Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
sagt mal, wie habt Ihr das eigentlich gehandhabt? Habt Ihr die Kinder abgestillt oder die sich selber? Oder die, die immer noch stillen: wie gedenkt Ihr das zu handhaben?
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das handhaben will. Matthias (10,5 Monate) wird im Regelfall noch einmal am Tag gestillt, zur Zeit aber auch wieder mehr, weil er bei der Hitze ziemlich schlecht isst. Mittlerweile beißt er mich aber auch häufiger, was ich nicht mehr so lustig finde. Er kann natürlich dann überhaupt nicht verstehen, wenn ich nach 5 Mal ?Autsch? irgendwann die Milchbar schließe ;-).
Die 6 Monate wollte ich auf jeden Fall stillen, alles was darüber gehen würde, habe ich immer als ?Kür? betrachtet. Eigentlich hatte ich so im Kopf, dann die Milchmahlzeiten bis zum ersten Geburtstag über Stillen abzudecken. Der rückt ja immer näher...
@ Mütter mit abgestillten Kindern: Mal praktisch gesprochen: wie haben Eure Kinder reagiert? Was gebt Ihr denen jetzt als Milchmahlzeit?
Noch kann ich mir das ja in der Praxis gar nicht so recht vorstellen ohne Milchbar...
Fragen über Fragen
Katrin
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
Ich würde auf jeden Fall das erste LJ komplett machen, bis Du Kuhmilch geben kannst. Von den Milchnahrungen und Folgemilchs etc. halte ich überhaupt nichts.
Wenn vorzeiteig, von welcher Seite auch immer, abgestillt wird, bleibt immer eine Partei gefühlsmäßig auf der Strecke.
Wenn er Dich beißt, laut Aua rufen und das Kind abnehmen und ihm erklären, dass an der Brust nicht gebissen wird, sondern getrunken. Und sich eine Frist setzen, zb eine halbe Stunde, bis es wieder trinken darf. Das mit Nachdruck und sie lernen es recht schnell. Meine hat ca eine Woche gebraucht. Ich habe ihr immer einen Beißring dann gegeben und ihr erklärt, dass sie dort beißen darf aber nicht die Brust. Übrigens beißen und saugen geht nicht gleichzeitig. Dh, wenn sie beißen, sind sie meist satt. Wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig vorher abnehmen.
LG, Anja.
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
Ich mache mir das nur ganz selten Gedanken drüber ("werd ich sie bis zum Schulanfang stillen oder doch gleich bis zum Abi" :-)) und lass es einfach so laufen.
Mal stillen wir weniger, dann mal wieder mehr. Wenn sie wie jetzt grad krank ist und nix zu Essen verträgt, bin ich froh drüber sie notfalls auch noch nahezu voll stillen zu können.
Wenn weder du noch er wirklich abstillen wollen, dann "Lass laufen Baby!" :-))
Liebe Grüße und gut still,
Nancy mit Leya (11 Monate)
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
LG
Berit
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
Lisa ist auch 10,5 Monate alt und wird auch noch gestillt. In letzter Zeit wurde sie fast wieder vollgestillt, sie wollte einfach nichs anderes essen, nun geht es wieder etwas besser. Ich weiß nicht wann ich abstillen werde, wenns nach ihr geht wahrscheinlich nicht so bald... Ein Jahr wollte ich auf jedenfall stillen aber dann eigentlich langsam abstillen, ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringe, weil sie darauf so "versessen" ist... Ich schiebe die Entscheidung immer weiter vor mir her, will mich noch nicht wirklich damit befassen.
Mein Mann ist langsam aber etwas genervt, weil Lisa so auf die Brust fixiert ist. Ich möchte ihn jetzt auch nicht ausschliessen. Langsam fühlt er sich ein wenig ausgeschlossen...
Lucia
Völlig problemlos !
Nachdem ich als Hannah 7 Monate alt war fast geglaubt habe ich müsse sie zu Schulzeiten immernoch stillen (sie wollte einfach nicht essen), klappte es auf einmal ganz zügig. Eine Mahlzeit nach der anderen wurde ersetzt und zum Schluss habe ich sie nur noch zum Einschlafen gestillt. Montags habe ich mir gedacht, dass ich Ende der Woche damit aufhöre, Mittwochs wollte Hannah nicht mehr ! Richtig schön einvernehmlich. Sie war 9,5 Monate alt !
Uli
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
mein Sohn Jarne ist auch 10,5 Monate alt und seit zwei Tagen möchte er nicht mehr an der Brust trinken. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach eine Mahlzeit ersetzt, bis ich ihn nur noch morgens gestillt habe. Um meine Milchproduktion langsam zu reduzieren bekommt Jarne seit ca. 14 Tagen eine kleine Milchflasche vor dem Stillen(ca.3-5 Minuten je Brustseite). Eigentlich wollte ich das bis zu seinem 1. Geburtstag so durchziehen, doch er hat sich anders entscheiden. Ich werde ihm aber weiterhin morgens die Brust anbieten, vielleicht überlegt er es sich ja noch einmal.
LG, Sandra mit Jarne
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
ich werde - wenn ich nicht eines tages plötzlich total ungern stillen sollte - nicht abstillen. ich lasse das laufen und überlasse annika, wann sie sich von der brust "abnabeln" möchte.
ich habe inzwischen enorm viel zum thema langzeitstillen gelesen und bin inzwischen der ansicht, dass es (vorausgesetzt kind _und_ mutter geniessen es) weit mehr sein kann, als kür.
lg,
maria
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
LG gonschi
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
viel glueck
Petra
Re: Wann/wie abstillen? Oder laufen lassen?
ich habe niklas 4 monate voll gestillt, und dann langsam mahlzeit für mahlzeit ersetzt. zuletzt hatte ich nur noch morgens gestillt. und dann habe ich einfach noch weiter reduziert, also nur noch jeden 2. tag gestillt, und die milch wurde automatisch weniger. als ich dann ganz aufgehört habe (das war, als niklas 8 monate alt war), ging es ganz problemlos. weder ich noch niklas haben dem stillen nachgetrauert, und die milch blieb einfach weg. niklas bekommt nun folgemilch und es klappt super! nur wenn er nachts hunger hat (was zur zeit leider ganz oft vorkommt), denke ich mir doch, dass stillen praktischer war - einfach andocken und nicht erst in der küche stehen und das flächchenherrichten ;-))
lg marion
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen