Suchen Menü

Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Hallo,
sagt mal, wie habt Ihr das eigentlich gehandhabt? Habt Ihr die Kinder abgestillt oder die sich selber? Oder die, die immer noch stillen: wie gedenkt Ihr das zu handhaben?
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das handhaben will. Matthias (10,5 Monate) wird im Regelfall noch einmal am Tag gestillt, zur Zeit aber auch wieder mehr, weil er bei der Hitze ziemlich schlecht isst. Mittlerweile beißt er mich aber auch häufiger, was ich nicht mehr so lustig finde. Er kann natürlich dann überhaupt nicht verstehen, wenn ich nach 5 Mal ?Autsch? irgendwann die Milchbar schließe ;-).
Die 6 Monate wollte ich auf jeden Fall stillen, alles was darüber gehen würde, habe ich immer als ?Kür? betrachtet. Eigentlich hatte ich so im Kopf, dann die Milchmahlzeiten bis zum ersten Geburtstag über Stillen abzudecken. Der rückt ja immer näher...
@ Mütter mit abgestillten Kindern: Mal praktisch gesprochen: wie haben Eure Kinder reagiert? Was gebt Ihr denen jetzt als Milchmahlzeit?
Noch kann ich mir das ja in der Praxis gar nicht so recht vorstellen ohne Milchbar...
Fragen über Fragen
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Also wir stillen noch (nächste Woche Mi 1 Jahr) und zwar noch ziemlich viel. Ich weiß noch nicht, wie lange wir weiter machen, momentan plane ich so den nächsten Winter auf jeden Fall noch.
Ich würde auf jeden Fall das erste LJ komplett machen, bis Du Kuhmilch geben kannst. Von den Milchnahrungen und Folgemilchs etc. halte ich überhaupt nichts.
Wenn vorzeiteig, von welcher Seite auch immer, abgestillt wird, bleibt immer eine Partei gefühlsmäßig auf der Strecke.
Wenn er Dich beißt, laut Aua rufen und das Kind abnehmen und ihm erklären, dass an der Brust nicht gebissen wird, sondern getrunken. Und sich eine Frist setzen, zb eine halbe Stunde, bis es wieder trinken darf. Das mit Nachdruck und sie lernen es recht schnell. Meine hat ca eine Woche gebraucht. Ich habe ihr immer einen Beißring dann gegeben und ihr erklärt, dass sie dort beißen darf aber nicht die Brust. Übrigens beißen und saugen geht nicht gleichzeitig. Dh, wenn sie beißen, sind sie meist satt. Wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig vorher abnehmen.
LG, Anja.

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Hallo Katrin!
Ich mache mir das nur ganz selten Gedanken drüber ("werd ich sie bis zum Schulanfang stillen oder doch gleich bis zum Abi" :-)) und lass es einfach so laufen.
Mal stillen wir weniger, dann mal wieder mehr. Wenn sie wie jetzt grad krank ist und nix zu Essen verträgt, bin ich froh drüber sie notfalls auch noch nahezu voll stillen zu können.
Wenn weder du noch er wirklich abstillen wollen, dann "Lass laufen Baby!" :-))
Liebe Grüße und gut still,
Nancy mit Leya (11 Monate)

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Ich werde Jessy entscheiden lassen. Aber ich bin ja auch stillromantisch *g*
LG
Berit

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Hallo Katrin, also ich weiß absolut nicht wann ich abstillen werde. Helena ist mittlerweile schon ein Jahr alt, aber sie isst keine kpl. Mahlzeit bzw. reicht das, was sie isst nicht für 3-4 Stunden aus. Mittags schafft sie nicht viel (egal ob Gläschen oder selbstgekocht) und deshalb stille ich sie vor dem Mittagsschlaf wieder, wiel sie sonst nicht gutschläft. Morgens stille ich immer noch und abends, vor dem Schlafengehen, auch. Nachts wird sie auch noch gestillt *puh* Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es wäre, JETZT abstillen zu "müssen". Ich hatte mor vn Anfang an gesagt, dass ich 1-2 Jahre stillen möchte, wenn sie auch mag, aber mittlerweile würde ich mich drüber freuen, wenn sie sich von alleine abstillen würde, was aber eher noch in weiter Ferne liegt. Allerdings werde ich auch beim Stillen nicht gebissen ;-) LG Verena

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Hallo!
Lisa ist auch 10,5 Monate alt und wird auch noch gestillt. In letzter Zeit wurde sie fast wieder vollgestillt, sie wollte einfach nichs anderes essen, nun geht es wieder etwas besser. Ich weiß nicht wann ich abstillen werde, wenns nach ihr geht wahrscheinlich nicht so bald... Ein Jahr wollte ich auf jedenfall stillen aber dann eigentlich langsam abstillen, ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringe, weil sie darauf so "versessen" ist... Ich schiebe die Entscheidung immer weiter vor mir her, will mich noch nicht wirklich damit befassen.
Mein Mann ist langsam aber etwas genervt, weil Lisa so auf die Brust fixiert ist. Ich möchte ihn jetzt auch nicht ausschliessen. Langsam fühlt er sich ein wenig ausgeschlossen...
Lucia

Völlig problemlos !

Hallo Katrin !
Nachdem ich als Hannah 7 Monate alt war fast geglaubt habe ich müsse sie zu Schulzeiten immernoch stillen (sie wollte einfach nicht essen), klappte es auf einmal ganz zügig. Eine Mahlzeit nach der anderen wurde ersetzt und zum Schluss habe ich sie nur noch zum Einschlafen gestillt. Montags habe ich mir gedacht, dass ich Ende der Woche damit aufhöre, Mittwochs wollte Hannah nicht mehr ! Richtig schön einvernehmlich. Sie war 9,5 Monate alt !
Uli

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

Hallo Katrin,
mein Sohn Jarne ist auch 10,5 Monate alt und seit zwei Tagen möchte er nicht mehr an der Brust trinken. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach eine Mahlzeit ersetzt, bis ich ihn nur noch morgens gestillt habe. Um meine Milchproduktion langsam zu reduzieren bekommt Jarne seit ca. 14 Tagen eine kleine Milchflasche vor dem Stillen(ca.3-5 Minuten je Brustseite). Eigentlich wollte ich das bis zu seinem 1. Geburtstag so durchziehen, doch er hat sich anders entscheiden. Ich werde ihm aber weiterhin morgens die Brust anbieten, vielleicht überlegt er es sich ja noch einmal.
LG, Sandra mit Jarne

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

hallo katrin,
ich werde - wenn ich nicht eines tages plötzlich total ungern stillen sollte - nicht abstillen. ich lasse das laufen und überlasse annika, wann sie sich von der brust "abnabeln" möchte.
ich habe inzwischen enorm viel zum thema langzeitstillen gelesen und bin inzwischen der ansicht, dass es (vorausgesetzt kind _und_ mutter geniessen es) weit mehr sein kann, als kür.
lg,
maria

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

also im moment finde ich es immernoch schön zu stillen und so die eiweissversorgung sicher zu stellen. ich glaube, in meinem kopf ist irgendwo bei 18 monaten ein schnitt, aber abhängig davon, ob jasmin dann genauso dreist wird wie meine kleine nichte es in der zeit war. die ist inzw. wieder ein nettes stillkind von 2 jahren ;-)
LG gonschi

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

also ich wollte auf einmal nicht mehr. auch weil ich dachte, dass ich beim stillen nicht mehr schwanger werde. und auf einmal nach einer durchwachten nacht, hat Paul sich dann abgestillt, mittlerweile hat er sich wieder "angestillt" (was ist das gegenteil von abstillen?) und er will so alle paar tage mal dran. ich geniesse das wieder sehr und schwanger wird man auch so!!
viel glueck
Petra

Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?

hallo!
ich habe niklas 4 monate voll gestillt, und dann langsam mahlzeit für mahlzeit ersetzt. zuletzt hatte ich nur noch morgens gestillt. und dann habe ich einfach noch weiter reduziert, also nur noch jeden 2. tag gestillt, und die milch wurde automatisch weniger. als ich dann ganz aufgehört habe (das war, als niklas 8 monate alt war), ging es ganz problemlos. weder ich noch niklas haben dem stillen nachgetrauert, und die milch blieb einfach weg. niklas bekommt nun folgemilch und es klappt super! nur wenn er nachts hunger hat (was zur zeit leider ganz oft vorkommt), denke ich mir doch, dass stillen praktischer war - einfach andocken und nicht erst in der küche stehen und das flächchenherrichten ;-))
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen