Suchen Menü

Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Hallo Schon-Mamis,
ich bin total übernächtigt. Noah will alle 1 1/2-3 Stunden gefüttert werden. Am frühen Abend ist es besonders schlimm. Teilweise habe ich ihn jede Stunde für 10 Minuten an der Brust hängen. Zwischendurch tut er dann so, als sei er satt und müde und fängt dann kurze Zeit später wieder das quengeln an.
Er ist jetzt 20 Tage alt und seit dieser Zeit habe ich nie länger als 3 Stunden geschlafen.
Könnt Ihr mich aufbauen?
Gruss,
Sandra
Bisherige Antworten

das frag ich mich auch...

Fionn kommt auch alle 2 Stunden, egal ob Tag oder Nacht. Dabei hatte er auch schonmal 6-7 Stunden ausgehalten.
Es zehrt langsam, echt.
Freu mich auch schon auf die erste richtige Durchschlafnacht :-)
LG Mel

oh man,da hab ich ja echt Klück;O)

ihr lieben,
Alicia Marie hat nu ne Phase seit ca. 1Woche,dass sie tagsüber 2-3Std. trinkt und nachts von 0.00Uhr- 5Uhr schläft und dann wieder alle 2-3 Std. und soweiter...
mensch da scheint sie echt schon nen Rhythmus zu haben, aber
ich sollte es nich beschreien, da sie ja nen kleinen dicken Holzkopf(Pinocchio is n Dreck dagegen!) hat, hhhhmmmm den hat sie wohl von mir;O/
Schön tach und meine Brustentzündung wird solangsam besser;O))*freu*
sternschnuppe, mit einem heute sehr müden Schnüppchen Alicia Marie;O))

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Hallo,
habe mich mal bei Euch eingeschlichen, weil ich schon eine Tochter habe, die ich 11 Monate gestillt habe und nun wieder in der 10. SSW bin, vielleicht kann ich Euch ein wenig helfen!? Für michhört sich das so an, als wenn er gar kein Hunger hat, sondern es so richtig schön findet an Deiner Brust, ich denke, daß weil sioe eigentlich schon recht früh mit gut 3-4 Stunden auskommen, es sei denn Wachstumsschub aber der dauert ca. 1-2 tage dann pegelt sich alles wieder bei 4h ein, außerdem trinken Kinder in dem Alter schon eigentlich eher 40-60 min. mir kommen 10 min. zu kurz vor, schläft er dann an Deiner Brust ein??? 2 Tips von mir, hört sich böse an hilft aber super schon nach 1-2 Tagen, falls er einschläft, kneife ihn kurz in die Muskulatur der Schulter, dann wird er wieder wach und saugt weiter, mach das so lange, bis Du wirklich das Gefühl hast das er satt ist, dann merkt er ganz schnell, achso einschlafen ist nicht mehr drin, nagut, dann trinke ich eben.....2. falls er wirklich schon nach 1 Stunde kommt, versuche die Mahlzeit rauszuzögern, er wird zwar böse sein aber schnell merken, wenn ich Hunger habe, muß ich mich richtig satt trinken.. das hat nichts mit den alten 4 h Methoden zu tun aber ich hatte auch so meine Probleme, dann hat es super geklappt. Zöger die Mahlzeit auch nur so 10-15 min. raus, je nach Gefühl, dann immer ein wenig länger, Du wirst merken, daß es klappt. Falls sonst noch irgendwelche Fragen sind, ich bin hier!! LG LIlly

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Hallo Lilly,
nein, ich habe nicht wirklich eine Frage in dem Sinne wie Du Dir es vielleicht vorstellst oder wünschen würdest, doch eine: Meinst Du den Blödsinn den Du da verzapfst, wirklich ernst? Du rätst hier also einer Mutter mit einem Neugeborenen (!) dazu, ihm körperlichen Schmerz zuzufügen damit es trinkt? Es zusätzlich zu quälen in dem Du es nicht fütterst wenn es hungrig ist? Seltsam - bei uns hat das super geklappt mit kurz kitzeln. Ich brauchte meine Tochter nicht in die Muskulatur zu kneifen. Interessant finde ich ebenfalls Deine Theorie daß Kinder in diesem Alter etwas merken. Merken hieße ja realisieren, was wiederum denken voraussetzt. Da unsere Kinder ALLE hier bis dato aber rein emotional handeln und zu keinerlei Rationalität in der Lage sind, würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken darüber machen worin die wahren Gründe liegen daß Dein Kind weiter getrunken hat.
BTW: Du propagierst nicht zufällig auch das schreien lassen?
LG Lilli

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Ich glaube Du hast gar keine Ahnung von dem Mist den Du hier erzählst, hast gerade mal ein Neugeborenes auf dem Arm und keinerlei Erfahrung und willst mir hier was erzählen!!!!!! Ich sprach nicht von körperlichem Schmerz, ich sprach von in die Muskulatur zwicken, was keinerlei Schmerzen, sondern nur einen kleinen Schreck verursacht, der zum Weitertrinken ermutigt, außerdem habe ich immer nach Bedarf gestillt und Kinder wissen sehr wohl, auch schon in diesem Alter, ich schreie also kommt Mama gleich und stopft mir Ihre Brust in den Mund auch wenn ich gra nicht hungrig bin aber weil ich mich nicht wehren kann, werde ich mal wieder ein wenig nuckeln, denn es ist ganz klar nicht normal, daß ein Säugling schon nach 1h wieder Hunger hat, wenn es ausgiebig getrunken hat!!!!!!!!!Ich riet auch dazu höchstens 10 min. zu warten, daß kann ein Kind in dem Alter ohne Probleme mitmachen oder holst Du sofort beim ersten Bäh Deine Mutterbrust raus? An der Kasse bei Aldi oder so? Ich würde nochmal darüber nachdenken, was ich hier schreibe an Deiner Stelle bevor Du so einen Mist erzählst. Mit freundlichen Grüßen Krankenschwester und Stillberaterin Lilly

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Wer sich verteidigt, klagt sich an - Deine überragenden Qualifikationen machen Dich für mich trotzdem nicht zur maßgeblichen Autorität. Und wenn Du das so in Ordnung finden würdest, was Du hier propagierst, hättest Du Dir Deinen "ichbinaberauchwer!"-Sermon da oben gespart, haha!
Schönen Tag noch,
Lilli

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Du sollst mich auch nicht als Autorität ansehen, mein Text war für Mami´s die Hilfe gerne annehmen und nicht für schnöselige Münchnerinnen, die sowieso alles besser wissen! Aber Danke für das tolle Kompliment!

Reisst Euch jetzt mal zusammen;-)

He, Mädels,
das Thema ist durch und ich bin wirklich nicht an Euren überreizten Gemütern interssiert. Denn jedesmal wenn Ihr jetzt auf Eure Anmachen antwortet, bekomme ich auch eine Mail.
Ich möchte lediglich Informationen und Hilfe.
Ich danke Euch Beiden für die Infos. Was ich mir von wem jetzt annehme, bleibt mein "Geheimnis", aber bitte zankt Euch nicht. Per Mail lassen sich solche Ausbrüche ja immer leicht formulieren, aber....verschont mich!
Viele liebe Grüsse,
Sandra

Re: Reisst Euch jetzt mal zusammen;-)

Hallo Sandra,
es tut mir wirklich leid und ich werde mich hier auch nicht mehr einmischen, ich habe es nur gutgemeint, war doch nicht böse, Sorry nochmal.
LG Lilly

mich jetzt auch mal einmische...

Ich denke man muß nicht schon zehn Kinder haben um mit ganz normalem Menschenverstand ein Kind großzuziehen!
Auch ich finde Deine Methoden mehr als fragwürdig und umso schlimmer das Du dann auch noch Stillberaterin bist!
Aber so kann sich wahrscheinlich auch jeder nennen.
Auch mein Kleiner kommt alle zwei Stunden...trinkt nur zehn Minuten und dann ist er pappesatt. Es ist eine anstrengende Zeit, aber auch das geht vorbei. Jedenfalls könnte ich ihn kneifen, beissen, schütteln, oder was auch immer Du noch so drauf hast, ER WÜRDE NICHT WEITERTRINKEN!
Ich finde es auch echt mehr als übertrieben das ein Kind 40-60 Minuten trinken soll. Ich meine...das ist ja unendlich lang.
Nein, also dann bin ich doch ganz zufrieden das er alle zwei Stunden zehn Minuten trinkt...im Endeffekt stille ich nämlich nicht länger als eine Mutter die alle 3-4 Stunden 60 Minuten stillt!
Mel

Re: mich jetzt auch mal einmische...

Oh man, sage ich nur! Nach Hilfe schreien aber alles besser wissen, 40-60 min. trinken sie nur in den ersten Wochen, es war nur auf eine Person bezogen und nicht auf Euch alle! Also laßt mich in Ruhe und werdet glücklich mit Eurem Rythmus, ihr werdet an mich denken, wenn es bald gar nicht mehr geht, alle 2 Stunden ist totaler Quatsch aber bitte!!!Und Untestellen lasse ich mir hier gar nichts, schütteln beißen, sonst noch alles klar im kleinen Minihirnchen???

LOOOOOOOOOOOOOL sach ich nur :-)

Re: Wann ändert sich wohl der Stillrythmus

Hallo Sandra,
ich habe meinen ersten Sohn auch 7 Monate lang voll gestillt und hatte am Anfang dasgleiche Problem wie Du!
Mein Kinderarzt hat mir damals den Rat gegeben, auf jeden Fall zwischen den Stillmahlzeiten 1 1/2 Stunden Pause zu lassen, da die Kleinen sonst zu trinkfaul werden und Du wunde Brustwarzen riskierst. Sollte er sich nicht richtig satt trinken können, dann sollte ich ihm ein paar Tropfen Sab Simplex geben. Die bewirken wohl, daß die Milch nicht schaumig im Magen liegt und er somit mehr auf einmal trinken kann und keine Bauchschmerzen bekommt. Die Tropfen seien völlig harmlos, da sie nicht vom Körper aufgenommen werden, sondern so wieder mit ausgeschieden würden.
Und was soll ich sagen: Bei mir hat dieser Rat Wunder gewirkt. Nach kürzester Zeit hatte ich meinen Sohn soweit, daß er nur noch alle 4 Stunden angelegt werden wollte. Ich weiß noch wie froh ich darüber war, denn der Zustand vorher war für mich nur noch nervenaufreibend. Oft hatte ich vorher mit dem Kleinen an der Brust heulend dagesessen.
Viel Glück und liebe Grüße
Katrin

Ich will Sandra aufbauen!!

Hi Sandra!
Bei mir wars am anfang ähnlich. Aber glaub mir, es wird besser!!
Paula trinkt mittlerweile nur noch alle 4 Stunden und nachts nur noch 1 mal. Sie ist heute 11 Wochen alt und hat diesen Rythmus seit etwa 3 Wochen. Am Anfang habe ich auch die Stillzeiten etwas herausgzögert, indem ich ihr zwischendurch
etwas Tee gegeben habe. Ich hab sie aber nie hungern lassen!! (scheint ja hier ganz wichtig zu sein) Bis sie einen Stillabstand von 2 Stunden hatte habe ich das gemacht und damit habe ich es belassen. Alles andere kam von ganz allein, also nur Geduld. Das wird schon, mach dir keine Sorgen und das stehst du auch durch.
Ganz liebe Grüsse Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen