Suchen Menü

Wann ins Bett???

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wann eure Kleinen ins Bett gehen. Ich lese hier immer, dass sie schon ab ca. 20.00 oder 21.00 Uhr schlafen. Bei meinem Sohn funktioniert das nicht, er schläft frühestens um 23.00 Uhr ein! Aber ab ca. 21.00 Uhr fängt er an zu quengeln und weint bis zur letzten Flasche. Ich habe dann auch schon versucht, ihn um diese Zeit ins Bett zu legen, aber dann hat er nur geschrien und wollte partout nicht einschlafen. Wie kann ich das ändern, damit auch er mal etwas früher zu Bett geht? Schlafen tut er eigentlich gut, so ca. 6-7 Std. am Stück und dann nochmals 2-4 Std. Soweit so gut, aber er sollte schon früher ins Bett. Hat jemand einen Tipp für mich? Und wie ist das bei euch? Ich wäre um einige Antworten und Tipps wirklich froh.
LG, Mele & Robin (morgen 10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wann ins Bett???

hallo mele,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen. amon schläft eigentlich seit geburt um etwa acht uhr ein; wir haben mal versucht, ihn später ins bett zu tun (in der hoffnung, dass er dann länger schlafen würde), aber er schläft punkt acht ein, egal, was wir machen..
dafür schläft er aber auch weniger lang am stück..
liebe grüsse, anna mit amon, heute 8 wo

Re: Wann ins Bett???

Hallo Mele!
Leya geht normalerweise so gegen halb acht ins Bett. Anfangs waren wir auch bei halb zehn, haben das dann aber immer ein bisschen nach vorn gezogen. Die Zeit jetzt ist okay.
Wir haben das ganze von Beginn an "ritualisiert". Erst wird sie (je nach Laune) gebadet. Dann gibts Schlafi und Schlafsack an und ich lege mich mit ihr in mein Bett und stille sie. Da duselt sie dann machmal schon leicht. Dann gehts rüber in ihre Wiege, da wird dann gewogen (gewippert? ... ;-)) bis sie ruhig daliegt und irgendwann schläft sie dann ein. Ohne Gebrüll. Im Zimmer ist dann übrigens schon beim stillen kein Licht an.
Vielleicht helfen dir ja auch solche Rituale (vieleicht noch Spieluhr oder wenn du Flasche gibts im großen Bett kuscheln, da ja stillen wegfällt ...), die Robin erkennen lassen: Aha, jetzt ist Nacht und es geht bald ins Bett. Und das ziehst du dann aller paar Tage ein bisschen nach vorn und bist auch irgendwann bei um acht, oder wo auch immer du hin willst.
LG und viel Erfolg,
Nancy, die heute mit einer Schlafleya gesegnet ist ...

Re: Wann ins Bett???

Hallo Mele.
Jan geht immer so um 21.ooHur ins Bett.Wir haben meistens so ein ritual das wir vor der Flasche noch Spielen-erzählen,das wird gewickelt das Nachtzeug angezogen(alles bei geämpften Licht),die Flasche gegeben,nochmal kurz gekuschelt und dann ins Bett,und das klappt wunderbar.manchmal gibt es auch mal Tage wo er mal später ins Bett geht,dann denken wir uns na dann schläft er ja morgen länger da kommen wir ja garnicht mehr in den Rhytmus rein,aber nein,Jan kommt jeden Früh um halb acht,egal ob wir ihn später oder früher ind Bett legen.Versuch es auch mal so ein Ritual zu erstellen,das spielt sich dann schon ein.
LG Heike+Jan(10Wochen)

Re: Wann ins Bett???

ich kann mich den anderen nur anschließen Rituale bringen ne Menge ,dauert zwar ein paar Tage aber dann haben die kleinen das drin, vielleicht versuchst du es mal mit baden wenn er quengelt,die zeit geht schneller um und hat dann sicher danach dolle hunger und schläft vielleicht ne std früher ein.Gedämpftes Licht und mit Ihm zusammen Jalusie runterziehen und dann gleich gehts in die Heija singen Schlafanzug an,das jeden Tag ectr. meist hilft es, bei mir hat es ca 1Woche gedauert bis Justin das drinhatte aber jetzt geht er um 8 ins Bett kriegt gegen 23:30 nochmal ne Flasche und schläft dann meist bis 4 oder 5,morgens punkt 7 aufstehen Jalusie hoch umziehen waschen 8H essen.
Versuchs mal.
Viel Spass und einen baldigen guten Schlaf
Yvonne und Justin(heute10Wo)

Re: Wann ins Bett???

Ja nuuuuun,
er ist doch noch sooo klein und die Schlafzeiten ändern sich immer. Felicia ist auch 9 Wochen und so regelmäßig hat sie auch keine Zeiten. Vieleicht sind die Trinkzeiten ungefähr so..18 Uhr, 21 Uhr, 1 Uhr, 5 Uhr, 6 Uhr, 10 Uhr...so war es gestern glaub ich....Vieleicht war sogar auch noch was um 3 Uhr...aber so genau merk ich mir das auch nicht. Sicherlich wird es erst so ab 3-4 Monat einigermaßen regelmäßig. So war es beim letzten Mal auch. Eine Mahlzeit um 23 Uhr blieb noch ziemlich lange vorhanden. Ich glaub das war immer noch im 6. Monat. Das hat sich aber dann vo einem Tag auf den anderen schlagartig geändert, genauso wie das plötzlich aufhört, daß dauernd Essen auf den Boden geworfen wird. Da muss man zwar ziemlich lange durchhalten, aber es klappt dann einfach so..
Sternenfeder

Re: Wann ins Bett???

Hsllo Mele,
bei uns ist es so das Basti meist so zw 23 und 24 Uhr die letzte Flasche bekommt.Auch alles mit Ritual.Schmusen,wickeln,Flasche,schmusen.Dann kommt er ins Bett,da wird dann die Spieluhr angemacht und Gute Nacht gesagt.Danach kann es sein das er ab und zu sein Schnuller rausfliegt.Aber meist schläft er recht schnell ein.Wir haben schon versucht ihn früher hinzulegen aber das klappt überhaupt nicht.Das ist eben seine feste Zeit.Wobei ich darüber eigentlich auch froh bin.Den meist gehen wir dann auch ins Bett sobald er schläft und wir stehen dann morgens so zw 9-10 Uhr auf.Was stört Dich den daran das er so spät ins Bett kommt?
LG Tascha

Re: Wann ins Bett???

Hallo,
hihi ich trau mich gar nicht zu antworten, unsere Kleine (12 W) "geht" immer erst so gegen Mitternacht ins Bett. Wenn sie einen Schub hat, quaengelt sie bisweilen sogar noch laenger rum. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der SS immer so etwa um die Zeit schlafen gegangen bin. Eigentlich sehe ich im Moment keinen Anlass, das zu aendern, auch wenn es nicht "ueblich" ist.
Gruss
Berit

Re: Wann ins Bett???

Hallo, Tim geht immer gegen 18.30 ins Bett.. Wir haben ihn anfangs um diese Zeit ins Bett gelegt. Mittlerweile hat er sich so daran gewöhnt, daß Du die Uhr danach stellen kannst. Durch die Zeitumstellung ist das völlig scheiße, weil er jetzt bereits um 17.30 müde wird..Dann reibt er sich immer seine Augen.. Neulich ist er sogar fast in seinem Badeeimer eingepennt. Tim pennt dann auch meist 7.5 Stunden, dann still ich ihn, dann noch mal 2 Stunden, stillen und nochmal 2-3 Stunden. Allerdings hat er auch schon mal 7 Wochen lang seine 11 Stunden geschafft. Das war schlagartig vorbei und ich warte und warte, daß er es wieder schafft.. Manchmal kommt er auch nur 1 mal die Nacht. Er wird übermorgen 17 Wochen alt. LG Ines
P.S.: So ganz ohne Geschrei ging es anfangs aber auch nicht. Wir haben ihn dann teilweise schreien lassen, weil er auch auf dem Arm geweint hat. Sind aber alle 10-15 Minuten zu ihm und haben ihn beruhigt. ( war ein Rat unserer Hebamme). Nach ca 2-3 Wochen ist er dann von allein müde geworden.

Re: Wann ins Bett???

Hallo,
Christian geht gegen 18-20 Uhr ins Bett. Ich hab schon versucht ihn etwas länger wach zu halten, hat aber nicht geklappt. Er schläft dann immer ein. Egal, wo er gerade ist. Ob auf dem Arm, im Römer oder auf der Spieldecke. Wenn er müde ist, dann schläft er.
Lg Jana

Re: Wann ins Bett???

Hey,
also Paul geht zur Zeit so gegen 19.00 Uhr ins Bett.Er schläft dann bis 5.00 und dann nochmal bis 7.30Uhr.Diese Zeiten sind jetzt schon eine ganze Weile gleich. Wir haben dabei garnichts gemacht,er hat einfach seine Zeiten geändert indem er seine Flasche alle paar Wochen eher verlant hat.Allerdings hat er bereits mit 5Wochen durchgeschlafen.Lass einfach Dein Baby bestimmen.
liebe Grüße
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen