Suchen Menü

Wann sagt man es den Freunden?

Hallo! Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin. Ich heiße Melanie und bin in der 6.SSW. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe so viele Fragen. Am meisten beschäftigt mich wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist und in welchem Zeitraum der Schwangerschaft eine Fehlgeburt am höchsten ist. Dadurch bedingt mögen wir unseren Eltern und Freunden diese tolle Neuigkeit noch nicht mitteilen. Wann habt Ihr Eure Schwangerschaft bekannt gegeben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt man es den Freunden?

hallo,
ich hab mir auch vorgenommen, es nicht gleich den eltern und schwiegereltern zu erzählen, aber ich konnte es vor lauter freude nicht lange verheimlichen und hab es ihnen dann schon in der 5 ssw erzählt; lg michaela

Re: Wann sagt man es den Freunden?

Hallo Melanie! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner SS!
Es ist auch meine erste SS (heute 7+5), und ich habe es noch immer fast niemand gesagt. Meinem Schatz natürlich und noch einer sehr guten Freundin.
Die Familie möchte ich frühestens nach dem nächsten US informieren, der erst am 30.1. sein wird - da sind wir dann 9+5. Falls ich es schaffe, möchte ich sogar noch bis über die zwölfte Woche hinaus warten - danach soll das Risiko einer FG nicht mehr so hoch sein.
Wünsche euch beiden alles Liebe und eine schöne SS! Grüße, Josy

Re: Wann sagt man es den Freunden?

Danke Michaela und Josy,
schön daß Ihr mir geanwortet habt. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wann muß man seinem Arbeitgeber die SS bekanntgeben?
Ich wünsche Euch auch eine schöne SS und das alles gut verläuft.
Gruß Melanie

Re: Wann sagt man es den Freunden?

Also: das Risiko für eine Fehlgeburt ist in den ersten 12 Wochen am grössten. Ich habe abgewartet bis man das Herz schlagen gesehen hat, und habs dann Freunden und Familie erzählt. Eigentlich kann IMMER etwas passieren, und das zeigt uns vor allem das Posting von einer Frau im 'ET Jänner-März 2002 Forum' - sie hat das Kind bei der Geburt verloren.
Es macht aber keinen Sinn sich unnötig den Kopf zu zerbrechen. Wir sind schwanger und geniessen es - und geteilte Freude ist doppelte Freude, deshalb konnte ich es nicht für mich behalten *g*
Grüsse, Daria

Re: Wann sagt man es den Freunden?

Hallo,
ich bin am 16.6. schwanger geworden und wir haben die Bombe am 28.7. an unserer Hochzeit platzen lassen... :-) Fanden dieses Ereignis geradezu passsend.
LG Sybille 32.SSW

Re: Wann sagt man es den Freunden?

Hallo Melanie, herzlichen Glückwunsch zu deiner SS! Die kritische Zeit sind die ersten 12 Wo, aber wie gesagt, es gibt auch für nach her keine Garantie. Das wichtigste ist immer positiv denken und sich nicht verrückt zu machen.
Ich wollte es erst auch lange niemanden sagen, aber das ging nicht so recht. Mein Krümmel ist ein absolutes Wunschkind und wir haben ja auch ein Jahr daran gebastelt. Da war die Freude zu groß um es geheimzuhalten. Ich fühlte mich besser als ich es sagen konnte. Aber das muß jede Frau für sich entscheiden.
Also alle Gute, bedo 5+5

Re: Wann sagt man es den Freunden?

hallo! erst wollt ich`s auch niemandem sagen, aber ich hab mich einfach sooo gefreut, d ich es nicht ausgehalten hab!!! passieren kann immer was, und du freust dich ja auch d du einen lieben mann hast u machst dir nicht ständig sorgen er könnte mit dem auto verunglücken oder sonstiges passieren.........genieß es, freu dich.......laß andere sich mit dir freuen wenn dir danach ist!
lg sahannya (6+3)

Re: Wann sagt man es den Freunden?

hallo melanie,
herzlichen glueckwunsch !!! :-)
ich hab's direkt allen gesagt, da ich ein eher mitteilsamer typ bin (alte quatschtante !!! hihi) und immer gerne meine freude mit meinen liebsten menschen teilen moechte...
viele warten bis nach dem 3.monat, da dies die kritischste zeit sein soll...
kann ich nicht verstehen - vor allem bei der ersten ss find ich das ziemlich albern !!!
(wenn eine frau schon eine oder mehrere fehlgeburten hatte ist das sicher anders...)
ich wuensche dir viel spass - es gibt keine schoenere neuigkeit als diese weiterzuerzaehlen !!!
und glaub mir, es ist toll, wie alle sich mit dir freuen werden !!! vor allem die frauen, die selbst schon kinder haben !!!
tausend fragen hatte ich auch und treibe mich seit dem "testtag" staendig hier herum... das ist schoen, weil man gleichgesinnte, antworten auf viele fragen und beruhigende worte findet - aber es kann auch verunsichern von so vielen fehlgeburten zu hoeren - lass dich nicht beunruhigen - wird schon alles gut gehen !!!
alles gute wuenscht
honey 9+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen