Suchen Menü

Wann und wo Erziehungsgeld beantragen?

Hallo zusammen!
Hat jemand Ahnung wann und wo man das Erziehungsgeld beantragen muss? Ist das noch vor der Geburt oder reicht das auch noch ein paar Wochen nach der Geburt.
Stimmt es, dass man entweder 600,-- DM oder 900,-- DM für kürzere Zeit beantragen kann. Was ist denn günstiger - oder hängt das von bestimmten Faktoren ab????
Wir erwarten nämlich unser erstes Kind, sind absolute Laien auf diesen Gebieten und wären dankbar für ein paar Tipps!!!
LG und danke, maja
Bisherige Antworten

Re: Wann und wo Erziehungsgeld beantragen?

Hallo,
soweit mir bekannt ist, wird das Erziehungsgeld bei den jeweiligen Jugendämtern beantragt. Und soweit mir bekannt ist, übernimmt das der Ehepartner nach der Geburt, d. h. Du liegst eigentlich noch im Krankenhaus und er übernimmt das Ganze. er muss ja auch gleich nach der Geburt auf das Standesamt der Geburtsstadt und das Kind melden.
Ob Du jedoch das Erziehungsgeld bereits VOR der Geburt beantragen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das möglich ist.
Bis 600 DM (je nach Gehalt des Mannes) wird gezahlt für 2 Jahre, bis 900 DM für 1 Jahr. Was jedoch günstiger ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Diese Infos sind auch nur erlesen oder aus dem Internet rausgezogen, da es sich bei mir auch um das erste Kind handelt.
Aber vielleicht helfen die Antworten fürs erste.
Gruß
Carmen

Re: Wann und wo Erziehungsgeld beantragen?

Hi,
ERziehungsgeld kannst Du erst nach der Geburt bantragen, denn Du erhälst vom Standesamt eine Bescheinigung extra dafür mit sämtlichen andren SAchen die Du dann beantragen kannst.
ERziehungsgeld beantragst Du übrigens beim Versorgungsamt, zumindest hier in NRW.
LG
Katrin mit Annabelle Sophie, 9 Tage alt und gerade die Sache Erziehungsgeld im Angriff habe

Re: Wann und wo Erziehungsgeld beantragen?

hi maja,
du hast die wahl zwischen dem normalen erziehungsgeld max 600 DM( in euro weis ich es nicht) für 2 Jahre oder dem budgetierten erziehungsgeld max 900 DM für 1 Jahr, da bugetierte erziehungsgeld solltest du beantragen wenn du vor hast nach 1 Jawieder zu arbeiten. Wenn du aber bestimte einkommens grenzen überscheitest bekommst du nur für 6 Monate erzieungsgeld und das budge entfällt. beantragen must du das erzieungsgeld für das 1 lebensjah bis spätestens zu 6 lebensmonat für das 2 lebensjahr nochmal frühestens ab den 9 lebensmonat bis spätestens zum 18 lebensmonat. einreihen must du den antrag, den bekommst du wenn du die geburtsurkunde abhohlst, be den ämtern für vesorgung und familien förderung.
hoffe das hat dir geholfen
LG
Luna

Danke für eure Auskünfte!!!!!!!! o.T.

.

Re: Wann und wo Erziehungsgeld beantragen?

Hallo Maja,
du wirst wahrscheinlich schon genug Antworten bekommen haben, aber ich bin dadurch gerade auch auf das Thema aufmerksam geworden (obwohl ich noch viel Zeit hab). Schau mal bei 9monate im Inhalt unter Rechtliches, da findest du die zuständigen Erziehungsgeldstellen für dein Bundesland (und alles sonstige über Erziehungsgeld). Für meines, Baden-Württemberg, ist es die Landeskreditbank in Karlsruhe und auf deren Homepage war ich gerade und hab mir den Antrag für Erziehungsgeld im PDF-Format heruntergeladen, den ich dann kurz nach der Geburt ausfüllen und bei meinem Rathaus hier im Ort abgeben kann, die es dann an die L-Bank weiterleiten. Ist wirklich erst nach der Geburt möglich, du brauchst ja die Geburtsurkunde, quasi die Bestätigung, daß du wirklich ein Kind bekommen hast.
Liebe Grüße Sandra (15+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen