Suchen Menü

Wann füttert ihr?

Hallo Mädels
Ich hab jetzt mal ne Frage, die vielleicht ein bisschen dümmlich tönt (wenn man bedenkt, dass ich mein Kind schon über 4 Monate füttere...), aber ich stell sie trotzdem mal (nö, ich bin nicht blond *gg*)
Also: wann füttert ihr Eure Kleinen? Geht ihr nach der Zeit oder nach den Hungerzeichen oder nach beidem? Die Sache ist nämlich die: ich habe bemerkt, dass ich Amélie eigentlich eher nach der Zeit füttere (ich geh da zwar nicht nach der Zeit genau, aber wenn ICH das Gefühl hab, es sei jetzt Zeit...). Amélie macht aber gerade tagsüber kaum Hungerzeichen, sie könnte wohl den ganzen Tag nix essen (macht sie ja auch die beiden Tage, wo ich in der Schule bin). Jetzt frag ich mich, ob das richtig ist??? Ich mein, ich ess ja auch nicht, nur weil Mittagszeit ist und mir jemand die Gabel in den Mund schiebt, obwohl ich vielleicht gar keinen Hunger hab... Oder hat sie vielleicht "verlernt" Hungerzeichen zu machen, eben WEIL sie weiss, sie wird ja irgendwann von selbst gefüttert?!
Versteht ihr, was ich meine? Oh mann.. ich weiss, ich denk kompliziert heut!
LG Alba & Amélie (20 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wann füttert ihr?

Hallo Alba,
ich mache das auch nach der Uhrzeit. Ich finde es auch nicht weiter schlimm. Es ist ja bei Erwachsenen eigentlich auch so, dass man nicht erst essen soll, wenn man "Hunger" hat. Man soll 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Ob man Hunger hat oder nicht. Deswegen mache ich das mit Julian auch so. Wenn er natürlich vor der Zeit schon Hunger hat, dann bekommt er auch was. Klar! Bei uns ist es auch selten, dass Julian vor Hunger weint. Mein KiArzt hat gesagt, das wäre gut so. LG Karine

Es gibt feste Zeiten mit Ausnahmen.....

Bei uns gibt es nur Mittags und Abends feste Zeiten,den rest regelt Justin selbst nach hunger.
Mittags esse ich immer allein mit ihm,dann gibts brei oder nen happen aus dem Gläschen und danach die Flasche.
Abends sitzen wir immer zur selben zeit mit alleman am Tisch ,so soll er lernen das es gemeinsames abendbrot gibt auch wenn er nicht sehr hungrig ist kriegt er trotzdem immer ne löffelspitze von seinem Gläschen,damit er nicht das Gefühl hat er sitzt dabei und muss zugucken.
Alle anderen zeiten macht Justin selbst so wie er hunger hat,so nach 4 Std schaue ich vermehrt auf seine Bewegungen ob die hand mehrfach in Mund geht ob er hunger scheit ectr.
manchmal schmatzt er auch nur am Finger aber so dolle das ich denke er hat hunger,aber so immer um 4 Std rum,dann haben die meisten wieder hunger,wenn auch nicht immer sehr viel
Yve

@yvonne

Kommt es denn nie vor das der Kleine schläft wenn Ihr z.B. Abendbrot essen wollt?
Also ich richte mich eigentlich völlig nach Fionn mit den Essenszeiten und wir essen eigentlich immer erst Abendbrot wenn er schläft, denn sonst ist das suuuuper stressig.
LG Mel

Re: @mel

Ja, wir essen auch meistens erst Abendbrot, wenn Mika schläft! Vorgestern z.B.: da haben wir um 21.30 Uhr gegessen! Das sollten wir öfters machen - setzt gut an! *ggg*
LG Mona

@Mel

Wir essen zwischen 18-19 Uhr je nachdem ob wir einkaufen waren.Und Justin ist immer mit dabei.Im Maxi cosi auf seinem Stuhl,stressig ist das gar nicht ist total lieb und quengelt auch nicht,findet das total spannend was da so abgeht auf dem tisch und er kriegt natürlich auch seinen Teil ab und danach spült Thomas und ich geb ihm die Flasche für die Nacht.
Also das ist super easy wird wahrscheinlich anders wenn er erstmal richtig fidel ist und selber mantschen will.
Aber für uns ist es die Einzige Tageszeit wo wir alle zusammen sein können und ich finde das wichtig als Familie,Justin hat vom Papa ja eh nicht viel am Tag und der Abendtisch ist eine schöne gelegenheit zusammen zu kommen um über den tag zu sprechen und zusammen zu sein,egal ob mit oder ohne essen für Pupsi.
Mittags sitze ich ja schon alleinmit ihm, darum halte ich es für wichtig das er merkt das wir eine Familie sind und dran teilnimmt,klar ist auch mal stressig wenn wir gerad evom einkaufen kommen Justin hunger hat und noch nix fertig ist,aber dennoch ist es schön

Re: Wann füttert ihr?

Also ich gehe überhaupt gar nicht nach der Zeit.
Ich füttere ihn wenn er Hungerzeichen gibt. Wenn ich ihm vorher schon was anbiete nimmt er mir nix ab, er grinst nur fett und presst die Lippen zusammen und wenn ich es rauszögern würde würde wahrscheinlich die Polizei vor der Tür stehen weil er alles zusammenschreien würde ;-)
Also ich richte mich da völlig nach seinem Bedarf.
LG Mel

Das ist mein Problem...

ich sehe ihre Hungerzeichen nicht! Im Moment stopft sie sich sowieso alles in den Mund (auch wenn sie frisch gestillt ist) und an meinen Fingern saugt sie auch immer... Bis sie alles zusammenschreit, möcht ich auch nicht warten... Welche Hungerzeichen macht denn Fionn?
LG Alba

Re: Das ist mein Problem...

Also seine Finger hat er auch den ganzen Tag im Mund...oder meine ;-)
Wenn er Hunger hat wird er erst nölig und dann gibt es ein RIESEN Geschrei!
Nicht zu überhören und leider auch nicht zu ignorieren *lach*
LG Mel

Re: Wann füttert ihr?

Hallo Alba, also ich geh da auch eher nach der Zeit, weil Vivien von sich aus selten mal Hunger anmeldet-nur morgens nach durchgeschlafener Nacht. ich sage mal, das geht so ziemlich "uhrgenau" +/- 30min vielleicht, weil wecken würde ich sie nie.Zwischen den Mahlzeiten biete ich ihr öfter Tee an, ab und an trinkt sie dann, manchmal aber auch nicht.Mittags gibts bei uns jetzt Möhrchen+Flasche; ging auch problemlos, auch von der Zeit her. Ich denke auch, dass du das richtig machst. Sonst mach ich es auch falsch-wenn ja Bitte Bescheid sagen *g* LG Conny

Re: Wann füttert ihr?

Hallo Alba
Das ist überhaupt nicht kompliziert. Jedenfalls nicht für mich grins, da es mir genau gleich geht. Yanick macht auch kaum Hungerzeichen und ich füttere Ihn nach Zeit. Ich habe mich das selbe auch schon gefragt. Ich wüsste wohl nicht mal wie es ausschaut wenn Yanick Hunger hat. Ich habe gelesen, dass du aus der Schweiz kommst, ich auch. Gibst du Amélie denn die Flasche? Und wie schwer ist sie, wenn ich fragen darf? Ich war mit Yanick im September eine Woche im Kinderspital weil er partout nicht mehr trinken wollte und auch nicht mehr zugenommen habe, seit dieser Zeit habe ich einfach immer Angst er nimmt zuwenig zu und deshalb füttere ich Ihn auch nach der Zeit. Aber er nimmt mir nur so ca. alle fünf Stunden. Er ist jetzt übrigens 6200gr. schwer. Meine Mütterberaterin hat mir letztes Mal gesagt ich soll einfach mal warten bis er sich von selber meldet und er werde sich dann schon irgendwie melden, wenn er hunger hat, aber dann will Yanick nur noch ca. alle 6 Stunden etwas trinken und die Nacht schläft er auch schon seit Ewigkeiten durch. (eigentlich toll). Also ich kann Dir leider auch keinen Rat geben, nur dass es mir genau gleich geht.
LG Sandra mit Yanick (22 Wochen)

Re: Wann füttert ihr?

Hallo Sandra
Ja, ich komme aus Basel und du? Da bin ich ja doch ein bisschen beruhigt, dass es anderen Müttern auch so geht (dabei müsste es ja die einfachste/natürlichste Sache sein). Die ersten 3 Monate hatte ich gar keine Probleme, ich hab immer sofort gewusst, wann sie Hunger hatte (Faust in Mund und saugen...). Heute macht sie dass aber ständig! Deshalb kann ich die Hungerzeichen gar nicht mehr erkennen! Amélie ist jetzt ca. 5600g bei 60.5cm Grösse (tiefstes Gewicht war 2864g bei 49cm). Also von daher hat sie sehr schön zugenommen, der KiA ist auch sehr zufrieden mit ihr. Sie ist übrigens vollgestillt (bis auf 2 Tage die Woche, wo ich weg bin, da kriegt sie ein halbes Gläschen). Hmm.. ich glaub, wir müssen unseren Kleinen einfach vertrauen. Sie machen das schon richtig!
LG Alba

Re: Wann füttert ihr?

Hallo,
ich glaube, dass ist so eine Wechselbeziehung, wir haben ungefaehr im Gefuehl, wann das Baby wieder Hunger haben wuerde und warten gar nicht erst auf Anzeichen dafuer. Das Baby wiederum gewoehnt sich auch an den Rhythmus, den wir damit festlegen. Ich stille nach Bedarf, aber oft auch, einfach weil es "Zeit" dafuer ist. Sie hat dann aber auch meist Appetit. Wenn sie nicht will, trinkt sie auch nicht - wendet sich von der Brust ab bzw. schreit.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen