Suchen Menü

War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

hallo,
also irgendwie war's heute nicht so toll beim FA. habe einen verkürzten gebärmutterhals und im mu-pass steht cervix 2,9. er hat gemeint, dass jetzt 4-5 wichtige wochen vor uns liegen und dass ich mich schonen soll. wer hat das auch und was rät dein FA?
ach ja, aber meinem babylein geht's soweit gut und das herz schlägt ganz feste :-)
lg afrika
Bisherige Antworten

bin übrigens ssw. 25+6, o.T.

Re: War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Afrika!
Ich bin jetzt in der 33.SSW und habe seit 2 Wochen auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Bei mir im Mutterpass steht Cervix 3,5 cm. Ich habe Magnesium verschrieben bekommen, damit nicht zu früh Wehen auftreten. Ansonsten sollte ich mich auch einfach nur schonen. Ich habe alles an Haushaltsarbeit, was mit heben und bücken zu tun hat meinem Mann überlassen und mich ansonsten sehr viel hingelegt. Dabei die Beine hoch und übereinandergeschlagen. Am Freitag war der Druck des Kindes auf den Gebärmutterhals nicht mehr so doll. (Vielleicht ist es durch das viele liegen ja nach "oben" gerutscht?) Ich denke mit viel Ruhe schaffst Du es auch bis zum ET!
LG NADINE

Re: War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

Hallöchen......
bei mir hat die FÄ das vor 3Wochen fest gestellt und mich erstmal krank geschrieben. Bin jetzt eh in Mutterschutzurlaub und seh zu das ich mich nicht überanstrenge. Was mir allerdings schwer fällt.
Also tut euch Ruhe an und legt die Beine hoch.
LG Nadine

An alle

danke für eure antworten,
es fällt mir wirklich schwer zu hause nichts zu tun, da ich jetzt schon sein 1.2. zu hause bin aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. diesen unangenehmen druck in richtg. schambein habe ich in den letzten tagen sehr gespürt aber wahrscheinlich weil wir bei ikea waren (sagt schon alles oder?).
lg afrika

Re: War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

Hi Afrika!
Mein Cervix war in der 26. Woche nur noch bei 2 cm. Hatte "stress- und überanstrengungs-" Wehen. Meine FÄ hatte mich deshalb glatt komplette 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Sollte mich schonen. (Gar nicht so leicht, das ;-))
Donnerstag erfahre ich, ob und wieviel ich in den letzen 3 Wochen bis zum MuSchu noch arbeiten muss.
Also: ich kann dir nur ans Herz legen: Schone dich!! :-)
LG von Dee

Re: War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

hi afrika,
ich glaube ich hatte dir schon mal geschrieben!
du kannst in meinem profil nachlesen. ich hatte ende der 26.ssw nur noch 1,9 cm und die hab ich noch, aber ich habe einen cerclage und einen ring. magnesium und schonung und ständige kontrolle durch den arzt! was hält dein arzt von einem ring? du hast dann evtl. etwas mehr sicherheit! falls du noch fragen hast, kannst du mir schreiben!
juju
37.ssw

Re: War beim FA - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,
sollst Du denn jetzt regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt?
Ich habe seit der 31. SSW einen Pessar eingesetzt und nehme Wehenhemmer. Leg' Dich auf jeden Fall viel hin (auch wenn es mit der Zeit ganz schön öde wird)!
Liebe Grüße
Melanie

@melanie

hallo melanie,
muss jetzt alle 2 Wo. zum FA er ist auch i.d.R. sehr vorsichtig aber von einem Pessar o.ä. hat er noch nichts gesagt.
lg afrika

Re: @melanie

Der Pessar soll auch den Muttermund unterstützen, der war nämlich bei mir z.B. weich, d.h. hätte dann aufgrund der Wehen auch bald aufgehen können. Wenn der Arzt das bei Dir nicht festgestellt hat brauchst Du ja wahrscheinlich auch keinen. Es gibt wohl auch verschiedene "Messmethoden". So ist z.B. bei mir der Gebärmutterhals laut Ultraschall 2,5 cm. Vaginal gefühlt war es aber nur 1 cm.
Der Arzt hat übrigens nie gesagt, dass er Angst hätte, mein Kind könne eher kommen. Ich glaube das wichtigste ist, dass so etwas rechtzeitig erkannt wird u. man sich dann schont:-)
Ich wünsche Dir noch eine ganz schöne Schwangerschaft
Liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen