Suchen Menü

Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hi Mädels!
Ist vielleicht etwas früh, doch ich muss mir schon bald ernsthafte Gedanken darüber machen, wann ich wieder arbeiten will (wieviel weiß ich schon. 15 Std die Woche)
Wie seht ihr das?? Hier im Betrieb ist es mittlerweile "üblich" das die Mütter nach einem halben Jahr wieder arbeiten. Das finde ich aber etwas früh. Bin unsicher. Was macht ihr??
LG von Dee
Bisherige Antworten

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo Dee, warum mußt Du Dich schon festlegen? Meine Vorstellung ist, ein Jahr zu Hause zu bleiben und dann Teilzeit wieder einzusteigen. Aber das hängt natürlich von meinem "Zustand" und vor allem vom Kind ab. Nach dem neuen Elternzeit-Gesetz werde ich deshalb erst einmal nur ein Jahr beantragen und mir nach einem 3/4-Jahr Gedanken machen, ob ich noch weiter zu Hause bleibe, ob mein Mann mal zu Hause bleibt oder ob wir beide Teilzeit machen. Nach dem neuen Gesetz ist ja wirklich alles möglich. ich kann mir nur vorstellen, daß ich nach einem jahr auch mal andere Leute und andere Aufgaben wieder brauche.
Lieben Gruß, Sandra

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo,
mein Chef hat auch schon mal nachgefragt ob ich mir schon Gedanken gemacht hätte. Ich werde wohl 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen, aber nach den ersten 6 Monaten auf 325 EUR Basis was machen "müssen".Nach 1 Jahr vielleicht auch noch mehr (so 20 STd.) LG Megan

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo Sandra,
hast Du vielleicht mal ne gute Quelle (Internet), wo ich das neue Elternzeit-Gesetz nachlesen kann. Ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit am Überlegen, welche Alternativen ich denn überhaupt habe.
Danke und LG, Bine

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo Bine,
ich habe dazu bei uns ín Bayern beim Finanzministerium im Internet was gefunden, allerdings bin ich im öffentlichen Dienst tätig. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß dort auch die allgemeinen neuen Regelungen enthalten waren. Füge Dir mal den Link ein: http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erz.html
Ansonsten über das Familien/Sozialministerium probieren.
Hoffe Du findest für dein Bundesland auch was,
Grüße aus Bayern,
Hilmo

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo Dee,
ich denke, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, egal, was üblich ist oder nicht. Hängt doch von so vielen Faktoren ab, vom Kind, von Dir, wie es Dir geht, ob Du Dir das finanziell leisten kannst, länger daheim zu bleiben usw. Also entscheide Dich nach Deinem Gefühl, nicht was andere als üblich ansehen.
Ich persönlich habe vor 3 Jahre daheim zu bleiben, evtl. mit ein paar Stungen nebenbei jobben. Aber festlegen will ich mich da noch nicht. Keine Ahnung, ob mir die Decke auf den Kopf fällt. Das werden wir dann sehen.
LG Netti (13.SSW)

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hallo Dee,
also ich hab schon mit meinem Chef alles geklärt...
Ich mach ein Jahr und werd dann mal sehen ob ich vielleicht
irgendwas finde was man zu Hause machen kann oder im internet.
Ob ich nach nem Jahr dann noch verlängere das werd ich sehen.
Hab ihm aber schon gesagt das ich dann halbtags arbeite....
Bei uns ist Omi zu Hause und die hat sich angeboten auf den Krümel auf zu passen...
LG Nadine (17.SSW)

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

Hi Dee,
werde erst mal länger nicht arbeiten. Und später was von Daheim aus machen vieleicht. Mutter sein ist Arbeit genug sag ich Dir und hört ja vor 21 Uhr kaum auf. (Vincent 11 Monate hab ich gerade :-) ). Ich könnt meinen Kleinen eh nicht abgeben. Zu meiner Mutter nur ungern, wenn ich zum Arzt muss, und zur Schwiegermutter gar nicht *grins* So ist das mit dem Mutterinstinkt der kommt.
Sternenfeder

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

hallöchen,
ich will meine drei jahre auch nehmen.
ich werde vielleicht nach drei monaten einen tag oder ein paar stunden arbeiten, aber nur wenn es auch klappen sollte mit dem kind.
gruss wilma :-)

Re: Wann wollt ihr wieder arbeiten???

salut dee, also unsere firma bietet einen betriebskita ab 1 1/2 jahre an, das ist der späteste rückkehrtermin für mich entsprechend. denn ich will den anschluss nicht verlieren. diese kita ist sch....-teuer, aber trotzdem. ansonsten liebäugel ich damit, telearbeit anzustreben. dann würde ich den jahresurlaub dieses jahres nach dem mutterschutz nehmen und dann also ca. 3 1/2 monate nach der geburt des babys wieder einsteigen, allerdings würde ich dann auf 50-60% reduzieren. mein AG weiss aber noch nichts von seinem glück. also alles phantasie *lächl*
gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen