Suchen Menü

Wann Mutterpass??

Hallo ihr lieben.Wann bekomme ich denn mein Mutterpass?Meine Mutti sagt das ich ihn erst ab den 3Monat bekomme.Bei Netti18 habe ich gelesen das sie ihn schon in der 5SSW bekommen hat.Freu mich auf Antwort.LG Heike
Wie ist das überhaupt mit dem Ultraschallbild,Muß ich die ganzen Bilder bezahlen,wenn ich die Haben möchte?Wenn ja wie teuer sind die denn?
Bisherige Antworten

in der 7. SSW

Hallo Heike,
möchte nur das kleine Missverständnis ausräumen, habe in der 7. SSW meinen Mutterpass bekommen. Die Untersuchungen, Blutabnahme und so - das war in der 5. SSW.
Wegen den Ultraschall-Bildern, die musste ich bisher nicht zahlen. Da gibt es aber wohl auch Unterschiede, wie ich hier schon gelesen habe. LG Netti (9.SSW)

Re: Wann Mutterpass??

Hallo Witch, ich habe meinen Mutterpass sofort bekommen in der 4SSW. Du bekommst ihn wenn die Blutergebnisse da sind.
Die Arzthelferin hat ihn mir jedoch schon vorher gegeben. Wie ich weiß muss man die Ultraschallbilder nicht bezahlen. Ich habe am 21.12. meinen ersten Termin gehabt und mir wurde sofort ein Bild beilegt ohne, dass ich etwas gesagt habe. Mein Krümelchen war an diesem Tag 0,8 cm groß. Liebe Grüße Birgit 7+6

Hallo!
Bei der ersten Untersuchung wird ein Bluttest gemacht und wenn die Ergebnisse da sind, dann bekommst du deinen Mutterpass. Das ist dann meist bei deinem nächsten Termin beim FA. Mit den Ultraschllbildern ist das unterschiedlich. Ich muss bei meinem FA 1 DM dafür bezahlen. Mein FA macht planmäßig während der SS 4x Ultraschall. Wenn ich es öfter wünsche muss ich 40 DM bezahlen. Ist ganz schön blöd. Und klingt irgendwie alles so kommerziell... Das ist aber bei jedem Arzt unterschiedlich.

Hallo Du werdende Mutti!
Ich bin jetzt in der 8. SSW und habe meinen Mutterpass vor 2 Wochen bekommen. Ich glaube, er wird ausgestellt, so bald das Herzchen schlägt. Da bekommst Du ihn sicher auch bald beim nächsten mal. Ich habe auch schon ein erstes US-Bild bekommen vor zwei Wochen. Ich glaube die Krankenkasse bezahlt nur 2 Bilder aber das ist glaub ich auch von Arzt zu Arzt verschieden.
Viele liebe Grüße
Nicole

Danke für Eure Antworten.Ich habe so eine Angst wenn ich zum Arzt gehe und das er irgendwas schlimmes feststellt.Ich habe überhaupt keine Anzeichen mehr.Kein Ziehen mehr im Bauch überhaupt nichts mehr.Und das macht mir Angst:O(
LG Heike

hab` keine Angst

Hallo Heike,
mach` Dich bitte nicht vorher verrückt. Versuch` so schnell, wie möglich einen Arzt-Termin auszumachen, dann weißt Du mehr. Denk` positiv. Wenn etwas passiert, so hart das jetzt klingen mag, kannst Du es eh` nicht ändern. Also freu` Dich und genieße, dass Du schwanger bist. LG Netti (9.SSW)

Hallo Heike,
also die Krankenkasse (arbeite selbst bei einer) übernimmt pro SS-Trimester 1. Ultraschalluntersuchung. Das ist keine Geizigkeit der KK´s sondern wurde in einem Gremium aus Ärzten und KK-Vertretern so festgelegt. Da drei Untersuchungen vollkommen ausreichen. Nun ist aber jede werdende Mami (ich auch) super neugierig und will natürlich Ihren Wutz so oft wie möglich sehn. In der Regel zahlst Du beim FA nicht das Bildchen sondern halt die ganze US-Untersuchung. Bisher hat mein FA noch nix verlangt. Bin jetzt 6+4 und hab schon 4 US-Untersuchungen gehabt, weil ich Blutungen hatte. Ich weiß aber das sobald der Mutterpaß angelegt wird (nächste Woche bei mir,wenns Herzchen zu sehn ist) er 100 DM verlangt. Damit ist dann US für jedem Besuch bezahlt, auch wenn ich öfters hingehe als 1x im Monat und er nimmt jeden US auf Video auf.Das kann ich zuhause jedem zeigen, worauf ich mich TOTAL freue. Mein FA ist sehr technisch ausgestattet, er besitzt sogar 3D-US. Die Geräte wollen natürlich bezahlt werden, das ist mir die 100 DM wert. Wie gesagt, das ist reiner Wunsch, notwendig sind soviele US Untersuchungen nicht. Ich bin ja auch auf die Welt gekommen ohne das meine Mum ein einziges US Bild von mir hatte (wie hat sie das nur ausgehalten *gg*).
Manche FA´s machen trotzdem mehr US und rechnens auch mit der KK ab, die lassen dann die SS unter "Risiko-SS" laufen. Aber da zahl ich lieber 100 DM als Risiko-SS im Mutterpaß stehen zu haben,da bin ich abergläubisch ;-)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen