War gerade beim FA ...
Er hat auch einen Vaginal-Ultraschall gemacht und man hat die (noch leere :-( ) Fruchtblase gesehen. Er meinte, sie sei noch klein und er könne noch nichts genaues sagen über ET und so (ich hatte auch eher unregelmäßige Zyklen). Ich soll jetzt in der 1.Dez-Woche wieder kommen.
Keine Blutabnahmen, keine Anamnese (naja, bin auch schon über 15 Jahre bei ihm), kein Mutterpass.
Kommt das alles erst dann, wenn man das Herz schlagen sieht ?
Wie war das bei euch ?
Soll ich meinem Chef jetzt schon etwas sagen (ich habe ein gutes Verhältnis mit ihm) oder noch die nächste Untersuchung abwarten ?
Liebe Grüße,
von einer etwas verwirrten, aber trotzdem irgendwie optimistischen Susanne
Re: War gerade beim FA ...
Ich hatte gestern am Abend meine 1. Untersuchung und meine FA hat auch noch nichts sehen können. Sie hat mir aber trotzdem ein Bild mitgegeben, wo man ja noch nicht viel erkennen kann - aber Bild ist Bild, und das hat mich total gefreut. Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin bekommen, zum Blutabnehmen, Ultraschall, Mutterpass, .....
Also, du bist nicht die einzige die noch warten muss. Meinem Chef sag ich noch nichts.
Re: Du meintest doch den 11.11. oder ??
Drückt mir für morgen die Daumen... ich hab total angst davor eine schlechte Nachricht zu bekommen ....
LG Sylvia
laut gesetz muss man es sagen, wenn man davon weiss, dass man schwanger ist. aber daran hält sich wohl kaum eine, es sei denn, sie hat einen wirklich ungesunden beruf...
viel glück für die nächsten ultraschalle!!! lina (aus dem nachbarforum) :-)
ich habe mit Clearblue getestet, der zeigt eigentlich schon recht früh an. Außerdem ist es von der Qualität des US-Gerätes abhängig.
Meinem Chef möchte ich es eigentlich schon recht früh sagen: wegen Projekteinteilung und wenn es mir einmal schlecht geht oder es (hoffentlich nicht) Probleme gibt, brauche ich einen Krankenstand nicht viel erklären. Meinen Arbeitskollegen sage ich es sicher erst später (Jänner?).
Rechtlich: sobald der Arbeitgeber informiert ist, hat man besondere Rechte: man darf nicht mehr mit 'gefährlichen' Stoffen arbeiten (z.B. in Labors), es muß ein Nichtraucher-Arbeitsplatz gewährleistet werden, schweres Heben ist nicht erlaubt, keine Überstunden, Kündigungsschutz,....
In Österreich hast du auch Kündigungsschutz, wenn du es nicht gleich sagst- du mußt aber nach ausgesprochener Kündigung innerhalb von 5 Tagen ein Attest vom Arzt bringen. Dann muß die Kündigung wieder aufgehoben werden.
Also eigentlich ist es nur zu deinem Besten, wenn du es möglichst frühzeitig in der Arbeit bekannt gibst.
Liebe Grüße, Susanne
Natürlich meinte ich den 11.11. !!
erstmal herzlichen Glüchwunsch, ...
Ich bin jetzt in Woche 7+5 und bekomme meinen Mutterpass am Dienstag.
Dein FA wird wohl abwarten bis er den Herzschlag hört, Du wirst vor Freude heulen, und dann wird Dir wahrscheinlich schön übel...
Dem AG würde ich noch nichts sagen, denn das ist etwas früh. Ich sage es Ihm nach meinem Urlaub, der Montag beginnt, und 2 Wochen Dauert...alo am 3. Dec.
Aber Hauptsache, schwanger!
Ich umarme Dich und viel Glück,
Lisa
Re: erstmal herzlichen Glüchwunsch, ...
ich wünsche Dir eine super Schwangerschaft uns vor allem einen erholsamen Urlaub !
Ich habe natürlich so meine Befürchtungen, daß es doch nichts wird und einen Embryo konnte man ja noch nicht sehen. Aber andererseits würde ich es am liebsten ALLEN erzählen (ein Arbeitskollege fragte mich schon, warum ich denn so gut aufgelegt wäre ;-) ). Naja, den Termin am 3.Dez werden wir noch abwarten. Hoffentlich gibt es da am Ultraschall schon was zu sehen - wir wollen das Bild kopieren und unseren Eltern zum Nikolaus präsentieren :-)
Heute Abend kann ich mich wenigstens ausquatschen. Da treffe ich mich mit meiner Freundin, die im 8.Monat schwanger ist (nach IVF).
Liebe Grüße aus Wien,
Susanne
ich hab es sofort nach dem ersten pos. test allen Kolleginnen (sind nur 6) erzählt, das ist doch wohl KLAR! Vor allem nach meiner Geschichte war das soooo unglaublich wundersam, dass ich es echt nicht für mich behalten konnte -nur meinem Chef hab ich es noch nicht gesagt, da ich es noch etwas für mich behalten wollte im Arbeitsumfeld - meine Kollegen schweigen hartnäckig.
LG, und alles Gute,
Lisa
habe gerade die Info über dich gelesen - freue mich wahnsinnig für dich, daß alles doch noch 'einfach so' geklappt hat ! Bin übrigens auch 32 Jahre alt und möglicherweise bereits 33, wenn das Kleine kommt (also meine eigenen Berechnungen liegen ziemlich genau an meinem Geburtstag = 16.7)
Ich wäre im Dezember auch wieder beim FA gewesen, dann hätten wir schon fast ein Jahr ohne Erfolg probiert und die ersten Untersuchungen wären angesagt gewesen.
Ich hoffe ja nur, daß man in 2 1/2 Wochen schon das Herz schlagen sieht und das ganze kein Windei ist... Ich vermute, vor dem nächsten Ultraschall kann ich es einfach nicht glauben!
Liebe Grüße,
Susanne
ich war 6+3 beim FA, und habe das Herzchen schlagen hören!!!!! Ich war soooooo glücklich!!!!! Ich hoffe, wir hören uns noch oft hier im Forum,
Liebe Grüsse,
Lisa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen