Suchen Menü

Wann zahlt euer AG Mutterschaftsgeld?

Hallo, jetzt hab ich mal ne Frage, finde es nämlich voll blöd, dass mein AG erst bei Entbindung die erste Rate des Mutterschaftsgeldes zahlt und ich sozusagen 6 Wochen ohne Geld dastehe... Nach neuer Gesetzeslage bekomme ich ja eh 14 Wochen lang Geld, sodass es unerheblich ist, wann ich das Kind bekomme, sodass es auch nicht von den 8 Wochen nach ET abgezogen werden könnte/müsste. Wie ist das bei euch? Danke und Grüße, Antje
Bisherige Antworten

Re: Wann zahlt euer AG Mutterschaftsgeld?

Waaas? Und was ist mit der Krankenkasse? Habe mein Geld schon bekommen.
LG Steffi 37. SSw

Ich meine die Differenz von 13 EUR zum Nettolohn..

Die Krankenkasse zahlt doch nur die 13 EUR pro Tag. Der AG zahlt die Differenz zum Nettolohn. Sodass man also eigentlich 14 Wochen volles Nettogehalt bekommt... LG, Antje

Re: Wann zahlt euer AG Mutterschaftsgeld?

Hallo Antje,
ich kann mir nicht vorstellen das das so Rechten ist. Denn normal ist, der AG zahlt die das Gehalt bis zum Beginn des Mutterschutzes und dann das Nettogehalt abzüglich der 13 Euro pro Tag die Du von der Krankenkasse bekommst. Und das in dem gleichen Turnus wie auch Gehalt gezahlt worden wäre. Dein AG bekommt ja auch das Geld von der KK wieder. Und das auch nicht erst wenn das Kind da ist. Sondern gleich wenn er es beantragt. D.h. wenn er es gleich monatlich beantragt hat er dadurch nur einen durchlaufenden Posten. Hast Du mal im Gesetzt nachgeschlagen? Oder ruf doch mal bei der KK an, die können meistens sagen wo solche Sachen geregelt sind.
Lg Tina 38. SSW

Re:Abschlagzahlung?

Hallo!
Ich war ganz erschaunt, dass mein Gehalt im Juni (MuSchu ab 20. o6.) schon gekürzt war. Auf Anfrage erhielt ich die Antwort vom Arbeitgeber (= Katholische Kirche), dass das Mutterschaftsgeld erst nach der Geburt des Kindes mit der Krankenkasse verrechnet und dann ausgezalht wird. Ich habe aber doch keine Lust, wochenlang auf mein Geld zu warten. Also überweisen sie mir nun eine Abschlagszahlung, sofort. Die Krankenkasse überweist nach Erhalt der Bescheinigung vom Arzt den Zuschuss von 6 Wochen pauschal und direkt. So komme ich dann ganz gut über die Runden.
Gillian

Re: Wann zahlt euer AG Mutterschaftsgeld?

Mein AG hat die genaue Differenz ausgerechnet, die ich pro Tag bekomme, damit ich auf mein brutto komme. Ich bin seit 21. Juni in Mutterschutz - bekam schon Ende Mai eine Auflistung, für wieviele Tage ich jeweils Geld in dem Monat bekomme und das wird dann zum 15. des jeweiligen Monats ausbezahlt. D.h. die 10 tage, die mir für Juni noch ausstanden, bekam ich bereits am 15.6. überwiesen. Das Geld für Juli dann am 15.7. usw.
Ist ja ein starkes Stück, dass dein AG das erst später zahlen möchte. Steht dir das nicht jetzt schon zu??? Die können dir ja nicht einfach 3 Monate lang kein Geld bezahlen!
LG Julia

Re: Wann zahlt euer AG Mutterschaftsgeld?

Hallo Antje,
bei mir wird es genauso gehandhabt. Gehalt bekam ich bis
zum letzten Tag vor dem Mutterschutz, den Rest erst nach
der Entbindung. Wenigstens die Krankenkasse hat gleich für
die 6 Wochen gezahlt, so ist es gerade noch erträglich.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen