Suchen Menü

Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt gute 7 Monate alt und wir sind in unser eigenes Haus gezogen mit viel Platz und Garten. Ich möchte gerne, dass Miriam mit Geschwistern aufwächst. Nächstes Jahr im August kommt dann Miriams zukünftige Cousin oder Cousine zu uns während meine Schwester wieder für 30 Std./wöchtl., er oder sie ist dann ein Jahr alt. Ich würde gerne ein weiteres Kind bevor Miriam in den Kindergarten kommt, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, aber auch soweit auseinander, dass ich mich um beide gut kümmern kann.
Wie groß sollte nach eurer Meinung der Altersunterschied sein?
LG Catrin
Bisherige Antworten

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo Catrin,
der Unterschied zwischen unseren beiden ist 2 1/4 Jahre.Und für mich eindeutig zu wenig,nächstes Mal wären es garantiert 3-4 Jahre.Aber vielleicht ist mein Großer auch einfach nur ein Problemfall??
LG DAni

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Wir haben bei unseren Kindern einen Altersabstand von fast 7 Jahren...das war so gewollt und geplant. Jetzt ist es optimal, ich bin zu Hause und mein großer ist grad in der 1.Klasse. mir persönlich wären 2 Wickelkinder zu "anstrengend". Mein Dominik ist nun ja doch schon verständiger, keine Eifersucht bisher, er kann mir schon richtig "helfen", fühlt sich nicht zurückgesetzt durch die Kleine...ich persönlich sehe darin Vorteile. Gut, sie werden sicher später nie großartig miteinander spielen (er wird sich vielleicht aber mal dazu überreden lassen mit ihr zu spielen, wenn sie ihn lieb bittet, denn er ist regelrecht vernarrt in seine kleine Schwester ;-) ), aber das sind dann eben andere Probleme..... LG Conny

find ich sehr gut!

hallo conny! ich find diese lösung sehr gut. habe zwar nur ein kind bisher, will aber auch erst später "nachlegen". ich habe selber einen 4 jahre jüngeren bruder und eine 8 jahre jüngere schwester. mit meinem bruder hab ich mich zeit meiner kindheit nur gestritten, außerdem war ich als ältestes kind total abgemeldet (zum glück hat mich ohnehin mein großvater aufgezogen, der immer für mich da war und meine mutter sehr entlastet hat). als dann meine schwester kam, war ich groß genug, um mich darüber zu freuen (und stolz in der schule darüber zu erzählen). gespielt habe ich übrigens trotzdem viel mit ihr, wenn auch anders als ich mit einem etwa gleich alten kind gespielt hätte. heute ist das verhältnis zwischen uns dreien sehr gut, aber ich würde niemals einen kurzen altersabstand begrüßen. übrigens lag ich im kh neben einer frau, die 3 söhne im alter von 13 jahren, 7 jahren und 4 tagen hatte und die äußerst zufrieden mit dieser lage war. lg suzanne

Re: find ich sehr gut!

hallo,
wir haben einen altersabstand von fast drei jahren. ich wurde zum zweiten geburtstag von unserem grossen ss.
ich finde es sehr schön so.
ich kann dem grossen schon vieles erklären und er kann sich auch mit entsprechender anleitung auch mal gut selbst beschäftigen.
viel grösser wollt ich den abstand nicht, denn die beiden sollten ja auch noch miteinander spielen können.
ich bin selber 7 jahre älter als mein bruder. ich hatte zwar immer ein echtes baby zum spielen aber es war nie ein miteinander.
lg.uta

Re: @Humfried

hallo Uta, ja , das meinte ich damit, dass sicher noch probleme kommen werden. Aber unser Großer war sehr oft krank, war zweimal zur OP... da wäre, wenn wir da schon 2 Kinder gehabt hätten, bestimmt eins irgendwie zu kurz gekommen. Ich bin mit ihm nämlich von Pontius zu Pilatus gelaufen, um endlich mal eine langandauernde Lösung zu finden :-( .naja, das hat sich aber gelohnt, jetzt ist er superfit. Aber damals wäre sicher entweder er oder halt das Kleine, was Baby- was wir ja da aber noch nicht hatten- zu kurz gekommen. Er hat mich einfach 24h gebraucht, wenn er krank war...hätte ich da nicht meinen Mann und meine Mama gehabt, die mir immer sehr geholfen hätten, da wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Außerdem war es bei Dominik eine recht "aufregende" Geburt, die mir psychisch lange zus chaffen gemacht hat. Ich war auch von daher eher nicht bereit für ein 2.Kind, weißt du? Von deinem Standpunkt aus hast du natürlich Recht.Meine Schwester ist 5 jahre älter als ich, wir haben fast nur gezankt, als sie so 12-14 war, erst dann wurde es besser. Mein Mann ist auch 7 Jahre älter als seine Schwester...da ist das Verhältnis auch nicht so prickelnd, was die "geschwisterliche Bindung" angeht. Aber ich denke, dass es für mich /uns so am besten war. LG Conny

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo,
fuer mich waere das zuviel, zwei so kleine Kinder. Ich bin jetzt schon voll ausgelastet und alles ist so spannend mit Jessy, ich moechte meine Aufmerksamkeit gar nicht teilen.
Ob die Kinder dann miteinander auskommen, haengt von vielen Faktoren ab, das Alter ist nur einer davon. Geh nach deinen eigenen Wuenschen und deiner Lebenssituation und entscheide dich dafuer, womit du dich wohl fuehlst. Das ist so eine individuelle Entscheidung, da kann man nicht raten.
LG
Berit

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo, unser Alterabstand beträgt genau 2 Jahre und ich würde es wieder so machen. Ich kann den Grossen schon mal ungeobachtet spielen lassen, wenn ich mich um die kleine kümmere und Eifersuchtszenen hatten wir bisher noch nicht. Einen noch geringeren Abstand würde ich allerdings nicht wählen. Wenn die Grossen selber erst 1 oder 1,5 Jahre alt sind, ist es bestimmt sehr anstrengend. Da sind sie ja noch so unselbständig, dass man sie immer "in sicherheit bringen" muss, wenn man sich ums kleine kümmern muss.
Mein Grosser ist schon sehr vernünftig, ich kann die Beiden ruhig unbeobachtet lassen, ohne, dass ich befürchten muss, dass er sie haut o.ä. hat er noch nie gemacht sowas.
Ich würds immer wieder so machen, ich bin selbst mit 2 Geschwistern mit geringem Abstand aufgewachsen, und fand und finde es immenoch superschön.
Viel Spass noch bei der Familiengründung und LG Tine

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo,
ich würde einen Abstand von 2 Jahren bevorzugen. Meine Schwester ist auch 2 Jahre jünger als ich und wir kommen super miteinander aus. Sie ist wie eine gute Freundin für mich. Aber bei uns hängt es im Endeffekt davon ab wann wir eine größere, bezahlbare Wohung finden. In unserer jetzigen Wohnung möchte ich keine 2 Kinder unterbringen müssen.
LG Sonja

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Hallo Catrin,
ich persönlich möchte nächstes Jahr schon ein Geschwisterchen für Julian. Dann ist er 2 Jahre alt. Ich möchte keinen größeren Altersunterschied, da ich der Ansicht bin, dass die Kinder dann doch wieder wie Einzelkinder aufwachsen. Ausserdem bin ich auch schon 30 und möchte nicht so eine alte Mutti sein. LG Karine

3-4 Jahre o.T. LG ->

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Also idealerweise finde ich einen Altersabstand von 2-3 Jahren am besten. Ich selber bin mit meinem Bruder 4 Jahre auseinander und finde das so hart an der Grenze (heute ist das nicht mehr schlimm, aber im Kindes- und Jugendalter ist das schon manchmal aetzend). Aber meist laesst sich das 2. Kind nicht so genau timen, gell? *grins*
LG
Gudrun

Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!

Unser Großer war 5 Jahre alt als der Kleine kam und es ist genau der richtige Altersabstand! Jedenfalls für uns!
Echt, wir sind so zufrieden damit und alles klappt so toll!
Wenn bei uns ein Drittes irgendwann kommt, dann aber nicht erst wieder nach 5 Jahren, denn sonst ist unser Großer schon so alt :-)
LG Mel

Danke für eure Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen