Suchen Menü

Wann legt ihr Eure Kleinen abends ins Bett?

Hallo zusammen!
Ich schaue in dieses Forum nun schon seit der Schwangerschaft immer wieder
hinein, habe aber bisher noch nie etwas geschrieben. Deshalb stelle ich mich
nun mal kurz vor. Ich heisse Claudia, bin 30 Jahre alt und unsere Tochter Finja
wurde am 07.07.02 per Kaiserschnitt geboren. Wir haben ein ziemlich pflegeleichtes Kind,
einzig und allein das "zu Bett gehen" bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Die Kleine findet abends erst
ins Bett, wenn mein Mann und ich auch schlafen gehen. Vorher ist an Schlafen nicht zu denken, wir haben schon
alles mögliche ausprobiert. Wenn sie dann aber ihre letzte Mahlzeit so gegen 23 Uhr bekommen hat,
schläft sie meistens durch bis morgens um 6 Uhr, wird dann gestillt und hängt nochmal 2-3 Stunden Schlaf dran.
Soweit ist also alles prima, nur mit dem alleine Einschlafen tut sie sich schwer. Was für Erfahrungen habt ihr
so gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Wann legt ihr Eure Kleinen abends ins Bett?

Hallo Finja-1,
ich habe mich heute mal aus dem Forum "geboren April-bis Juni" eingeschlichen. Meine Tochter ist am 11.6. geboren. Bei ihr war es ähnlich. Aber irgendwann hat sie das Zu-Bett-gehen immer weiter nach "vorne" verlegt. Jetzt muss ich aufpassen, dass sie nicht zu früh ins Bett geht, weil sie nach 12 Stunden nämlich dann auch wieder wach ist. Rekord für "mir fallen gleich die Augen zu" war vorgestern mit 18.00 Uhr.
Warte einfach ab. Irgendwann gibt sich das. Vor 4 Wochen hatte ich noch Pankik, dass sie um 8.oo morgens noch schläft, weil ich nächsten Montag wieder anfange zu arbeiten und meine Tochter nicht wecken wollte. Jetzt hat sich das Problem wohl erledigt, wenn sie so früh ins Bett geht. Freue dich darüber, dass sie in der Zeit schläft, in der auch du deinen Nachtschlaf brauchst. Das andere wird sich noch geben.
Viele liebe Grüße
Dagmar

Re: Wann legt ihr Eure Kleinen abends ins Bett?

Hallo Claudia,
Lorenz ist auch am 7.7. mit Kaiserschnitt zur Welt
gekommen. Er wird gegen 20 Uhr ins Bett gelegt, entweder
ist er im Tragetuch eingeschlafen nach dem Waschen und
Stillen oder er liegt auf meinem Schoß und ich lese ganz
leise was vor bis er einschläft. Ganz selten läßt er sich
einfach so hinlegen, nuckelt sich dann mit dem Daumen in
den Schlaf. Hunger hat er erst gegen 4 oder 5 wieder, dann
schläft er bis 8, Hunger, dann noch mal bis 9.30 oder 10
Uhr. Sehr angenehm für mich.
Wenn er schlafengelegt wird, weint er meist, totmüde wehrt
er sich gegen den Schlaf.
Liebe Grüße Silke

Re: Wann legt ihr Eure Kleinen abends ins Bett?

Hallo finja,
mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Er schläft allerdings tagsüber noch ziemlich viel. Meistens Vormittags und Nachmittags. Dann bekommt er um 17 Uhr eine Flasche und von da an bleibt er meistens wach. Um 22 Uhr bekommt er noch eine. Danach gehen wir dann alle ins Bett. Er schläft dann bis ca. 6-6.30 Uhr. Am Wochenende schafft er es sogar mal bis 7-8 Uhr. LG Karine

Re: Wann legt ihr Eure Kleinen abends ins Bett?

Hallo.
Also Christian (25.07.02) ist spätestens 20.00 Uhr müde. Meistens jedoch schon eher und ist dann auch durch nichts länger Wach zu halten. Er schläft dann meistens bis 2.00 oder 3.00 Uhr, will dann seine Flasche. So gegen 6.00 oder 7.00 Uhr ist bei ihm die Nacht rum. Unter der Woche macht das ja nichts, da mein Mann eh um 6.00 Uhr aufsteht und ich mit ihm, aber am WE wäre es schon schöner, wenn er noch etwas länger schlafen würde. Am WE lasse ich ihn meistens einfach in seinem Bett liegen, er plappert dann vor sich hin, schreit aber nicht. Ich kann dann zwar nicht mehr richtig schlafen, aber wenigstens noch etwas dösen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen