Suchen Menü

Wann abpumpen?

Hallo,
ich habe heute eine Milchpumpe bekommen und möchte gern mal abpumpen, damit ein "Sicherheitsvorrat" zu Hause ist. Wann mach ich das am Besten? Ich stille zwei Seiten, zwischendrin mach ich eine Wickelpause. Soll ich danach abpumpen? Oder nach jeder Brust? Oder in der Stillpause zwischen 2 Mahlzeiten? Vielen Dank für Eure Hilfe,
Evi & Amelie
Bisherige Antworten

Re: Wann abpumpen?

Hallo Evi!
Am besten pumpt man wohl zwischen zwei Mahlzeiten. Wenn du also aller 4 h stillst (haha, gibts das?), dann pumpst du nach 2h ab. Es ist dann schon Milch gebildet und genug Zeit bis zum nächsten stillen.
Manche pumpen allerdings auch direkt nach dem stillen den Rest ab.
Ich habe Anfangs während des stillens gepumpt, da ich eh nur eine Seite gegeben habe und es dann auf der anderen wie von selbst lief.
LG und gut pump,
Nancy

@nancyk

Hallo Nancy,
danke für Deinen Tipp! Habe gerade (bevor ich Dein Posting gelesen hab) nach dem Stillen abgepumpt - da kam eigentlich gar nix mehr raus ;-) Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn ich es in 1,5h, müsste so ungefähr Halbzeit sein, nochmal probier.
Lieben Gruß, Evi

Re: @nancyk

Hallo Evi!
Na, hats geklappt? Ich hatte mich ja in den letzten Tagen mit zu wenig Milch geplagt und darum fleissig getrunken, Malzbier geschluckt und Stillöl massiert. Und was soll ich sagen? Gestern Abend musste ich abpumpen weil Leya nur eine Seite getrunken hat und ich sonst geplatzt wäre. 100ml auf einmal. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Wie und wann hats denn nun bei dir funktioniert?
LG,
Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen