ist. der arzt hat sehr begrüßt, dass wir uns an ihn gewandt haben. wahrscheinlich empfiehlt es sich auch bei einer normalen sehschwäche in der familie; viele probleme kann man durch frühzeitigen einsatz einer sehhilfe verbessern. lg, suzanne & benedikt armin

Re: augenarzt mit 12 mo.

Hallo Suzanne,
an diese blöden Augentropfen zur Pupillenerweiterung kann ich mich auch noch erinnern. Die hab ich auch öfter bekommen vor dem Arztbesuch als ich noch klein war. Was so alles Negative hängen bleibt...
Aber ich bin meiner Mutter echt dankbar, dass sie oft mit mir zur Kontrolle war, obwohl es im Nachhinein nun nicht viel geholfen hat (???), weil ich ja leider trotzdem keine Adleraugen hab (+ 4 Dioptrien).
LG Steffi

Re: War schon jemand beim Augenarzt ???

Hi Steffi, wir waren schon da. Beide kurzsichtig und vom Opa kommt ein Glaucom dazu. Er hat sich soweit alles gefallen lassen. Sie hat mit Licht im Auge irgendwie den Reflex getestet glaub ich und mit 3-D-Bildern schon mal probiert. Den Sehtest fürs Glaucom, wo man durch ein Gerät gucken mußte, den hat er allerdings nicht machen wollen. Sei aber nicht soo schlimm. Sie meinte mit 2 - 2,5 Jahren geht das schon besser, da arbeiten sie mit. Aber ich bin ganz froh, soweit hat sie keine Kurzsichtigkeit erkennen können. Also, man kann ruhig schon mal nachsehen lassen. Halt nur das, was er sich gefallen läßt. Übrigens sieht Marvin Spitze - es war wirklich nur so eine Kontrolle.
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen