Suchen Menü

Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo Ihr Lieben,
Tom ist jetzt 6 Monate alt und ich mache mir schon Gedanken, wann wir mit dem 2. Kind "loslegen" sollen.
Macht Ihr Euch da auch schon Gedanken drüber?
Wer hat denn von Euch schon ein 2. Kind und wie groß ist der Altersunterschied?
Freu mich auf Eure Meinungen.
Lieben Gruß
Bandit
Bisherige Antworten

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo Bandit, finde ich witzig, daß Du das jetzt schreibst weil ich irgendwie seit gestern darüber nachdenke wie es wäre wenn ich jetzt schon wieder schwanger wäre, nicht daß ich das unbedingt möchte aber im Grunde genommen tun wir auch nicht wirklich was dagegen *g*.
Ich möchte eigentlich noch nicht schwanger werden (keine Lust auf Schwangerschaft, Kind kein Problem)und will keine Hormone futtern, ich stille ja noch voll aber bald muß ich mir mal was überlegen, mein Mann übrigens hätte gerne noch eins und wenn es jetzt passieren würde fände er das toll *haareraufundmitdemkopfschüttel*.
Zwischen dem Großen und dem Kleinen sind 4 Jahre Unterschied und das ist schon sehr genial, denn er liebt seinen kleinen Bruder und hilft mir viel (soweit er das kann ;O))!
LG von Nicole mit Till & Nels.

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

HALLO!
Ich habe 2 Kinder. Sophie ist 5,5 Jahre und Benjamin ist 5 Monate.Sie sind genau 5 Jahre und 3 Wochen auseinander.Ich finde den Altersunterschied ideal.Aber ich wollte ihn auch immer so groß haben.Die 2 spielen so süß miteinander.
L.G birgit

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo,
meine beiden haben einen Altersunterschied von 21 Monaten, und ich finde das total klasse! Es gibt auch keine Eifersüchteleien, ganz im Gegenteil, wenn Leonie weint und ich den Schnulli geben möchte, geht Alexander dazwischen. Er ist ja schließlich der große Bruder, und hat seine "Leni" total lieb:-)
LG
Sabine

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

haha, meine sind elf jahre auseinander. perfekt, meiner meinung nach, aber wer will schon freiwillig solange warten?
alles liebe
eva und emma 3 monate

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Wenn Andre 2 Jahre alt ist wollen wir versuchen ein 2.tes kind zu bekommen. Ich denke mal das ist genau richtig. Denn Andre hat ersteinmal unsre ganze Aufmerksamkeit verdient.
Gruß
Nicole + Andre

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo Bandit,
wir haben uns gedacht, wenn Hannah ein Jahr alt ist, wäre noch mal ein guter Zeitpunkt, um schwanger zu werden.
Gibt zwar ´ne Menge Streß, wenns klappen sollte, aber das nehmen wir in Kauf.
LG, Alex mit Hannah (heute 5 Monate)

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo!
Also Florian und Lea sind 18 Monate auseinander. Am Anfang war es sehr stressig, aber jetzt ist es richtig schön. Der große Bruder ist mächtig stolz auf sein Baby *g*, das wird auch allen Leuten gezeigt, richtig süüüß!
LG Steffi

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Also; Vivien ist im August 2002 geboren, mein Großer im Oktober 1995. ganz schöner Altersunterschied, was? Naja, ich hatte dafür persönliche Gründe, die u.a. mit der Geburt meines Großen zusammenhängen. Aber ich kann sagen, dass dieser Abstand für uns toll ist! 1. Dominik ist nun in der 1.Klasse und ich bin ZU HAUSE! Habe wirklich Zeit für ihn und seine "neuen Probleme und Fragen". 2. Er hilft mir wirklich viel mit Vivien! Er paßt auf sie auf, wenn ich mal ins Bad muß oder so; er "spielt" mit ihr, wenn ich abwasche oder ähnliches. 3. es gab (bisher) keinerlei Eifersucht, weil er eben doch schon verständiger ist, als z.B. ein 3jähriger...vielleicht kommen später mal einige Probleme, wenn der Große so 12/13 Jahre alt ist, aber da müssen wir halt durch. Ich bereue es keineswegs, dass wir solange gewartet haben!!!! LG Conny- die nun eigentlich fertig ist, mit Familienplanung...aber: wenn's passiert...na dann eben noch ein Drittes, aber es MUSS nicht sein.

Never

Hallo, meine Leonie ist nun 14 Wochen alt und total süß und vor allem pflegeleicht, aaaaber sie wird ein Einzelkind bleiben, denn ich will nicht nochmal schwanger sein. War nicht so toll, hab das komplette Programm durchgezogen, angefangen von Übel- und Müdigkeit bis hin zum Krankenhausaufenthalt wegen Harnstauung und Nierensteine. Die Geburt hat dann zwar wieder entschädigt, weil ich nach 1.5 Stunden Wehen und dann noch 4 Stunden im Kreißsaal meine Maus in den Armen hatte, und das ganze ohne PDA oder sonstige Probleme. Trotzdem ist das Thema für mich abgeschlossen.
LG Andrea mit einer friedlich schlafenden Leonie

Re: Never

Hallo Andrea....das hab ich vor 7 Jahren auch gesagt, aus tiefstem herzen und mit vollster Überzeugung. Aber dann war der Wunsch irgendwann so stark, dass....naja Vivien ist halt morgen 19 Wochen alt....*g* LG Conny

Re: Never

nix da, wenn ich 7 Jahre weiter bin, will ich kein Kind mehr, denn dann bin ich 40. Nee, laß mal, daß muß ich dann auch nicht mehr haben. Außerdem hats bei uns eh lang gedauert und es hat geheißen, auf normalem Wege wirds auch nicht klappen, dann eben doch...oh Wunder! So bleibts dann jetzt auch.
LG Andrea

Re: Never

Muß mal schmunzeln, deine Worte hätten von mir sein können. Nie wieder, war ich total überzeugt von. Ja, und dann hat sich Pauli bei uns eingeschlichen, still und leise.Er ist das beste was uns je passiert ist. Seine beiden Brüder(15u.9J.)lieben ihn innig.
lg
Angela, die total stolz ist auf ihren 4-Männerhaushalt

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo Bandit :-)
Wir haben zwar noch kein zweites Kind aber ich dachte mal, ich antworte trotzdem.
Wir haben das Thema neuerdings auch. Es ist so komisch: man kann sich einerseits nicht vorstellen einen anderen Menschen auch nur annähernd so zu lieben, möchte aber noch ein Baby weil irgendwie...geht's wohl doch *g*
ähm...wir haben uns überlegt auf alle Fälle noch mindestens drei Jahre zu warten. Ich hab das für und wieder abgewogen. Zwar hab ich keine Geschwister, bin aber die ersten fünf Jahre mit einer eineinhalb Jahre jüngeren Cousine aufgewachsen (Kommune) und das war gelinde gesagt große Sch...., auch im Nachhinein noch. Jetzt sind wir wie Schwestern und fühlen auch eine große Verbundenheit, lieben uns sehr. Aber als Kind war das wirklich nicht schön, nichts für sich allein zu haben und sich irgendwie immer damit auseinandersetzen zu müssen daß da noch jemand ist. Also für mich war's halt nicht schön.
Ich möcht auch eigentlich ungern daß Stella mich in den ersten drei Jahren schon teilen muß, ich möcht daß sie richtig begreifen kann daß da jetzt noch ein Baby kommt, und ganz einfach gesagt hab ich auch keine Lust auf zwei Wickelkinder ;-)
Liebe Grüße
Lilli

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hay,
Tom ist jetzt bald4 Monate alt, aber ich denke bzw. wir denken auch schon über einen neuen Erdenbürger nach. Schon komisch. Aber ich/wir möchten auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen. Wenns bald klappt - okay. Ansonsten würden wir trotzdem noch 2-3 Jahre warten. Später dann aber auch nicht, denn ich bin grad 31 geworden...da muss man dann nicht noch länger warten.
LG Tiffi + Tommi

Ich werde nächstest Jahr die Pille absetzen o.T.

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat sc

Da hast Du was angesprochen.. *g*
Eigentlich möchte ich nicht, dass Amon ein Einzelkind bleibt, aber ich habe auch noch ein Studium, das ich beenden möchte.. Meine Schwester ist fünf, mein Bruder acht Kahre jünger als ich; ich habe immer geschworen, bei meinen Kindern einen kleineren Altersunterschied zu 'machen'.. Aber eben.. Reeto und ich können uns überhaupt nicht entscheiden.. Ich hätte am liebsten den ganzen Stress auf ein Mal, das spricht auch für einen kleinen Altersunterschied.. Ach, wir wissen es einfach nicht und lassen es mal auf uns zukommen, Amon ist ja auch erst dreineinhalb Monate alt und jetzt schwanger- nein danke *g* LG, Anna

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo, schon witzig, dass da alle ähnlich ticken...
Nach der Geburt von Luca, die sehr schwierig war, dachte ich :"Nie wieder!!!"
4 Wochen später habe ich schon wieder ganz neidisch auf den Bauch einer Schwangeren geschaut. Meine war halt wirklich unproblematisch (bis zu den letzten 3 Wochen). Auf jeden Fall möchte ich eigentlich so schnell wie möglich ein zweites. Ich meine, dass es so oder so stressig wird, ob die Kinder nun 1 - 2 - 3 oder noch mehr Jahre auseinander sind. Nun haben wir aber für nächstes Jahr im Herbst eine grössere Reise geplant (Australien) und mit dem langen Flug wäre es hochschwanger oder mit 2 Babies wohl kaum zu ertragen. Also habe ich schon ausgerechnet (ggg), dass wenn ich so im Mai rum schwanger würde, dann alles aufgehen würde... Mal sehen wie es kommt, ist ja nicht gesagt, dass es auch einschlägt wie man möchte!
Also, mach es doch einfach so, wie Du es für richtig hälst.
Toi-Toi-Toi

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo Bandit, wir haben schon einen Sohnemann, erst ist jetzt 3 Jahre 7 Monate. Rebecca ist 15 Wochen alt. Ich konnte mich erst für ein 2. Kind entschließen, als Patrick mit 2 Jahren 4 Monaten Tag und Nacht sauber war, da ich mir nie 2 Wickelkinder vorstellen konnte. Allerdings überlege ich schon jetzt, wann denn wohl ein 3. Kind "planbar" wäre, irgendwie wäre es schon schön, nochmal schwanger zu sein, zudem meine beiden SS völlig problemlos waren und die 2. Entbindung ein Traum gegen den Kaiserschnitt beim 1. Kind. Vielleicht ist auch das ein Grund, dass ich das 3. Kind noch nicht ausschließe. Ich werde aber auf jeden Fall noch warten, bis Rebecca 1 Jahr ist. Dann sehe ich weiter... LG Cindy

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo,
ich bin mir noch im unklaren, ob ich wirklich ein zweites Kind moechte, weniger wegen SS und Geburt, sondern wegen meiner beruflichen Zukunft. Es gibt zwar Muetter, die das mit 2 Kindern schaffen, aber das stelle ich mir doch eher horrormaessig vor, weiss noch nicht mal, wann ich jetzt wieder Teilzeit anfangen kann. Bis Jessica in den Kiga kann, werde ich sicher verhueten, dann vielleicht noch eins zwei Jahre arbeiten und es dann drauf ankommen lassen. Zwei so kleine Babys moechte ich jedenfalls nicht. Ich konzentrier mich jetzt ganz auf Jessy :-)
LG
Berit

Re: Wann 2. Kind? Wer denkt schon dran? Wer hat schon?

Hallo,
Flo war 2 1/4 Jahre alt als Julian kam.Für uns war das viel zu früh! Flo ist ein richtiger Satansbraten.Dafür ist Julian total lieb :-)
Denke manchmal aber schon noch über ein 3. nach, ein Mädchen wär zu der Männerbande ja nicht schlecht:-) Aber wenn dann erst in 3 Jahren !
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen