Wann Geschwister? --> Eure Meinung!
unsere Kleine ist jetzt gute 7 Monate alt und wir sind in unser eigenes Haus gezogen mit viel Platz und Garten. Ich möchte gerne, dass Miriam mit Geschwistern aufwächst. Nächstes Jahr im August kommt dann Miriams zukünftige Cousin oder Cousine zu uns während meine Schwester wieder für 30 Std./wöchtl., er oder sie ist dann ein Jahr alt. Ich würde gerne ein weiteres Kind bevor Miriam in den Kindergarten kommt, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, aber auch soweit auseinander, dass ich mich um beide gut kümmern kann.
Wie groß sollte nach eurer Meinung der Altersunterschied sein?
LG Catrin
Re: Wann Geschwister? --> Eure Meinung!
der Unterschied zwischen unseren beiden ist 2 1/4 Jahre.Und für mich eindeutig zu wenig,nächstes Mal wären es garantiert 3-4 Jahre.Aber vielleicht ist mein Großer auch einfach nur ein Problemfall??
LG DAni
find ich sehr gut!
Re: find ich sehr gut!
wir haben einen altersabstand von fast drei jahren. ich wurde zum zweiten geburtstag von unserem grossen ss.
ich finde es sehr schön so.
ich kann dem grossen schon vieles erklären und er kann sich auch mit entsprechender anleitung auch mal gut selbst beschäftigen.
viel grösser wollt ich den abstand nicht, denn die beiden sollten ja auch noch miteinander spielen können.
ich bin selber 7 jahre älter als mein bruder. ich hatte zwar immer ein echtes baby zum spielen aber es war nie ein miteinander.
lg.uta
Re: @Humfried
fuer mich waere das zuviel, zwei so kleine Kinder. Ich bin jetzt schon voll ausgelastet und alles ist so spannend mit Jessy, ich moechte meine Aufmerksamkeit gar nicht teilen.
Ob die Kinder dann miteinander auskommen, haengt von vielen Faktoren ab, das Alter ist nur einer davon. Geh nach deinen eigenen Wuenschen und deiner Lebenssituation und entscheide dich dafuer, womit du dich wohl fuehlst. Das ist so eine individuelle Entscheidung, da kann man nicht raten.
LG
Berit
Mein Grosser ist schon sehr vernünftig, ich kann die Beiden ruhig unbeobachtet lassen, ohne, dass ich befürchten muss, dass er sie haut o.ä. hat er noch nie gemacht sowas.
Ich würds immer wieder so machen, ich bin selbst mit 2 Geschwistern mit geringem Abstand aufgewachsen, und fand und finde es immenoch superschön.
Viel Spass noch bei der Familiengründung und LG Tine
ich würde einen Abstand von 2 Jahren bevorzugen. Meine Schwester ist auch 2 Jahre jünger als ich und wir kommen super miteinander aus. Sie ist wie eine gute Freundin für mich. Aber bei uns hängt es im Endeffekt davon ab wann wir eine größere, bezahlbare Wohung finden. In unserer jetzigen Wohnung möchte ich keine 2 Kinder unterbringen müssen.
LG Sonja
ich persönlich möchte nächstes Jahr schon ein Geschwisterchen für Julian. Dann ist er 2 Jahre alt. Ich möchte keinen größeren Altersunterschied, da ich der Ansicht bin, dass die Kinder dann doch wieder wie Einzelkinder aufwachsen. Ausserdem bin ich auch schon 30 und möchte nicht so eine alte Mutti sein. LG Karine
3-4 Jahre o.T. LG ->
LG
Gudrun
Echt, wir sind so zufrieden damit und alles klappt so toll!
Wenn bei uns ein Drittes irgendwann kommt, dann aber nicht erst wieder nach 5 Jahren, denn sonst ist unser Großer schon so alt :-)
LG Mel
Danke für eure Antworten! o.T.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen