Suchen Menü

Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo,
ich hab da mal eien Frage. meien Mumi reicht leider nciht mehr aus und wir füttern schon ca. 14 tage zu. Seit einem Milchstau sind es aber mittlerweilw mindestens drei Flaschen täglich, da ich nur noch max. 120ml abpumpe Phillip aber immer so um die 150ml trinkt. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir abends statts Prenahrung lieber die HA1 Nahrung zufüttern, damit Phillip nicht so oft Hunger in der Nacht hat. Ich muß nämlich nur einmal zum Abpumpen aufstehen, PHillip kommt aber zwei mal pro Nacht.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG Anett+Phillip heute 6 wochen
Bisherige Antworten

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Huhu Anett,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube ihr solltet noch bei der Pre Nahrung bleiben, weil sie der Mumi am ähnlichsten ist. Mit 6 Wochen ist er ja noch ganz klein. Ich glaube er wird schon noch einige Zeit Nachts öfter kommen, egal was Du fütterst. Wie gesagt, ganz sicher bin ich da aber nicht.
LG
Claudia

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo Anett,
deine Frage werden bestimmt noch unsere Flaeschchenmamas beantworten.
Ich wuerde dir gerne Mut machen, es nochmal mit dem Vollstillen zu versuchen. Dass die Mumi nicht ausreicht, kommt naemlich eigentlich nur selten vor, ueber 90% der Frauen koennen auch ohne Ergaenzungsnahrung voll stillen.
Meist ist es so, dass bei einem Wachsstumsschub die Mutter denkt, dass die Milch nicht mehr reicht und zufuettert. Dadurch bekommt die Brust aber nicht mit, dass sie mehr produzieren muss und so entsteht ein Kreislauf, der oft zum Abstillen fuehrt.
Ich kann dir nur raten, Flaeschchen und auch Pumpe zur Seite zu legen und ein paar Tage lang wirklich immer anzulegen, sobald das Baby Hunger hat, und wenn es einmal die Stunde ist. Schoen waere es, wenn du jemanden haettest, der dir in der Zeit den Haushalt abnimmt oder dich zumindest entlastet.
Nach einiger Zeit wird deine Brust sich auf die Nachfrage einstellen und dein Philipp wird allein durch Stillen wieder sattwerden. Es lohnt sich, Stillen ist etwas ungemein praktisches, gesundes, kuscheliges (und billiges *g*), wenn es sich erst einmal eingespielt hat.
Naja, das ist mein Rat an dich, natuerlich ist es deine Entscheidung, wie du dein Baby ernaehrst :-)
Liebe Gruesse
Berit

Kann Berit nur Recht geben, versuchs nochmal oT

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

*auchzustimm*
Versuchs nochmal. Ich habe auch, gerade am Anfang, gedacht, ich habe zuwenig Milch - dann kam noch ein Entwicklungsschub und ich war völlig am Ende.
Halbe Stunde Brust, halbe Stunde schreien - einen ganzen Tag lang, dann ging es wieder und die Milchmenge hat sich eingependelt.
Immer wieder anlegen, sooft er Hunger hat. Mach das zwei Tage, es ist zwar stressig, aber lohnt sich dann.
Übrigens würde ich nicht nur die Milch wechseln, weil er nicht durchschläft, das machen in diesem Alter die wenigsten Kinder!
Gruß
Simone, die vollstillt und deren Kleiner durchschläft (11 Wochen alt)

Stillen klappt seit 6 Wochen nicht!!!!!!!!!!

Hallo Berit,
wenn ich stillen könnte wäre das sehr schön. Wir haben Phillip vier Wochen lang mit Kampftrinken und sämtlichen Tricks gequält, aber er trinkt nicht aus meiner Brust. Er kam mit 2760g zur welt und das fast zwei wochen zu früh und hatte wohl eine Trinkschwäche, hies es zumindest im KH immer. Durch eine schlimme Gelbsucht wurde das natürlich nicht besser und wir waren gezwungen die Flasche zu füttern da seien Blutwerte weit über 200 lagen.
Glaub mir, wenn das Stillen klappen würde, wäre ich heilfroh, aber es geht nach wie vor nicht. Phillip schreit sich an der Brust so wutig, dass er dann nicht mal mehr die Flasche nimmt. Deswegen hat meien Hebi uns auch geraten, es nicht mehr auf Krampf zu versuchen, ist für uns beide nicht gut. Deswegen muß ich leider abpumpen.
In der SS wär ich eien derjenigen, die immer gesagt hat "Außer Stillen kommt mir nix in die Tüte!" tja und nun sieht es ganz anders aus.
LG Anett

Re: Stillen klappt seit 6 Wochen nicht!!!!!!!!!!

mmh, das ist natürlich was anderes...
aber noch ein tipp: hast du es mal mit stillhütchen versucht? mein sohn trinkt auch nicht aus der brust - schon im krankenhaus nicht.
mit den hütchen klappt es und ich stille immer noch damit.
das soll jetzt natürlich keine besserwisserei sein, vielleicht hast du es auch schon längst probiert.
ansonsten: meinst du, es ist in dem Fall nicht besser, ganz mit dem stillen bzw. abpumpen aufzuhören, sonst ist der stress ja enorm: abpumpen, flasche geben usw.
liebe grüße
Simone

Re: Stillen klappt seit 6 Wochen nicht!!!!!!!!!!

Hallo Simone,
ja auch Stillhütchen haben wir schon probiert, Nuckelentzug, mit Löffel füttern ect. nichts hilft. :-((((
Allerdings wollte ich ihm schon noch so lange Mumi geben, so lange ich welche habe. Deswegen wollte ih eher zufüttern und nicht voll auf Flasche umsteigen.
Mit dem Umsteigen von Pre auf 1er-Nahrung wollte ch deswegen, weil Phillip seinen 4 Stunden Rhythmus auf 3 Stunden oder weniger geändert hat. Oder liegt das an dem Entwicklungsschub in der 6. Woche?
LG Anett

Re: Stillen klappt seit 6 Wochen nicht!!!!!!!!!!

Uiiih, da bin ich überfragt...
Aber ich denke, das kann gut sein - bei uns war es zumindest so, dass er plötzlich mehr wollte und einen Tag lang jede halbe Stunde geschrien hat, bis die Brust auf die erhöhte Nachfrage eingestellt war.
3 Stunden ist doch aber eigentlich ganz gut! Ich glaube, da gibt es manche, die alle 2 Stunden oder öfter stillen bzw. Flasche geben.
Tagsüber sind wir auch bei 3 Stunden, wobei Julian aber nachts durchschläft, aber auch noch nicht seit immer...
Simone

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

hallo anett,
pre nahrung sollte man auf alle fälle die ersten 3 monate geben laut unserer ärztin.Da sich doch am ähnlichsten der mumi ist.basti hat von anfang an die flasche bekommen und als er ca 14 wochen alt war sind wir auf die 1er umgestiegen da er tagsüber immer öfters hunger bekommen hat.bei manchen babys ist es auch gar nicht notwendig auf 1er umzusteigen.zudem steht ha ja für hyperallergen,das heißt für babys mit verdacht auf allergien oder wenn es schon familiär vorbelastet ist.wenn umstellen dann auf normale 1er und nicht auf ha.und dein phillip ist ja noch so klein,da ist es noch ganz normal das er öfters kommt bei nacht
lg tascha

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo tascha,
danke für den Tip. Übrigens die 1er-Mahrung gibt es auch noch als HA. Wie oft hat Basti den nachts die Flasche bekommen?
LG Anett

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

hallo anett,
basti hat etwa bis er 9 wochen alt war nachts eine flasche getrunken und von heute auf morgen hat er durchgeschlafen
lg tascha

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo Tascha,
Phillip trinkt zur Zeit zwei Flaschenmeistens so gegen 20.00 Uhr die letzte, dann gegen 01.00 uhr und dann schon wieder 04.00 Uhr. Manchmal schläft er von der Flasche abends auch länger, aber sobald er dann wach wurde, fängt er wieder einen 3 Stunden Rhythmus an.
LG Anett

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo Anett,
Tom habe ich auch nur 7 Wochen gestillt - und dabei mußte ich viel zufüttern, deshalb kann ich Dich gut verstehen.
Die Pre-Nahrung ist der MuMi am ähnlichsten und man kann sie als Zwiemilch (wenn Du also weiterhin stillen willst + zufüttern) gut verwenden. Mit 6 Wochen ist es aber bei vielen Babys normal, daß sie nachts weiterhin alle 3-4 Stunden kommen. Hat er denn schon nach 2 Stunden wieder Hunger? 3 Stunden sollte er aber schaffen, da die Milch so lange verdaut wird. Dann wäre es also ok. 2 Mal pro Nacht hört sich normal an.
Natürlich kannst Du auch schon auf HA1 umstellen. Meiner Ansicht nach gibt es da kein gut oder schlecht, sondern es ist die alleinige Entscheidung der Mutter. Ich habe Tom mit 7 Wochen HA1 gegeben, als ich also ganz abgestillt hatte. Allerdings mochte er es nicht so lange, weil die HA-Nahrung doch recht bitter schmeckt. Nach einigen Wochen bin ich dann auch normale 1er Milch umgestiegen, weil er die HA-Milch verweigerte (kann ich verstehen, bei dem Geschmackt).
Es hilft nichts: entscheiden mußt Du selbst. Schaden tut dem Kind nichts, solange es die Liebe und Zuwendung bekommt, die es braucht.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Noch ein Zusatz:
Nimmst Du denn Pre-HA-Milch? Falls nicht, dann brauchst Du auch keine HA 1 zu geben, sondern kannst sofort normale 1er Milch geben, denn der Allergieschutz wäre dann schon weg.

Re: Wann von Pre Nahrung auf HA1 wechseln????

Hallo,
danke für dein Posting.
Wir nehmen bisher Pre HA zum Zufüttern, weil ich leider Allergien habe. Wollte daher auf die HA1 umsteigen.
Phillip kommt vorlalme dnan in kürzeren Abtsänden, wnen er Mumi hatte. Komisch oder, dabei ist die doch genau dem Baby angepaßt. Wenn er aber mehr davon trinkt, dann dauert es nicht lange und er erbicht wieder die Hälfte, weil es zu viel war.Mal sehen, wir probierne ejtzt einfach mal die HA1 aus und wenn es nicht klappt, dann bekommt er erst mal weiter Mumi und die Pre. Wer weiß wie lange ich noch Mumi habe.
LG Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen