Suchen Menü

Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo! in der 11. SSW war ich das letzte mal beim FA zur VU und fragte ihn wegen der Nackenfaltenmessung, er meinte dann vielleicht könnte man da nix messen, wenn das kind komisch liegt! Fakt ist, daß er gar nicht geguckt hat aber dann in den MuPa eingetragen wurde Nacken o.B. Kann ich mich da jetzt drauf verlassen oder soll ich beim nächsten Termin nochmal nachhaken. Er meinte auch, daß man die Falte erst in der 16. SSW mißt alles andere wäre zu früh um was zu sagen. Stimmt das? Wäre schön wenn Ihr mir Eure erfahrungen mitteilen würdet! Danke Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

hallo yvonne,
ich ahbe jetzt mal bei mir nachgeschaut.
ich hatte die nackenfaltenmessung in der 13 ssw.
in meiner info-broschüre steht auch, dass es in der 13-14 woche gemacht wird.
aber wenn man sich so umhört, machen die einen ärzte das so und die andern so.
gruss wilma :-)

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo zusammen,
bei mir wurde das auch 13./14. Woche gemessen und dann wurde mir gleich nahegelegt eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, weil es nicht der Norm entsprach. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich den Termin und im nachhinein bin ich schon froh, das sie sich gleich drum gekümmert habn. Diese Nackenfalte kann nämlich echt enorme Behinderungen ect. mit sich bringen. Ich würde also an deiner stelle lieber noch mal nachhacken. Bei mir haben sie aber gesagt das man die Falte später nicht mehr so genau sieht bzw. messen kann.
Frag halt noch mal nach!!!
Gruß Sandra 19 SSW

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo Yvonne,
ich denke, o.B. heißt "ohne Befund", was zwei Übersetzungen haben kann. Einmal, daß es nicht gemacht wurde oder daß es keinen auffälligen Befund gibt, was falsch wäre, da er es gar nicht gemacht hat. Komisch!
Zur Untersuchung an sich muß ich sagen, daß die bei mir im Rahmen des ersten Screenings an einem Doppler-Gerät bei 12 +4, also in der 13. SSW, gemacht wurde. Bin mir auch ziemlich sicher, daß es für die Messung eine zeitliche Begrenzung gibt, da dieses Nackenödem später nämlich wieder verschwindet! 16. SSW scheint mir viel zu spät.
Alles Gute
Claudia

@my-1 : Messung bis max. 13+6 !!!!!

Hallo my!
Ich hatte mal im US-Forum bei Dr. Krick nachgefragt, wegen der Nackenfaltenmessung. Er antwortete, daß die Messung zwischen 11.woche bis max. 13+6 durchgeführt werden müsse (was allerdings standardmäßig vor allem nur bei Risiko-SS gemacht würde)....nach 13+6 wäre diese Messung NICHT MEHR MACHBAR!....so hieß es in der Antwort..irgendwas verändert sich dann, so daß es nicht mehr korrekt meßbar sei..
Also, mach Dich nicht verrückt. Ich weiß bis heute nicht, ob mein FA auf die Nackenfalte geachtet hat...
Liebe Grüße,
Nina
(18+2)

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

salut,
habe gerade gesehen, dass du ja auch in FFM bist :-)
also dein arzt sagt es dir leider falsch, das ist ziemlich merkwürdig. ninas antwort ist eindeutig korrekt und 13+6 ist glaube ich echt der letzte zeitpunkt. gemessen werden kann von der 11.-13. woche oder eben noch anfang der 14. woche, danach bildet sich diese "nackenfalte" zurück. sofern es eine auffälligkeit gibt. also 16. woche ist da nichts mehr zu sehen. welche woche bist du denn? ich wurde zu dr. bilicki in ffm am salzhaus 4 überwiesen für den test (feinUS) und er wurde am ersten tag der 14. woche gemacht (also 13+0), fotos im profil. allerdings war mir der test nicht wirklich wichtig: dadurch wird "nur" das downsyndrom-"risiko" gemessen und ich halte ein leben mit einem down-s-kind für gut möglich und vorstellbar. sind immer so zufriedene menschen, die ihrer umgebung viel freude bereiten. klar, sie bedeuten manchmal auch eine last, aber das liegt dann eigentlich fast immer an der umwelt und nicht an ihnen selbst. ich war einfach scharf auf den fein-US und das babyfernsehen *zugeb*, netterweise war es dann auch ein unauffälliger befund :-))
LG gonschi
14+6

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

Hi Yvonne,
bei mir wurde die Nackenfaltenmessung Ende der 13. SSW gemacht, bei der Voruntersuchung zur Chorionbiopsie. Die Mädels haben Recht, Dein Doc redet Unsinn, was das angeht...
GLG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen