Suchen Menü

Wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen??

Bin ab heute in der 16. SSW (also 15 + 0???) und möchte Euch mal fragen, wann man Kontakt zur Hebamme zwecks Geburtsvorbereitungskurs usw. aufnehmen sollte.
Habe mir schon 2 Damen aus dem Telefonbuch rausgesucht und weiß nicht, wann ich sie anrufen sollte?
Wo wird Schwangerschaftsgymnastik angeboten oder ist das Bestandteil des Vorbereitungskurses? Kostet SSW-Gymnastik extra, wenn ja, wieviel ungefähr und wer bietet das an?
Wie war bzw. ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen??

Hi,
ich wohne auf dem platten Land und werde diese oder nächste Woche mal mit einer Hebamme telefonieren. Ich weiß ja nicht, wie groß der Ansturm ist. Nicht daß zu meinem Termin kein Kurs stattfindet.
Meinst Du mit SSW Wassergymnastik? Wenn ja würde mich das auch interessieren. Die Hebammenpraxis, die ich kontaktieren will bietet das an. Ich werde wohl da mal fragen. Meine Krankenkasse geht übrigens davon aus, daß Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftsgymnastik das gleiche ist?!
LG,
Christine

Re: Wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen??

Hallo,
ich würde mich ruhig schon um eine Hebamme kümmern, habe es im 4. Monat gemacht und kam mir auch etwas sehr früh vor, aber die Hebamme sagte das ist gut so, Du mußt bedenken das wir im Sommer entbinden und da viele Hebammen vielleicht im Urlaub sind, also je früher je besser. Meine hatte damals dann nur meine Daten aufgenommen und wir haben uns 1-2 Monate später das erstmal mal getroffen.
Zum Vorbereitungskurs habe ich mich um die selbe Zeit angemeldet (in dem Krankenhaus in welchem in entbinde) und das war auch ok so.
Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen??

Hallo,
ich habe war im 4. Monat beim Infoabend des Krankenhauses, in dem ich auch entbinden will. Dort habe ich Tel.Nrn. von Hebammen für Geburtsvorbereitungskurs und Nachpflege erhalten.
Mit der Hebamme habe ich dann auch gleich einen Termin für den Kurs festgemacht und auch, daß sie meine Nachpflege übernimmt. Sie meinte, daß viele zu spät anrufen und dann die Kurse schon voll seien und sie keine Frauen mehr für die Nachpflege annehmen kann. Deshalb rate ich Dir, Dich auch so früh wie möglich anzumelden. Soweit ich weiß, ist etwas SS-Gymnastik beim Kurs dabei. Es wird aber auch noch "nur" SS-Gymnastik angeboten, allerdings nicht von Hebammen, sondern von Krankengymnasten. Das zahlt aber die Kasse, soweit mir bekannt ist, nicht. Ich werde eine SS-Gymnastik nicht machen, denn bei der Geburt geht es hauptsächlich um die Entspannung und das "Wegatmen" von Schmerzen. Und das lernst Du im Vorbereitungskurs.
Lg Bandit (19.SSW)

Re: Wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen??

Guten Morgen "Teufelchen",
als ich mich (17. SSW) letzte Woche nach Hebammen erkundigt habe, waren schon einige "ausgebucht". Das liegt wohl daran, dass mein ET in die Sommerferien fällt. Von daher ist es sicherlich auch für Dich nicht zu früh eine Hebamme zu kontaktieren.
Die Geburtsvorbereitungskurse werden für die Frau von der Krankenkasse bezahlt. Falls Du Deinen Partner mitnehmen möchtest, muss dieser den jedoch selbst bezahlen.
Viele Grüße
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen