Suchen Menü

Wann muss ich es dem Arbeitgeber sagen ?

Hallo ihr Lieben !
Ich stehe gerade erst am Anfang der Schwangerschaft (4 + ?) und habe keine Ahnung, wann ich es meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) sagen muss !?
Kann mir jemand helfen ???
Uli
Bisherige Antworten

Re: Wann muss ich es dem Arbeitgeber sagen ?

Hi Uli,
eigentlich muss man es melden sobald man es weiß. Nur ist dies ja auch wieder auslegungssache. Ich hab es erst gestern gemeldet und bin nun in der 12. SSW
Ich denke wenn du noch ein wenig warten möchtest ist das o.k. denn so früh kann halt noch sehr viel passieren.
Wenn du dich aber mit deinem Chef super verstehen solltest wage es ruhig. Du stehst ja ab dem Tag an dann unter Mutterschutz und darfst dann z.B. nicht mehr Samstags arbeiten oder Überstunden machen ( wer macht die schon im öfftl. Dienst =????? ) :-) kleiner scherz
finde einfach den richtigen Moment. Vorallem wenn dir sehr schlecht sein sollte und du viel krankgeschrieben werden solltest würde ich es auf alle Fälle melden !!!!!!
Denn dann bist du unkündbar.
viel Glück Melanie

Re: Wann muss ich es dem Arbeitgeber sagen ?

Hallo uli,
im Gesetz steht nur, dass man den Arbeitgeber baldmöglichst nach Feststellung der Schwangerschaft informieren SOLL. Das ist also kein MUSS und nur zum Schutze der Frau gedacht. Wenn Du z.B. einen gefährlichen Arbeitsplatz hast (Umweltgifte, Lacke, Nachtschicht, schweres Heben usw) würde ich es auch direkt sagen, damit Du vom Mutterschutzgesetz profitieren kannst. Aber wenn Du einen ganz normalen Bürojob hast und auch nicht von einer Kündigung oder Versetzung bedroht bist, kannst Du meines Erachtens ruhig bis zur 10. oder 12. Woche warten. Ich bin selbst im ö.D. und habe meinem Arbeitgeber in der 10. Woche ein Attest über die Schwangerschaft vorgelegt. Das war schon in Ordnung. Länger als 12 Wochen würde ich aber eigentlich nicht warten, denn dann wird es unfair dem Arbeitgeber gegenüber. Er muss ja auch planen und event. Ersatz suchen.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße
Bluete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen