Suchen Menü

Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Ich bin mir sehr unschlüssig, wann ich meine SS mitteilen will. Habe ersten US erst in zweieinhalb Wochen. Wegen meines fortgeschrittenen Alters möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen. Am liebsten würde ich es erst ab der 16. SSW sagen, aber das geht ja wohl nicht. Wie seht Ihr das?
LG- Simona 5+0
Bisherige Antworten

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo Simona,
fortgeschrittenes Alter! Aber hallo, nun mach aber mal `nen Punkt! Wenn mein Krümel kommt bin ich auch "schon" 34. Ist doch ein prima Alter. Beruflich sattelfest, ansonsten auch schon alles mal ausprobiert, da kann man doch froh sein! Meiner Chefin habe ich es Ende der 6. Woche gesagt, und die hat sich ehrlich mit mir gefreut. Sie wusste auch, dass ich am Üben bin und weiß auch, dass ich nur Mutterschutz machen werde. Heute war es mir so schlecht, dass ich nicht arbeiten gehen konnte. Da es die Chefin weiß, muss ich sie nicht anlügen. Damit hätte ich nämlich Probleme. 16. Woche finde ich allerdings ziemlich spät. Da wirst du mit Sicherheit schon einen Bauch haben. Außerdem kommst du nicht in den "Genuss" einiger Mutterschutzbestimmungen. Warte doch deinen US ab. Dann bist du in der achten Woche. Geht es dir schlecht (Übelkeit und so) sag es deinem Arbeitgeber, dann weiß er/sie woran er/Sie ist. Ansonsten, wann es dir beliebt.
Ganz liebe Grüße und alles Gute in deiner Schwangerschaft vom Frosch (Dagmar)

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

hi dagmar,
sagst du mir, was du genau meinst mit "genuss einiger mutterschutzbedingungen"? was gibt es da?
danke schon jetzt für deine antwort.
lg

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo catsie,
du darfst z.B. nicht mehr Nachtschicht arbeiten, in bestimmten Labors tätig sein und so Sachen. Kenne mich leider nicht genug aus. Vielleicht schaust du mal in diversen Suchmaschinen nach "Mutterschutz".
Liebe Grüße
Frosch (Dagmar)

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

hallo simona,
ich bin mir auch nicht ganz so sicher,
wann ich es sagen soll.
im juni hatte ich eine fehlgeburt in der 9.ssw und weiss somit wie schnell so etwas wieder vorbei sein kann.
ich wollte eigentlich bis zum anfang der 13. woche warten.
ich bin jetzt in der 7. woche und muss bis dahin halt etwas längere und lockere oberteile anziehen.
die ich jetzt schon ziemlich gut gebrauchen kann,
da mein bauch jetzt schon ziemlich ausgeprägt ist.
liebe grüsse wilma
damit man nichts sieht.

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo,
für mich war das auch eine ganz schwierige Frage. Nachdem ich allerdings in der letzten Zeit schon viele Arzttermine hatte, und mir die Ausreden ausgegangen sind, habe ich es meinem Vorgesetzten gesagt - mit der Bitte um Verschwiegenheit. Obwohl ich auch schon eine FG hatte - und die Verkündung daher auch möglichst lange hinauszögern wollte - habe ich mich dann zu der Wahrheit entschieden. Aber es war mir einfach ´bei jedem neuen Arzttermin DAS große Problem, was ich bei der Arbeit sage (wir haben keine Gleitzeit und Urlaub kann ich auch nicht immer nehmen). Ich hoffe, die Entscheidung war richtig.
Alles Gute,
jkl

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo ihr lieben,
ich habe mit meiner FÄ darüber gesproche und sie hat gemeint das die 8.SSW der beste Zeitpunkt wäre es zu sagen. Da schlägt das Herzchen schon und man sieht auch Hände und Füsse. Ich hatte meine letzte SS schon in der 5.SSW bekannt gegeben und hatte dann eine FG in der 7.SSW. Klar kann ab der 8.SSW auch noch was schiefgehen aber davon gehe ich jetzt nicht mal aus!
Alles Liebe
Corinna

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo Simona!
Ich habe es meiner Chefin gleich als ich das 1. Mal vom FA kam gesagt! Beim FA war zwar nur ein 4 Minuten Gespräch ohne US, Bluttest usw., aber mir war es trotzdem lieber so! Bei uns auf der Arbeit beginnt jetzt nämlich die Saison und was hätte ich gesagt, wenn ich plötzlich keine vollgepackten Kisten mehr heben kann!?! Meine Chefin hat sich ganz supi mit mir gefreut!!! Darüber hab ich mich dann natürlich noch mehr gefreut! Sicherlich habe ich auch große Angst vor einer FG, aber auch da müßtest Du ja was sagen, wenn Du krank wärst! Ich habe meine Entscheidung (noch nicht) bereut!!!
LG Masine
Achso, als ich es meiner Chefin gesagt habe, war ich Ende 5. Woche!

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hi! Also ich habs auch sofort gesagt, als ich das Ergebnis des Bluttests erfahren habe! Da war ich in der 5.Woche. Ich denke mal, dass es auch sehr darauf ankommt, wo und als was man arbeitet. In einigen Berufen gibt es halt Dinge, die Schwangere nicht mehr machen dürfen (schwere Lasten heben, in Kontakt mit Lacken usw. kommen,...). Ich z. Bsp. arbeite in einem Pflegeheim. Da muss ich jetzt nicht mehr die "Rollstuhlpatienten" heben und kann auch aggressiven Patienten aus dem Weg gehen. Ich finde die Mutterschutzbestimmungen echt wichtig und bin froh dass es sie gibt. In diesem Sinne alles Gute Chanine (12.SSW)

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo Simona, ich möchte es dieses Jahr auch nicht mehr sagen. Bin jetzt 5+4 und habe meinen ersten Termin am Donnerstag. Mein Chef verhält sich was SSW angeht echt blöd. Als meine Kollegin ihm ihre mitgeteilt hat (sie hat et am Nikolausi) hat er total sauer reagiert. Ausserdem hatte sie schon zwei FG die das ganze Kollegium mitbekommen hat. Ich hoffe das mir das nicht auch passiert und deshalb möchte ich es ziemlich spät sagen. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Hoffe bloß nicht das "ES" bis ende des Jahres sichtbar wird :o)
Grüße
Mary

Re: Wann teilt Ihr es Eurem Arbeitgeber mit?

Hallo Simona,
ich habe bisher 'nur' einen pos. SST in Händen und gehe am Do (15.11) zum FA. Sobald ich von ihm die Bestätigung habe (Bluttest, US) möchte ich es meinem Chef eigentlich schon sagen. Falls es Probleme geben sollte (und sei es nur eine Übelkeits-Attacke), dann muß/möchte ich ja auch in Krankenstand gehen und da brauche ich dann keine Ausrede dafür. Außerdem treten ab diesem Zeitpunkt die Mutterschutzbedingungen in Kraft (keine Überstunden, keine Nachtarbeit, Verbot von Arbeit mit gefährlichen Stoffen,...).
Meinen Kollegen werde ich es wohl erst später mitteilen, wahrscheinlich ab der 12.SW bzw. wenn man beginnt den Bauch zu sehen.
Liebe Grüße, Susanne
(wahrscheinlich auch 5+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen