Suchen Menü

Wann wird er endlich essen?

Hallo Ihr Lieben,
wenn ich die Postings so lese (von Mone, etc., deren Julian so viel ißt), bin ich leicht ratlos. Ich versuche seit ca. 5 Wochen, Johannes an Beikost zu gewöhnen - Erfolg praktisch null. Er ißt ein paar Löffelchen, wenn überhaupt, dann will er Busen. Aus dem Fläschchen trinkt er auch nicht, damit spielt er nur. Ich habe zwar noch ausreichend Milch und das Stillen ist immer noch ok, aber ich habe Bedenken, ob er jemals wirlich essen wird und wie lange er noch ausreichend versorgt wird. Wobei wir es mit verschiedenen Dingen probieren, also Gemüse, Obst, Getreidebrei, Milchbrei - überall dasselbe Theater.
Ob ich bei seiner Einschulung auch noch Stillpausen beantragen muss? Wann wird er es lernen? Wobei er anfangs ja nicht einmal wußte, was er mit dem Zeugs in seinem Mund anfangen soll, mittlerweile kapiert er, daß man schlucken muss, aber das wars auch schon. Ein lustiger Zeitvertreib, dann Mamibusen bitte und kein Ende....
Wem geht es auch so???? Oder essen alle Babys brav ihren Brei????
Liebe Grüße
Lisa + Johannes, der die ganze Wohnung erobert, krabbel, krabbel
Bisherige Antworten

Re: Wann wird er endlich essen?

Hallo Lisa,
du bist nicht allein :-) Anfangs hat Jessica zwar interessiert ein paar Loeffel genommen, aber nun ist Schluss mit lustig, Muendchen bleibt zu. Sie zahnt allerdings im Moment, kann auch teilweise daran liegen. Bis zur Einschulung muessen wir bestimmt nicht stillen *g* Aber es kann schon noch ein paar Monate dauern, bis es Klick macht. Manche Kinder ueberspringen die Breiphase voellig und essen direkt mit vom Tisch.. Keine Panik, das wird schon noch. Die Versorgung ist auch ueber das erste halbe Jahr hinweg gesichert, du solltest aber drauf achten, dass du einen guten Eisenwert hast.
LG
Berit

Re: Wann wird er endlich essen?

Hi Lisa,
ich habe auch nicht gerade eine brillante Esserin. Ihr Leibgericht
ist Kürbis, dann isst sie auch schonmal ein halbes Gläschen. Alles
andere: Bäääh. Egal ob süß oder sonstwas.
Dann noch ein Tipps, die helfen könnten:
Mein Kind isst nur auf dem Schoß sitzend. Nicht in der Wippe.
KEINE Ablenkung - auch niemanden, der gegenüber sitzt. Alles
andere ist interessanter als Essen.
Paula muss dauernd dazu trinken (Tee, Wasser oder Saft). Wenn
sie nicht weiterisst, braucht sie einen Schluck, sonst geht gar
nichts mehr. Nach dem Trinken isst sie auch wieder.
Sie isst am liebsten kalt. Also nix mit Warmhalteteller oder so.
Getränke auch nur kalt.
Paula isst besser, wenn ich auch irgendwas esse. Essen ist halt
auch gesellig ;-)
Tja, kannst es ja mal so probieren ;-) Glücklich bin ich damit nicht
wirklich, aber besser als NUR stillen - das wird nämlich auch
immer mehr zum Kampf. Außer im Schlafzimmer bei absoluter
Ruhe ist es fast unmöglich.
LG Ludi

HIER! *fingerheb*

Hallo Lisa,
mein Anton ist genauso ein Brustverliebter. Es ging ungefähr einen Monat, da hat er maximal ein halbes Glas gefuttert, seit einer Woche geht gar nichts mehr.
Ich sehe mich auch schon mit dem großen 6-jährigen Anton hiersitzen und stillen, nebenbei noch das Alphabet lernend ;-).
Flasche mag Anton auch nur, wenn der Durst sehr groß ist.
Aber irgendwann, sicher bald, wird es losgehen. Anton mag zum Beispiel sehr gern an einem Brotrand oder einer Möhre knabbern.
LG
Anne

Kenne ich...

Hallo Lisa,
das ist bei Hannah nicht groß anders. Ich habe dann nachmittags Obstgläschen eingeführt und davon ißt sie viel lieber. Versuch's doch mal damit. Heute habe ich das Obst sogar in das Kürbisgläschen mit reingerührt. Fand sie okay... Und ich bin so rabiat, dass sie nach ner Weile (halbe Sunde oder so) einen zweiten Versuch mit dem Mittagsbrei bekommt. Da löffelt sie dann immer ein bißchen mehr. Nur nicht die Geduld verlieren. ich war auch schon leicht genervt (bei uns sind es auch 5 Wochen) aber unsere Mäuse haben halt ihr eignes Tempo. Und ich denke, wenn es mit der Muttermilch nicht mehr reichen würde, dann würden wir das schon merken.
Schönes Wochenende
Ulrike

Re: Wann wird er endlich essen?

Hallo Lisa, laß ihm doch Zeit! Warum müssen alle Babys ab 6 Monaten Beikost bekommen? Wir haben mit 7,5 Monaten begonnen, d.h. da weigerte er sich. Also habe ich voll weitergestillt. Unser Sohn ist jetzt reichlich 8 Monate und er ißt seit ca.4 Tagen mit Begeisterung ein halbes Gläschen Pastinakenbrei, danach gibt es Mumi.- Er "sitzt" schon lange mit am Tisch, um zu beobachten, darf mit allen Löffeln und Gabeln spielen, und so ist es jetzt gar kein Problem. Die Neugier wird Johannes sicher überkommen.LG.Barbarina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen