Suchen Menü

Wann und wie meldet Ihr Eure Kinder....

...für den Kindergarten an? Ich habe da überhaupt keinen PLan und möchte aber auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen. Ich habe vor, erstmal 2 Jahre zu Hause zu bleiben und ich (und mein Mann, d.h. auch Lena) bin nicht in der Kirche, d.h. es werden wohl nur städtische Einrichtungen in Frage kommen. oder? Bin dankbar für jede Info!
Manu
Bisherige Antworten

Re: Wann und wie meldet Ihr Eure Kinder....

Am besten ist es wenn Du einfach mal zu ein paar Kitas in Deiner Nähe gehst, die haben immer Sprechzeiten an denen Du hingehen kannst. Und dann frag die einfach mal was sie für Erfahrungen gemacht haben.
In Berlin ist es halt so das man die Kinder am besten schon gleich nach der Geburt anmeldet.
Frag einfach mal nach wie es bei Euch so ist.
LG Mel

Re: Wann und wie meldet Ihr Eure Kinder....

Hallo Manu, ich würde mich einfach mal bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung erkundigen. Wohne in einem Ort mit ca 5000 Einwohnern, bei uns geht es nach Alter. Das heißt, alle Eltern, deren Kinder 3 Jahre werden, werden von der Gemeinde angeschrieben. Wenn mehr Kinder da sind als Plätze, gehts nach Alter!!! Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde recht unterschiedlich!!! LG Katja

Re: Wann und wie meldet Ihr Eure Kinder....

Hallo.
Anmelden werde ich meinen Sohn ungefähr ein halbes Jahr bevor er in den Kiga soll. Habe das bei meinem Großen auch schon so gemacht und keine Probleme gehabt. Also in unserer Stadt gibts genug Kita-Plätze. Liegt aber sicher daran, das ich im Osten lebe.
LG Jana

Re: Wann und wie meldet Ihr Eure Kinder....

hallo!
also als erzieherin kann ich dir sagen, dass es, zumindest in hessen, nichts bringt, die kinder früh anzumelden, da nicht das anmeldedatum über die aufnahme entscheidet, sondern das alter. also mit 2,5 jahren reicht vollkommen.
gruss
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen