Suchen Menü

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallöle, ich wollte mal wissen wann ihr es euren Arbeitgebern sagt!? In meiner Firma sieht es im Moment nicht so rosig aus und ich habe am Wochenende gelesen das man erst im "Mutterschutz" ist nachdem man es gesagt hat! Also wenn heute mein Chef mit einer Kündigung für mich reinkommt habe ich also gelitten oder was!? Andererseits würde ich gerne noch bis zur 12. Woche warten weil ich doch im April eine FG hatte und es damals im Büro schon ab der 5. SSW gesagt hatte! Wir wollen halt diesesmal uns nicht zu früh freuen, bzw. jedem schon bescheid geben! Was würdet ihr tun?
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Liebe Corinna,
ich sage es nächste Woche meinen Chefs, dann bin ich in der 8. Woche, da ich möchte , dass man was Rücksicht nimmt - Rauchen auf dem Klo *kooootz*, unnötig Stress verbreiten*ichgehimmergleichindieLuft*, usw........Ich warte nur die Untersuchung am Samstag ab, und wenn baby ok ist, dann sag ich es. An Deiner Stelle würde ich es tun, wenn es Dir guttut es loszuwerden, denn es ist ja keine Schande, eine FG zu haben, oder? Und eine reicht wihl, das wird jetzt gutgehen, keine Sorge!!!
LG
Lisa

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallo Lisa, ich weiß zwar das eine FG keine Schande ist aber sowas ist einfach ein gefundenes Fressen für einen Arbeitgeber wenn die Firma sowieso nicht so doll läuft! Dann wirft er lieber mich raus anstatt eine Frau die schon ein Kind hat und nicht mehr vor hat schwanger zu werden. Ich werde jetzt aber auf alle Fälle den Mittwoch abwarten, nachdem ich bei meiner FÄ war *freumichschon*!
Liebe Grüße
Corinna

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Der Mutterschutz beginnt tatsächlich mit Bekanntgabe der SS beim Arbeitgeber. Woher soll er es auch sonst wissen? Solltest Du gekündigt werden, musst du den Arbeitgeber informieren, dass du ss bist, er muss daraufhin die Kündigung zurückziehen (besonderer Kündigungsschutz greift hier). Wann es sinnvoll ist, im Normalfall die SS anzuzeigen, hängt auch mit dem Arbeitsplatz zusammen ob man besser an einen Schonarbeitsplatz arbeiten sollte. Körperlich schwere Arbeit, Nachtarbeit sind während der SS verboten.

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Ich arbeite in einem Nichtraucherbüro und kann jederzeit für ein paar Minütchen an die frische Luft gehen (machen auch hier ein paar Nichtraucher). Ich habe mir das eben mal genauer überlegt und beschlossen das ich es dieses mal nicht vor der 12. SSW sagen werde! Das mit der Kündigung ist sehr interesant. Hast du darüber mehr Info´s?
Liebe Grüße
Corinna

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hi! Also bei uns in Österreich gilt, dass der Arbeitgeber seine Kündigung zurücknehmen muss, wenn innerhalb der folgenden 5 Werktage eine Bestätigung der Schwangerschaft vorgelegt wird! Wird wohl in Deutschland ähnlich sein!
(Ich habs übrigens schon in der 5. Woche gesagt).
Ich wünsch dir alles alles Gute!
Liebe Grüße von Chanine (10+3)

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallo Chanine, vielen dank für deine Antwort! Habe meinen Mann gerade beauftragt sich diesbezüglich genauer zu erkundigen! Hoffentlich ist das auch in Deutschland so!?
LG
Corinna SSW 5+3

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Dem AG muss 2Wochen nach Zugang der Kü. mitgeteilt werden, daß eine SS besteht (Mutterschutzgesetz). Die Kündigung ist somit nicht gültig. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, ich arbeite in der Personalabteilung. Viel Glück - Bianka

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Vielen vielen dank für die Antworten! Bianka, ich hätte da aber noch eine Frage...bin ich verpflichtet dem AG sofort von meiner Schwangerschaft zu berichten oder "darf" ich noch bis zur 12. SSW warten? Gibt es da auch irgendwelche Richtlinien?
Dannke noch mal...

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallo Corinna,
eine Verpflichtung besteht nicht. Akllerdings besteht mit Bekanntwerden erst der Mutterschutz. Es kommt auch immer auf den Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen an. Manchmal ist es besser es gleich zu sagen, das ist nur zum Schutz von Mutter und Kind. Bei einem Bürojob würde und werde ich es mir selbst auch bis zur 12. Woche verkneifen. Beginne heute mit der Stimulierung für IVF. Alles Gute.Bianka

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber???

Hallo Bianka, danke für deine Antwort!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Alles Gute Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen